favorites.txt ... Zuordnung der Einträge

  • Es gab dazu zwar schon - bezogen auf MN|4 - einen Thread an anderer Stelle, aber dort wurden die Details nicht vollständig geklärt ... deshalb neuerlich die Frage:


    Was wird in den verschiedenen, durch "|" getrennten Tabs in der favorites.txt an Daten gesammelt?


    Ich hatte eigentlich ein jpg vorbereitet, das ich gern einfügt hätte, aber leider funktioniert die Funktion Dateianhänge (mal wieder ... schon wieder) nicht!


    Machen wir es also von Hand - die Feldnamen sind in der Reihenfolge der Trennstriche in der favorites.txt durchnummeriert und dort, wo der Inhalt klar ist entsprechend von mir beschriftet:


    F1 = Name des Ziels
    F2 = ?
    F3 = Länderkennzahl (zweistellig) ... wo gibt es eine vollständige Liste aller Länder
    F4 = ? (vierstellige Zahl)
    F5 = Postleitzahl ... stimmt aber mit F7 nicht überein
    F6 = Ortsname
    F7 = Postleitzahl ... stimmt aber mit F4 nicht überein
    ... entspricht möglicherweise der PLZ für die Vorauswahl
    F8 = Straßenname
    F9 = Hausnummer
    F10 = ?
    F11 = Querstraße
    F12 = östliche Länge
    F13 = nördliche Breite
    F14 = ? (dreistellige Zahl)
    F15 = ?
    F16 = östliche Länge ... stimmt aber mit F12 nicht überein
    ... entspricht möglicherweise den Koordinaten für Vorauswahl-PLZ Vorauswahl
    F17 = nördliche Breite ... stimmt aber mit F13 nicht überein

    ... entspricht möglicherweise den Koordinaten für Vorauswahl-PLZ


    Jetzt wäre ich sehr dankbar für jede Information über die fett gedruckten Felder. Hintergrund meiner Frage ist, dass ich eine Straßendatenbank für unseren Rettungsdienst erstellen und dazu eine möglichst weit abgesicherte Favoritendatei hinterlegen möchte. Insbesondere interessieren mich die doppelt geführten und voneinander abweichenden Angaben zur PLZ und den Koordinaten.


    Danke für viele hilfreiche Antworten!

    Grüße von medicus237


    7210 up to 7310 & FreshMap-Abo & Touran HL 103 kw Diesel+DSG und eine gescheite Ehefrau ... mehr Elektronik braucht der Mensch nicht ... ;) - Go Navi go

    Einmal editiert, zuletzt von medicus237 ()

  • Es scheint so, dass der Aufbau der favorites.txt eines der wenigen unergründlichen Geheimnisse von Navigollum bleiben wird. Wollt ihr das wirklich?


    Bitte gebt Alles und stormt brain! Die gute Seite des Ideenreichtums sei mit Euch!

    Grüße von medicus237


    7210 up to 7310 & FreshMap-Abo & Touran HL 103 kw Diesel+DSG und eine gescheite Ehefrau ... mehr Elektronik braucht der Mensch nicht ... ;) - Go Navi go

  • Hi medicus,


    die verschiedenen Postleitzahlen interpretiere ich so, dass die erste die ist, unter der der Ort allgemein verzeichnet ist. Wenn Du z.B. als Ort Berlin wählst, kommt zuerst die PLZ 10117. Die zweite PLZ ist die, unter der die Straße verzeichnet ist. Das trifft aber nur auf Ort mit mehreren PLZ zu.


    Bei den anderen offenen Punkten kann ich leider (noch) nicht helfen.


    noas

  • Hi Noas,


    das sehe ich auch so. Wenn man eine Straße in Hamburg suchen lässt, dann erscheint zunächst auch eine Universalpostleitzahl ... in einem anderen Forum, bei den NMEA-Freaks habe den Hinweis gefunden, dass diese PLZ den politisch-geografischen Fixpunkt repräsentiert, quasi als Sprungmarke und dass auf dieser Basis dann die Feinsuche erfolgt.


    Bleibt jetzt noch zu klären, welche der beiden PLZn bzw. an welcher Position die reale PLZ einzugeben ist, wenn man Favorites aus Rohdaten generieren will (z.B. auf der Grundlage der Top-50-Karten aus den Landesvermessungsämtern.


    Danke für deinen Hinweis!

    Grüße von medicus237


    7210 up to 7310 & FreshMap-Abo & Touran HL 103 kw Diesel+DSG und eine gescheite Ehefrau ... mehr Elektronik braucht der Mensch nicht ... ;) - Go Navi go

  • Und hier sind die Kennzahlen der Länder in alphabetischer Reihenfolge für Feld 3 in der favorites.txt:


    F3 - LÄNDERKENNZAHL NACH LÄNDERN


    KENNZAHL LAND
    2 ANDORRA
    6 BELGIEN
    12 DÄNEMARK
    17 DEUTSCHLAND
    15 FINNLAND
    16 FRANKREICH
    18 GIBRALTAR
    48 GREAT BRITAIN
    19 GRIECHENLAND
    23 IRLAND
    24 ITALIEN
    26 LIECHTENSTEIN
    28 LUXEMBURG
    32 MONTECARLO
    33 NIEDERLANDE
    34 NORWEGEN
    4 OESTERREICH
    35 POLEN
    36 PORTUGAL
    39 SAN MARINO
    44 SCHWEDEN
    45 SCHWEIZ
    42 SLOVENIEN
    41 SLOWAKEI
    43 SPANIEN
    11 TSCHECHIEN
    21 UNGARN
    20 VATIKAN-STAAT

    Grüße von medicus237


    7210 up to 7310 & FreshMap-Abo & Touran HL 103 kw Diesel+DSG und eine gescheite Ehefrau ... mehr Elektronik braucht der Mensch nicht ... ;) - Go Navi go