Frage zu Software und Karten

  • Hallo leute,


    ich hätte mal eine Frage: Wenn zb die neue Navigon 6 Software herauskommt, kann man dann das alte kartenmaterial überhaupt noch nutzen ?! Oder muss man dann neue karten kaufen.


    Wie war das von der 4er auf die 5er Version?!

    Einmal editiert, zuletzt von Rick24 ()

  • Normalerweise nicht. Aber bis NM6 rauskommt, werden bestimmt noch weitere 5... kommen

  • Hi Rick,


    ... von MN|4.1 auf 4.2 mussten die Kartenausschnitte aus dem bestehenden Kartenmaterial neu generiert werden (war eine Sauarbeit, wenn man viele Ausschnitte und Navigationskorridore erstellt hatte).


    ... meines Wissens war von Kartenmaterial von MN|4.x unter MN|5 nicht mehr lauffähig ... es hätte aber auch keinen Sinn gemacht, denn das alte Kartenmaterial hatte da, vom Zeitpunkt der Rohdatenerfassung schon mehr als 1,5 Jahre auf dem Buckel.


    ... jetzt ist es mit dem Kartenmaterial von NM|5 im Prinzip fast genau so, denn die Rohdaten stammen aus dem Zeitraum 1. Quartal 2005 und sind mithin auch schon wieder mehr als ein Jahr alt.


    Inzwischen sind in unserer Region rund 40% aller Warnhinweise für Geschwindigkeiten falsch und Meldungen über neue Straßen und Änderungen in der Straßenführung haben - vom Meldeeingang bei Navtec bis zur Realisierung im Kartenmaterial von Navigon - eine durchschnittliche Laufzeit von 9 Monaten.


    Es wird also höchste Zeit, dass neue Karten bereit gestellt werden ... und das geschieht bei Navigon nach aller bisherigen Erfahrung kurz, viel zu kurz vor Beginn der Sommerferien.


    Bleibt zu hoffen, dass Navigon - ähnlich AutoMapa XL für Polen - dazu übergeht, Kartenupdates im Onlineverfahren als Abonnement mit minimal vierteljährlichen Aktualisierungen anzubieten, denn sonst ist die integrierte Warnfunktion verzichtbar.

    Grüße von medicus237


    7210 up to 7310 & FreshMap-Abo & Touran HL 103 kw Diesel+DSG und eine gescheite Ehefrau ... mehr Elektronik braucht der Mensch nicht ... ;) - Go Navi go

    Einmal editiert, zuletzt von medicus237 ()