StaticNavigation und das Verhalten der Empfaenger

  • Zitat

    @ManM
    Möchte mich im Wald ja nicht verlaufen.



    Genau das braucht niemand zu befürchten. MagicMaps bildet sowohl einen zu Hause vorbereiteten Pfad ab, dem man folgen kann, als auch den bislang zurückgelegten Weg auf der Karte.


    Die übrigen Geländemarken in der Karte sorgen dafür, daß man sich nicht verläuft. Die Ausgaben der HOLUX GPSlim 236 sind dafür absolut ausreichend, weil ja die laufend aktualisierten Standorte exakt abgebildet werden.


    Anders ist es, wenn man einen vorbestimmten Standort abseits bekannter Wege in der Wildnis sucht. Man kann sich auch dann nicht verlaufen, aber man bekommt mit den normalen Programmen Schwierigkeiten, sich dem Zielpunkt langsam anzunähern.


    Ein Beispiel: solange ich mich auf einem Fluß der durch Koordinaten bezeicheneten Ansiedlung im Regenwald nähere, weiß ich, ich fahre auf dem in der Karte eingezeichneten Fluß. Muß ich dann zu Fuß durch den Wald, sind die ortkundigen Führer der Holux überlegen.


    Gruß
    artur

    3 Mal editiert, zuletzt von artur ()


  • Hallo LeGro


    Auch ich bin mittlerweile davon betroffen. Bis vor einiger Zeit funktionierte der Empfaenger einwandfrei. Aber, wie Du schon sagst, gíbt es im Moment ein paar User die Probleme mit dem Empfaenger haben. Da es aber nur ein paar sind, moechte ich noch nicht auf generelle Probleme des Empfaengers schliessen. Dazu ist mir der Prozentsatz bisher zu klein. Deswegen beschraenke ich meine Empehlung die ich bisher fuer diesen Empfaenegr gegeben habe zur Zeit auch etwas. Da sollte man zuerst einmal abwarten was daraus wird. Den hersteller habe ich mit dieser Frage auch schon konfrontiert. Allerdings gab es bisher keine Antwort dazu.

  • LeGro + artur


    danke.


    LeGro, schreib dann mal bitte für welche Maus du dich entscheidest, evtl. hilft mir das weiter.
    Ich habe keine Ahnung von der Materie, fahre mit Festeinbaunavi.
    Habe mir jetzt aber einen PDA bestellt und damit möchte ich irgendwann auch navigieren.


    Schönen Sonntag

  • Hallo Alfred,


    könntest Du die aktuelle Liste mal im ersten Beitrag speichern, das erspart das Suchen. Und meine Haicom 406BT-C muss ich mal irgendwann testen.


    Gruss, Snoopy

  • @ManM


    Vorab: Bei der derzeitigen Lage kann ich mich für keine (andere) Maus entscheiden.


    Bis vor dem Lesen der Threads über StaticNavigation und Höhenangaben war ich der Meinung, dass die Holux 236 erste Wahl ist, da ich die Maus ausschließlich für Geocaching nutze - ansonsten greife ich auf meine bewährte RBT3000 zurück, mit der ich nach wie vor hoch zufrieden bin. Diese Maus liefert bei guten Empfangsbedingungen hervorragende Positionsangaben, die auch die SysOnChip, Holux, .. nicht übertreffen.


    Meine Beobachtungen:


    Bei der SysOnChip kann man immer wieder beobachten, dass auf identischen Hin- und Rückwegen die Tracks geradezu helixförmig ineinander verschlungen sind und mehrere Meter auseinander liegen können. Das macht die Holux besser (hier liegen beide Wege auf identisch aufeinander), aber man erkauft sich dies offensichtlich durch den Nachteil von SN-Effekten.


    Dass, wie von Alfred angemerkt, wohl so eine Art Mittelung bei niedrigen Geschwindigkeiten durch die Holux stattfindet, scheint wahrscheinlich. Die SysOnChip zeigt demgegenüber ein deutlich anderes Verhalten bei der Annäherung an einen Cache. Bei schlechtem Empfang schoß ich in den Anfängen immer wieder über das Ziel hinaus: Die SysOnChip schickte mich hin und her mit immer kleiner werdenden Abweichungen.


    Mittlerweile lege ich in der Nähe des Caches die Maus an einen Ort mit relativ gutem Empfang und schau mir, nachdem sie sich 'beruhigt' hat, die Richtung und Entfernung zum Cache an. Hierzu benötige ich dann aber die Richtungsangabe auch bei kleinen Geschwindigkeiten, welche die Holux jedoch derzeit nicht liefert.


    So, jetzt haben wir beide die Qual der Wahl.


    Viele Grüße von
    LeGro

  • Zitat

    Original von Snoopy63
    Hallo Alfred,


    könntest Du die aktuelle Liste mal im ersten Beitrag speichern, das erspart das Suchen. Und meine Haicom 406BT-C muss ich mal irgendwann testen.


    Gruss, Snoopy


    Hallo Klaus


    Habe ich gemacht. Allerdings wenn der Thread dann doch noch ins Rollen kommen sollte (schoen waere es fuer die User), dann muessen wir uns dazu noch was ueberlegen. Denn die Liste ist/wird, wie schon die Liste ueber die Hoehenangaben, wohl eine Liste die von Charly und mir gemeinsam gefuehrt wird. Charly ist halt der Excel-Freak, der immer wieder die Abgaben in eine schoene Form bringt. Das Eingangsposting kann aber immer nur vom Themenstarter editiert werden.


    Dazu faellt uns aber schon was ein. Es wird dran gearbeitet.

  • Ich habs schonmal irgendwo anders geschrieben, die Royaltek RBT 2001 bzw. 2010 ist perfekt fürs Geocachen. Super Empfang, alles wird ausgegeben und es springt auch nichts hin und her. Hab mir grade noch eine zweite bestellt für den zweiten PDA.

  • Die BT338 von Navilock gibt im Stand und bei extrem langsamen Bewegungen alle Informationen weiter aus. Die üblichen Ungenauigkeiten von GPS (+/- ein paar Meter) sorgen aber dafür das meistens eine Geschwindigkeit (<0,5km/h) und entsprechend auch eine wechselnde Richtung ausgegeben werden. Wenn die Software das nicht selber stoppt dann zottelt der Kompass eben immer hin und her im Stand.


    auf jeden Fall im Auslieferungszustand kein SN!


    gruß

  • Zitat

    Original von Snoopy63
    Und meine Haicom 406BT-C muss ich mal irgendwann testen.


    Gruss, Snoopy


    Ich hab die 406BT, mit abgeschalteter SN wird auch bei geringer Geschwindigkeit die Position aktualisiert und die Richtung angezeigt.


    Abschalten lässt sich SN einfach mit Sirfdemo über den PC.

    Gruß
    FendiMan

  • Hallo FendiMan, bitboy0, TheForce


    Ein LogFile in diesem Thread waere nett, da wir dann die Liste erweitern koennen. Wenn ihr habt, dann waere noch die Softwareversion ganz gut, da hier teilweise Unterschiede ueber den Verlauf der einzelnen Versionen vorhanden sind.


  • Hallo Alfred,


    da es sich bei meiner Holux um das Nav4all-Modell handelt, welches lt Auskunft Holux-D eine "fehlerhafte" Firmware haben soll, kannst Du meine Maus entweder aus der Liste löschen oder mit Nav4All kennzeichnen ?

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von Bogi100


    Hallo Alfred,


    da es sich bei meiner Holux um das Nav4all-Modell handelt, welches lt Auskunft Holux-D eine "fehlerhafte" Firmware haben soll, kannst Du meine Maus entweder aus der Liste löschen oder mit Nav4All kennzeichnen ?


    Hallo Bogi


    Ich moechte die Diskusion um Alt oder Neu, fehlerhaft oder nicht, die im entsprechenden Thread hier in diesem Thread nicht weiter fuehren. Aber zu Deiner Beruhigung. Genau dieses Verhalten das Dein Empfaenger zeigt, wird auch bei der neuesten Firmware V6.1 wieder gegeben. Also stimmt Deine Aussage immer noch.


    PS:
    Hat denn bisher schon mal jemand der Herren die im entsprechenden Thread posten das es sich bei den Empfaengern aus der Nav4All-Aktion um alte fehlerhafte Firmware handelt, schon mal die tatsaechliche Firmwareversion ausgelesen und gepostet? Das moechte ich aber nicht hier im Thread diskutieren, sondern das wuerde mich im entsprechenden Thread interessieren.

  • Hallo allerseits,


    der letzte Beitrag zu diesem Thema liegt (leider) schon einige Zeit zurück. Trotzdem ist das "Problem" der Static Navigation beim Wandern/Geocachen nach wie vor aktuell. Ich bin stolzer?!? Besitzer einer GNS 5843. Leider konnte ich, wie schon mehrfach hier im Forum von einigen anderen Benutzern erwähnt, die Static Navigation mit keinem der aktuell verfügbaren Tools deaktivieren:


    - APLsirf v.0.0.0.2
    - MMSirf
    - SirfTech v1.17 (vom 2006-07-12)


    Nun habe ich eine Supportanfrage an GNS gestellt, welche vermutlich zum Ergebnis haben wird, daß es nicht möglich ist SN bei GNS Produkten zu deaktivieren. Andere Mitglieder im Forum haben offensichtlich eine entsprechende Antwort erhalten.


    Ich bin mir allerdings sicher, daß GNS mit einem entsprechenden Firmware-Update dem Benutzer eine Navigation ohne SN beschen könnte. Vergleicht man hierzu doch die Firmware Updates des Herstellers Holux.


    Bei der damaligen Kaufentscheidung spielte für mich in aller erster Linie ein deutscher Hersteller eine große Rolle, von welchem man auch eine entsprechende Produktpflege erwarten kann.
    Wie schon oben angesprochen sind die Holux 236 Mäuse bereits bei einer Firmware Revision 6.1, welche auf Kundenanfragen weiterentwickelt worden ist.


    Ich denke jedenfalls, daß man von GNS bei einem Preis von >200 für eine 5843 einen Entsprechenden Support "verlangen" kann.


    Vielleicht gibt es noch mehrere Interessenten einer entsprechend neuen Firmware, um geschlossen eine entsprechende Bitte plazieren zu können?


    Grüße!

  • Zitat

    Original von Rat
    Und wie schaut's mit der Fortuna Slim aus:
    Fortuna BT Slim Sirf III



    Ich habe von Fortuna die ClipOn und die Slim BT. Nachdem ich von der ClipOn so begeistert war, wollte ich unbedingt "die Neue" mit SIRF3 haben, war dann aber schon etwas enttäuscht :(


    Die ClipOn steht, solange ich mich nicht bewege, tadellos da und rührt sich nicht; die SlimBT springt teilweise 40m und mehr hin und her. Sorry, sowas kann ich nicht brauchen X(
    Nicht nur wg. Geocachen, sondern auch an der roten Ampel, wenn auf einmal die Karte anfängt, sich zu drehen und zu bewegen.


    Hier mal ein Vergleichsbild, erstellt mit "BlueSky" auf meinem Handy: Vergleich ClipOn - SlimBT
    Der kleine Haken links war die ClipOn, das rumgesummse rechts die SlimBT.
    Und hier, noch extremer, nochmal ein Screenshot, nur von der Slim: Slim BT
    Wohlgemerkt: Bei beiden Screenshots saß ich unbeweglich in einem Stuhl :P


    Gibt's da irgendeine Abhilfe???


    Ist die Holux 236 in dieser Beziehung besser?
    Oder welche andere BT-Maus mit USB oder seriellem Anschluß?



    Bye... X-File

    Einmal editiert, zuletzt von X-File ()

  • Zitat

    Original von X-File
    ... Wohlgemerkt: Bei beiden Screenshots saß ich unbeweglich in einem Stuhl :P
    Gibt's da irgendeine Abhilfe??? ...


    Hallo X-File


    Also so richtig Abhilfe gibt es da nicht. Der SiRF_III neigt Bauart/Firmwarebedingt zum Springen im Stillstand wenn StaticNavigation ausgeschaltet ist. Das ist im Prinzip bei allen Empfaengern dieses Typs so. Allerdings haengt es auch sehr von den jeweiligen Empfangsbedingungen an. Du kannst wenn Du wilst mal Vergleiche zwischen den beiden Empfaengern einstellen. Dann koennen wir uns das mal ansehen.