Speicher T5000

  • Hallo Allesamt,
    ich besitze seit heute den T5000 Europa ADAC Edition und schon hab ich ein paar Fragen.


    Könnt ihr mir einen SD-Speicher empfehlen für Europa C?
    Ist die Deutschlandkarte in Europa C gleichwertig wie die einzelne Deutschlandkarte?
    Ist die Brandofolie OK oder gibt es bessere?



    Ne menge Fragen bei denen ich mit Suche nicht so richtig auf Antworten gestoßen bin. ;D


    Also habt schon mal Dank für eure Antworten!!!


    Gruß Viety 8) 8)

  • Hi Viety,


    ich arbeite seit geraumer Zeit - und aus einigen schlechten Erfahrungen mit anderen SD-Karten - nur noch mit Sandisk Ultra II. Die funktionieren zuverlässig in all meinen Geräten (MP3-Player, Diktiergerät, HP Ipaq H 5550, Transonic 5000 und DimageZ3).
    In einer anderen Kamera probiere ich derzeit gerade die Sandisc Extreme aus, weil dort der Datendurchsatz für Serienbildfolgen höher sein muss. Sehr schneller Controller, hoher Datendurchsatz, aber für andere Zwecke noch zu teuer.


    Letztlich sollte man aus der SD-Marke aber keinen Glaubenskrieg machen ... nur von veralteten SD-Karten im Schnäppchensegment sollte man die Finger lassen.


    Ich benutze überhaupt keine überteuerten Spezialfolien, sondern verwende aus dem Bastelshop eine spezielle, weiche und klebstofffreie Folie aus dem Windows-Color Angebot von der Firma Marabu.
    Es ist eine Folie die auf Adhäsionsbasis haftet, wenn man vorher einen winziges(!) Tröpfchen Wasser in die Mitte des Bildschirms packt. In einer Packung sind immer drei Folien im Format A4 ... das reicht für einige zig Geräte ... die Packung kostet weniger als eine einzige Brando-Folie.
    Die Oberfläche ist etwas stumpf und nachgiebig, so dass der Stift nicht versehentlich wegrutschen kann.


    Wenn du allerdings einen Handschriftmodus einsetzen willst (auf einem anderen Gerät), dann ist sie dafür zu stumpf.
    Und wenn schon Brando, dann nicht die Antireflexversion, weil damit die Bildschärfe abnimmt.
    Ich habe die Marabu-Folie inzwischen auf allen Displays und bin damit mehr als zufrieden.


    Was die Kartenwahl und die entsprechenden Abdeckungen betrifft schaust du bitte hier.
    Die Einzelkarten sind identisch mit den Inhalten der Regionsbundles ... Deutschland ist identisch mit der Deutschlandkarte in den vier Europa-Varianten usw.


    Ich persönlich würde einmal in eine 2GB SD-Karte investieren und dort je 1x EUROPA, DEUTSCHLAND, ALPEN und OSTEUROPA aufkopieren; dann kannst du jederzeit Länder übergreifend navigieren, wenn du geringfügig längere Start- und Berechnungszeiten hin nimmst.
    Wenn du überwiegend in einer der übrigen Regionen bist, dann wechselt du auf die Kombikarten und wenn du nur in Deutschland fährst, dann navigierst du über die kleinere Deutschlandkarte, die etwas schneller startet und berechnet, als die Europa-Gesamtkarte.


    Den genauen Speicherbedarf der einzelnen Karten entnimmst du der Karteninstalltionsroutine, die auf der DVD 1 hinterlegt ist; dort findest noch einmal den Clevermap-Bildschirm und mit den einzelnen Kartenausschnitten wird der Speicherbedarf angezeigt.
    Die Sandisk Ultra II 2 GB gibt es inzwischen deutlich unter 100 EUR - damit hast du für absehbare Zeiten Ruhe im Karton


    Viel Spaß mit dem neuen PNA!


    Die formatierte 2 GB Karten hat eine verfügbare Kapazität von 1,89 GB. Europa (gesamt) benötigt 1.376.157 kb, Deutschland 235.105 kb, Osteuropa/Österreich 64.672 kb und Alpen 193.076 kb.


    Soweit noch nicht vorhanden, solltest du dir für den Datentransfer von Computer zu SD-Karte einen USB-Kartenleser (Computer) oder bzw. und einen SD-Card-Adapter für PCMCIA (Laptop) zulegen. Mit dem Datenkabel zwischen Transe und Compi sitzt du dir einen Wolf ;)

    Grüße von medicus237


    7210 up to 7310 & FreshMap-Abo & Touran HL 103 kw Diesel+DSG und eine gescheite Ehefrau ... mehr Elektronik braucht der Mensch nicht ... ;) - Go Navi go

  • Kurze Anmerkung zur 2GB SD-Card:


    ich habe mir die "normale" Sandisk SD Card geleistet
    (z.B. bei Amazon fuer 78 Euro INCL. Versand).


    Das Hauptproblem, auf das ich gestossen bin war letztendlich mein
    Kartenleser (& schreiber) in meinem PC.


    Der war nun doch bereits ein bisschen aelter (ca. 4 Jahre)
    und hat die 2GB SD-card nicht korrekt beschrieben!


    Tueckisch war, das dies erst bei groesseren Files (z.B. Europa C) aufgefallen ist ...


    Also bei Problemen mit Karten groesser 1GB ggf. auch mal den Kartenleser pruefen bzw. woanders beschreiben ...

  • Danke für Eure Antworten,


    ich werde mich dann mal auf die Socken machen und mir ne Speicherkarte besorgen.


    Aber nun noch mal zur Folie hat jemand denn schon eine Brando drauf oder eine ähnlich die gut paßt und wenn ja wo habt ihr die her!!! :D



    Gruß aus dem nassen Rheinland
    Viety :) :)

  • Zitat

    [i]
    Aber nun noch mal zur Folie hat jemand denn schon eine Brando drauf oder eine ähnlich die gut paßt und wenn ja wo habt ihr die her!!! :D



    Gruß aus dem nassen Rheinland
    Viety :) :)



    Hi, schau Dir mal die Posts von Bont 11 und mir an. Brando ist super!



    Welche Schutzfolie für PNA?