Backup wichtiger NaviDaten

  • Zitat

    Original von Kalle Wirsch
    Aaaaaaaaaaaaaaaaaarrrrrrrrrrrrghhhhhhhhhhhhhhhh!!!


    Ruhig, Brauner!
    Wirf Dir ne Valium ein, damit Du den Tag besser überstehst! : drink
    Ich für meinen Teil verzichte Heute auf Kaffee und lese das dann heute Abend nochmal.



    @Wirbelwind:

    Zitat

    Original von besan
    Hallo Wirbelwind2,
    dieses Programm besitzt Du schon! Es heißt Datei-Explorer, ist auf Deinem PPC im Startmenu und stammt aus einer genialen Quelle. Der Datei-Explorer kann das locker erledigen - und das alles unter Deiner Kontrolle!
    (Nur der Vorgang dauert zugegebenermaßen leider etwas länger ;) - sorry!)


    Gruß, Argasha



    EDIT: Ich glaube wir müssen eine Stiftung SD-Karte für bedürftige Wirbelwinde gründen, damit mit sowas endlich Ruhe ist. Ich stifte freiwillig nen Euro, damit ich wieder besser schlafen kann :D

    Einmal editiert, zuletzt von Argasha ()

  • Wirbelwind2:

    Zitat

    Habe das schon beim POI-Hider versucht und nach 3 geschlagenen Wochen schließlich geschafft.Puhhh.


    Bei den Nachbarn kann man sehen, was draus wird...


    Mal lesen! ...und auf den dortigen Titel im ersten Post und den Speicherort (Ablage) achten. X(

    2 Mal editiert, zuletzt von Kalle Wirsch ()

  • Also ich hab das Backupprobelm bei mir erstmal so gelöst, indem ich den PDA per USB mit meinem Notebook verbudnen habe. Dann einfach mit dem Explorer des Notebooks die Dateien und Ordner des PDA und auch der SD-Karte des PDA auf das Notebook rübergezogen.


    Das funktioniert bei allen Dateien, außer dem Ordner "Datenbanken" und einiger weniger Systemdateien, die wohl gerade verwendet werden.
    Dabei handelt es sich aber wohl ohnehin nur um Systemdateien im ROM, die man vermutlich nicht löschen bzw.beschädigen kann.


    Mag sein, daß diese Methode nicht gerade sehr elegant ist, aber Hauptsache sie funktioniert.



    Ideal wäre natürlich so eine Art "Norton-Ghost" für PDA, mit dem man eine komplette, identische 1:1 Kopie (Drive Image) des PDA machen könnte.


    Aber vielleicht geht das ja bereits jetzt, also daß man z.B mit Norton Ghost ein Drive Image des PDA über USB erstellen kann.
    Müßte mal jemand ausprobieren, der das installiert hat.


    Benutze jetzt im PDA übrigens die 512 MB-Karte meine DigiCam und knipse mit der Original-Medion jetzt Fotos.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wirbelwind2 ()

  • meines Wissens gibt es bisher nur ein funktionierendes Backup Programm für WM5 und zwar den Sunnysoft Backup Manager in der Version 3.7.
    Kostet so um die EUR 12. und legt ähnlich wie Norton-Ghost ein Image entweder vom RAM oder von der SD Karte an. So ein RAM-Image hat ca 4MB.


    Vorteil: Die Images haben einen Autostart und nach einem Hardrest brauchst Du ca. 3 Min. um den gesicherten Zustand wiederherzustellen.


    Der Datei-Explorer sichert z.B. keine Einstellungen, keine Systemdateien, die im Gebrauch sind und keine Registry.

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

  • dieses programm hab ich auch - allerdings kann das teil einige dateien nicht sichern meldung system.hv, user.hv, default.hv ..... sind das nicht registry-dateien ???


    und kann ich einzelen files zurücksichern ???

  • ich hab das Prg. erst seit ein paar Tagen in Benutzung.


    Es gibt da noch einen Teil, der auf dem PC läuft. Vielleicht kann man damit alles sichern und auch selektiv zurückschreiben.


    Aber für was brauchst Du ein Selektives-Restore wenn Du regelmäßig alles sicherst?

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

  • @sandy4711,


    so wie es aussieht sind die *.hv-Dateien versteckte System- und keine Registry-Dateien, welche sich teilweise im Speicher und einmal namensgleich im ROM befinden.
    Über ein Backup des ROM's brauchen wir uns sicher nicht zu unterhalten.


    Der Rest dieser und ähnlicher Dateien im Speicher scheint dynamisch zu sein und muss daher von einem Backup ausgeschlossen werden, da sie sich laufend verändern - vermute ich 'mal.
    Ich besitze das genannte Backup-Programm zwar nicht, aber Sinn scheint es zu machen, wie es mit diesen Dateien verfährt - sollte meine Vermutung stimmen.

  • Zitat

    Original von SexTant
    @sandy4711,
    Der Rest dieser und ähnlicher Dateien im Speicher scheint dynamisch zu sein und muss daher von einem Backup ausgeschlossen werden, da sie sich laufend verändern - vermute ich 'mal.


    Was bringt Dich zu der Annahme, daß sie sich laufend verändern ?


    Und wenn dem so wäre, glaubst Du daß sich Dateien im ROM überhaupt laufend verändern können, was ja Deine These ist ?
    Ich war bisher der Auffassung, daß die so wie sie drin sind, fest sind und zwar unveränderbar und auch nicht (mit normalen Mitteln) zu löschen.

  • Zitat

    Original von Wirbelwind2
    Was bringt Dich zu der Annahme, daß sie sich laufend verändern ?


    Das Datum z.B.


    Gruß, Stauner

  • @Wirbelwind2,


    Speicher = RAM im Gegensatz zu ROM. Einfach in Ruhe Satz 1 richtig lesen!
    Jedes Betriebssystem speichert dynamisch und während des Betriebes Daten über Aktivitäten, Veränderungen oder Zustände zwischen - so wird es auch bei WM5 sein.
    Wie gesagt, ich bin kein Insider, daher die Vermutung.

    Einmal editiert, zuletzt von SexTant ()

  • Zitat

    Original von SexTant
    @Wirbelwind2,


    Speicher = RAM im Gegensatz zu ROM.


    Willst du damit sagen, daß ROM KEIN Speicher ist ?
    Meiner Ansicht nach ist ROM sehrwohl ein Speicher, aber eben ein (mit normalen Mitteln) unveränderbarer Speicher (laß mich aber gern eines besseren belehren, falls ich damit falsch liege).


    Mich würde jetzt einfach interessieren, ob man mit Norton-Ghost oder mit TrueImage (Vers. 9; von Acronis) ein SpeicherImage des PDA über USB machen kann. Dann wäre das Threadproblem nämlich gelöst. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Wirbelwind2 ()

  • [Offtopic an]


    Ich bin ein absoluter Wirbelwind-Fan.
    Wenn das so weitergeht, dann ändere ich meinen Nick in ABSOLUTE TWISTER !!! :D :D :D


    [Offtopic aus]

  • @Wirbelwind2,


    nochmal - g a n z - l a n g s a m - ...:


    ROM: Read Only Memory (nicht flüchtiger Speicher, Flash, Eprom ...) und
    RAM: Random Access Memory (zyklisch aufgefrischter Speicher);
    für besondere Zwecke gibt es auch noch einen besonders teuren, statischen Halbleiter-Speicher welcher beim Abschalten den eingeschriebenen Wert nicht verliert.


    Früher arbeitete ich noch mit Core-Memorys (Kernspeicher) - das waren noch Zeiten!


    Habe ich was vergessen (abgesehen von den derzeit anderen Speichermöglichkeiten aus magnetischen, optischen, chemisch hergestellten Materialien)?


    Doch, ich werde vergesslich:


    bei Konrad Zuse waren es erst Relais dann kreuzverschränkte Trioden-Röhren-FlipFlops (solange Strom vorhanden); Hollerit-Karten, mechanische Rechenwerke welche indirekt als Speicher anzusehen sind - ach ja, da war außerdem auch noch der Abakus (solange nicht lageverändert).

    Einmal editiert, zuletzt von SexTant ()

  • Zitat

    Original von SexTant
    ...
    Habe ich was vergessen (abgesehen von den derzeit anderen Speichermöglichkeiten aus magnetischen, optischen, chemisch hergestellten Materialien)?
    ...


    hast du:
    WOM (Write Only Memory = Nurschreibspeicher) ist ein Speicher, der nur beschrieben, aber nicht gelesen werden kann ....
    guckst du hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/W…rarchiv/Write-Only-Memory


    Gruß, Stauner.