StaticNavigation und das Verhalten der Empfaenger

  • Na, das ging ja schnell - vielen Dank für die prompte Antwort :)


    Zitat

    Original von 900SS-97
    Also so richtig Abhilfe gibt es da nicht. Der SiRF_III neigt Bauart/Firmwarebedingt zum Springen im Stillstand wenn StaticNavigation ausgeschaltet ist. Das ist im Prinzip bei allen Empfaengern dieses Typs so. Allerdings haengt es auch sehr von den jeweiligen Empfangsbedingungen an.


    Hm, aber bis zu sechzig Meter ist schon a bissl viel... Fairerweise muß ich sagen, daß die Empfangsbedingungen nicht der Hit waren (ich habe mir im Wartezimmer beim Onkel Doc die Zeit vertrieben :D), aber die ClipOn hatte die gleichen Bedingungen (lagen beide nebeneinander).
    Und ich habe die ClipOn im normalen und im XT-Mode getestet: Immer "rocksteady"


    Zitat

    Du kannst wenn Du willst mal Vergleiche zwischen den beiden Empfaengern einstellen.


    Gerne, was muß ich machen? Bin zu jeder "Schandtat" bereit ;D



    X-File

  • Zitat

    Original von X-File
    ... Gerne, was muß ich machen? Bin zu jeder "Schandtat" bereit ;D ...


    Hallo X-File


    Wenn Du zwei PDAs hast geht das parallel. Wenn nicht, dann solltest DU kurz hintereinander 2 LogFiles schreiben. Wie geht das?


    Um auessere Randbedingungen (z.B. Autodach, metallbedampfte Autoscheibe, Haeuserschluchten, Tunnel, dichter Wald oder Fahrbewegungen), die den SAT-Empfang negativ beeinflussen, zu minimieren, sollte der Empfaenger RUNDUM FREIE SICHT zum Himmel haben. Da die Empfaenger auch eine gewisse Zeit benoetigen um den Fix aufzubauen, sollte das Log-File 20-25 Minuten lang aufgenommen werden. Es waere noch hilfreich, wenn Du die Start- bzw. Endzeit notierst und hier mit angibst. Im Forum gibt es genuegend User die daraus die tollsten Erkenntnisse ableiten koennen. Ein gutes Freeware-Programm um dies umzusetzen ist VisualGPSce. Den Download gibt es auf der Herstellerseite. PUSHme/SEEme Eine detailierte Beschreibung wie die Aufzeichnung geht, ist auf der Pocketnavigations-Seite hinterlegt. PUSHme/SEEme


    Mach einen Soft-Reset, um einen definierten Ausgangspunkt zu haben. Denn man glaubt es kaum, durch den Klick auf das X werden die Programme nicht wirklich geschlossen, so wie man es vom Desktop-PC gewohnt ist. Beim PDA werden die Programme mit dieser Methode nur in den Hintergrund geschoben und bleiben damit auch weiter aktiv. Dadurch wird nicht nur Speicher belegt, sondern es sind auch Kollisionen zwischen Programmen moeglich, die dann zeitgleich auf den COM-Port des GPS-Empfaengers zugreifen moechten. In einem solchen Fall hat das zuerst gestartete Programm den Vorrang. Selbstverstaendlich kannst Du die laufenden Programme auch von Hand schliessen, indem Du mit:
    "Start=>Einstellungen=>System=>Speicher=>Ausgefuehrte Programme" die einzelnen Programme beendest.


    Achtung dies ist nur eine Kurzinformation, ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit. Fuer ausfuehrliche Informationen bitte die o.g. Seiten von Pocketnavigation bzw. VisualGPSce beachten.


    • Warnhinweis, dass die Bedienung des Programms nicht im laufenden Strassenverkehr vorgenommen werden darf, beachten und bestaetigen.
    • Ueber den Reiter "Connect" die seriellen Porteinstellungen aufrufen
    • Den Port, bzw. die Schnittstellengeschwindigkeit des angeschlossenen Empfaengers auswaehlen.
    • Ueber den Reiter "Log" die Log-Fileprotokollierung aufrufen.
    • Speicher- Name und Ort waehlen
    • Wenn keine Aufzeichnung mehr erfolgen soll, ueber den Reiter "Log" die Log-Fileprotokollierung beenden


    Nun hast Du Dich bis hierhin durchgelesen und bist verwirrt?
    Keine Angst, diese Punkte sind nicht so schwierig wie sie sich anhoeren. Die habe ich sogar verstanden. Und das Ganze ist auch schnell erledigt.
    Also trau Dich was Neues kennen zu lernen.


    Ich wuensch Dir vorab schon mal "Viel Spass"

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Wenn Du zwei PDAs hast geht das parallel.


    Hm, ich habe z. Zt. gar keinen PDA :gap
    Ich navigiere mit meinen S60-Handys (Nokia 6600 und E70). Gibt es evtl. ein Tool mit ähnlicher Funktionalität für Symbian s60 2nd oder 3rd ???
    Ansonsten muß ich mir einen PoPC ausleihen.


    Zitat

    Nun hast Du Dich bis hierhin durchgelesen und bist verwirrt?
    Keine Angst, diese Punkte sind nicht so schwierig wie sie sich anhoeren.
    Ich wuensch Dir vorab schon mal "Viel Spass"


    8) Neenee, ich bin (hoffentlich) kein totaler Noob. Ich hatte auch schon einige CE-Geräte und hatte da das Tool auch schon drauf. Eigentlich müßte ich damit klar kommen.
    Mir war nur immer das "Handy und PDA und Maus und evtl. noch Magellan Handgerät mitgeschleppe" auf die Dauer zu viel, da habe ich den PoPC wegrationalisiert ;)
    Und Spaß macht das gespiele mit der Technik doch sowieso immer :D



    X-File

  • kazter


    Geteiltes Leid ist heutzutage mehrfaches Leid. Nein, das war kein Verschreiber, sondern bittere Erfahrung.


    Mäuse und Cachen


    Das Fietscher (Werbefritzen aufgepasst!) 'dynamische Lokalisierug' beherrschen auch andere Mäuse. Ich habe die RBT2010, SysOnChip, Navilock und Holux daraufhin testen dürfen: Schafften die SysOnChip und Navilock gerade einmal schlappe 20-30m, so brachte es die 2010 auf satte 40-50m. Dies trat jedoch nur bei sehr schlechten Empfangsbedingungen auf. Für's Cachen eine Katastrophe. Die Holux kann hier aufgrund ihres nicht vollständig abschaltbaren SN nicht ganz mithalten. Hier habe ich es lediglich auf einen Versatz von ca. 10-15m gebracht. Aber auch die Holux ist für's Cachen ein Katastrophe: Sie zeigt bei kleinen Geschwindigkeiten keine Richtung mehr an.


    Mäuse und Auto-Navigation


    Was deine Beobachtungen des Herumeierns (Pardon: Das heißt ja wohl in der Werbesprache künfitig 'dynamische Lokalisierung) betrifft, so war bei der SysOnChip geradezu das Gegenteil der Fall: Nach einiger Zeit fror bei voller Fahrt die Position in TTN ein, hingegen trat dies unter OziCE nicht auf. Ich dachte, das läge an den nicht abschaltbaren Protokollen. Das war jedoch ein Fall von 'denkste': Die jetzige (gleich VIER durfte ich genießen) SysOnChip sendet sogar SIEBEN Protokolle und das Einfrieren ist verschwunden. Das verstehe wer will. Sie reagiert selbst bei kleinen Geschwindigkeiten sauber auf Richtungsänderungen und springt nur bei sehr schlechten Empfangsbedingungen ca. 30m herum. Zwar stört TTN dies anscheinend nicht, dafür aber fliege ich mit der Maus jedoch ab und an einmal (glücklicherweise nur auf dem Display) aus der Kurve.


    Die RBT2010 machte bis auf die sprunghaften Positionsänderungen in OziCE bei schlechten Empfangsbedingungen eine gute Figur. Bei TTN gab's nie ein Herumeiern. SN verhindert einen sinnvollen Einsatz beim Geocaching.


    Die Navilock war sehr ordentlich. Jedoch konnte sie das, was der SysOnChip nicht gelang: Hier fror die Position in OziCE ein, hingegen funktionierte TTN dafür einwandfrei. (Die ständigen Verbindungsabbrüche unter OziCE vermießten das Geocachen.)


    Derzeit verwende ich die Holux für's Auto und die SysOnChip für's Geocachen. Glücklich bin ich damit zwar nicht aber zufrieden.


    Fazit


    Wir spielen offensichtlich nach wie vor für die Hersteller die kostenpflichtigen Betatester. :-D) Aber was erduldet man nicht so alles für ein bisschen Vergnügen. :)


    Dies meinte ein offensichtlich noch immer ziemlich genervter
    LeGro

    Einmal editiert, zuletzt von LeGro ()

  • Hi, LeGro!
    PeterPu hat in einem seiner Mäusetests auch dieses "Einfrieren bzw. Nachhinken" erwähnt, Ursache dafür war, dass die Maus zuviele Daten (Protokolle) gesendet und den PPC damit überfordert hat.


    Gruß
    Günther

  • @Polarstern


    Genau diese Einslchätzung, dass die vielen Protokolle die Ursache für's Einfrieren sind, bezweifle ich mittlerweile. Meine Beobachtungen bei der SysOnChip und Navilock habe ich sorgfältig und mit viel (Zeit)Aufwand gemacht. Da betstehen keine Zweifel.


    Für mich ist das Ganze einfach nicht mehr nachvollziehbar. Mein Vorschlag ist daher: Die Mäuse nicht verkaufen, sondern verlosen. Dann ist jeder selbst seines (Un-)Glückes Schmied :gap


    Jetzt werde ich mich wohl besser aus diesem Thread ausklinken, sonst kommt meine Mäuse-Allergie wieder zum Ausbruch. :(


    Viele Grüße von
    LeGro