nur 2 Sats- aber trotzdem Fix ???

  • Hallo,,,


    Ist mir heute zum ersten mal aufgefallen:
    Ich empfange nur den PRN 13 und 16. Trotzdem reichen die Beiden aus, um mir einen Fix zu liefern. Komisch- ich dachte, dafür brauche ich mind. 3 ???


    mfg Alex


    PS. kann natürlich meinerseits auch ein Irrtum sein... (Visual GPS hatte es aber so angezeigt)

  • Hi...


    Doch, komischerweise sieht es in Google Earth garnicht mal so schlecht aus...

  • nööö, nutze ich nur, um mir Tracks anzuschauen. Könnte auch die Top50 nehmen, habe ich aber z.Z. nicht auf dem Laptop.


    Als Navi Lösung nutze ich das Motorola A780 mit ALK oder TomTom aufn PDA.


    Hier ging es mir nicht um die Qualität der Position sondern nur um die 2 sichbaren Sats. (der Empfänger lag auf dem Balkon und war Richtung Ost im Funkschatten.)


    mfg Alex

  • mir ging es darum:


    Zitat

    Original von RMZahn
    mag sein, daß Du einen Fix hast, aber navigieren wirst damit nicht können ;D


    Zitat

    Original von Alex01
    Hi...


    Doch, komischerweise sieht es in Google Earth garnicht mal so schlecht aus...



    das liest sich, als ob Du doch navigieren könntest ;D


  • Hallo Alex


    Ich moechte Dich ja nicht aus Deinen Traeumen reissen und verstehe auch nicht allzuviel davon, aber redest Du von einem anderen LogFile als dem, das Du hier eingestellt hast?


    Nein im Ernst. Der Empfaenger hat schon 3 SATs in Use. 13, 16 und 23, wobei der 23 keine Empfangspegel hat. Daher auch das "Nichtsehen in VisualGPSce". Allerdings moechte ich zur Qualitaet des Empfaengers noch keine Aussage machen. Dazu muss ich mir das etwas naeher ansehen. Im ersten Durchgang sieht das nicht gut aus.

  • Hallo,


    das Log ist in der Tat etwas komisch.


    Der Empfänger befindet sich zu Beginn des Logs (noch) im DGPS-Mode, hat also zuvor EGNOS-Korrekturen empfangen. Die Zeit für DGPS läuft aber ab und nach 28s schaltet der Empfänger einen Gang zurück. Wie Alex DGPS bei so schlechtem Empfang hinbekommen hat, ist mir momentan ein Rätsel.


    Interessant sind auch die Timestamps, wie beispielsweise "083019.391". Normalerweise - und bei genügend Sats in use - startet eine Solution immer bei der vollen GPS-Sekunde, also meinetwegen "083019.000". Hier läuft die Uhr aber frei.


    Ich gehe mal davon aus, daß der Empfänger vor Beginn des Logs weitaus besseren Empfang hatte (um überhaupt zu fixen) und gerade so auf dem "letzten Loch pfeift". Ein SiRF-Chip (und ich denke Axel benutzt einen solchen) kann mit zwei Sats durchaus noch einen Fix halten. Ein Log unter ähnlichen Bedingungen im Binary-Mode würde mehr Aufschluß bringen.


    bfn hevo2

  • Zum Navigieren reichen auch 2 Satelliten. Denn zur Berechnung der Positionen werden grob gesagt die Schnittpunkte ihrer Signale genommen (Kreisförmige Ausbreitung). Diese beiden Kreise schneiden sich an zwei stellen: Einmal auf der Erde und einmal weit im Weltraum. Man kann also die Position aus dem Weltraum locker verwerfen und somit die Erde als "dritten Sat" hinzu nehmen. Aber eine Höhe wirst du mit nur zwei Satelliten nicht bekommen :)

  • Zitat

    Original von knight14th
    Zum Navigieren reichen auch 2 Satelliten. Denn zur Berechnung der Positionen werden grob gesagt die Schnittpunkte ihrer Signale genommen (Kreisförmige Ausbreitung). Diese beiden Kreise schneiden sich an zwei stellen: Einmal auf der Erde und einmal weit im Weltraum. Man kann also die Position aus dem Weltraum locker verwerfen und somit die Erde als "dritten Sat" hinzu nehmen. Aber eine Höhe wirst du mit nur zwei Satelliten nicht bekommen :)


    ....damit vergisst du aber die dritte Unbekannte, nämlich die Zeit. Damit wären wir bei dem üblichen Minimum von 3 Sats.


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Zitat

    Original von knight14th
    Zum Navigieren reichen auch 2 Satelliten.


    Vorsicht... Siehe auch "Irrt Prof. Kettemann?" ein paar Seiten weiter hinten.


    bfn hevo2

  • Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Tatsächlich braucht man 3 Satelliten, wenn man sich auf Meereshöhe befindet und bekommt damit einen 2D-Fix.

  • Hallo Navigemeinde


    Nachdem nun geklaert ist, wieviele SATs zum navigieren benoetigt werden vielleicht doch ein paar Anmerkungen zum Empfaenger.


    Also die Zeit muss nicht unbedingt auf xxx.000 stehen. Da sind auch alle Zwischenwerte moeglich.


    Der Empfaenger laeuft 10 Sekunden im DGPS-Modus ohne einen DGPS-Sat zu haben.


    Der Empfaenger nimmt SAT23 in Use ohne Empfangsstaerke zu haben.



    Ich wuerde dem Empfaenger mal einen Reset spendieren. Vielleicht kommt er dann wieder in Tritt.


  • Volle Zustimmung.


    Und 2 sats reichen schon, wenn vorher ein richtiger fix war.


    Und die Meereshöhe hat mit einem 2D-fix nun gar nichts zu tun, das geht auch aud den Bergen und dazwischen.

  • Natürlich geht es auch auf Bergen. Aber dann wird die Berechung recht ungenau. Ich finge gerade den Link zu dieser Seite nicht, die das erklärt...
    2 können es nicht sein weil damit die Position zu ungenau wird. Denn die Postion ist ja der Schnittpunkt der Kugeln um die GPS-Satelliten. Bei nur zwei Kugeln gibt es mehrere solcher Schnittpunkte an der Oberfläche. So in etwa... Schnapp dir nen 3D-Programm und lass 2 Kugeln sich schneiden und dann 3.