GPRS kosten

  • @ Hope68,


    Abo für ganz Europa, echt. OK :achdufresse


    Ja das mit den GPRS kosten im Ausland kann sein.


    Man lernt nie aus.


    Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :D


    Grüsse Holgi

  • Zitat

    Original von gs.arch
    Hinweis:
    Manche Anbieter rechnen in ziemich großen Datenblöcken ab, z.B. T-Mobile in 100 KB-Blöcken im Tarif Data 30. Hier wird sinnlos Traffic verpulvert -sehr kundenunfreundlich. Noch schlimmer ist dies bei Emailabruf, wo die Datenmenge oft nur bei 2-3 KB liegt.


    Bedeutet das, dass bei jedem Datenabruf mindestens 100KB berechnet werden? Dann wäre ja selbst ein 30MB Volumen bei regelmäßiger Stauaktualisiertung nach ein paar Stunden verbraucht. Oder wird am Tag/Monatsende auf 100KB Blöcke aufgerundet?

  • Zitat

    Original von Zonk76


    Bedeutet das, dass bei jedem Datenabruf mindestens 100KB berechnet werden? Dann wäre ja selbst ein 30MB Volumen bei regelmäßiger Stauaktualisiertung nach ein paar Stunden verbraucht. Oder wird am Tag/Monatsende auf 100KB Blöcke aufgerundet?


    Ich habe den Data 5 Tarif (5MB/Monat).
    Hier wird pro Abruf auf 10KB aufgerundet, was mir dicke reicht.


    Gus

  • Vielleicht noch ein Tip:


    Mit T-Mobile Weltweit halten sich die Kosten für GPRS etwas in Grenzen. In allen EU Ländern zahlt man 0,39 Euro pro 50 kB für den Internet APN (sowie einen Tagespreis von 0,49 Euro). Die Option kostet keinen Grundpreis muss allerdings explizit beauftragt werden...

  • Zitat


    Ich habe den Data 5 Tarif (5MB/Monat).
    Hier wird pro Abruf auf 10KB aufgerundet, was mir dicke reicht.


    Gus


    Habe nur leider kein T-Mobile Vertrag. o2 bietet auch nur Tarife mit 100KB Tacktung. Aber nochmals, nur um das grundsätzlich zu verstehen: Wird für jeden GPRS Verbindungsaufbau, auch wenn nur 5KB übertragen werden volle 100KB berechnet? Oder wird immer nach einer bestimmten Zeit auf 100KB Schritte gerundet?


    Wenn immer 100KB berechnet würden, dann könnte sich doch kein Vielfahrer TTT für den täglichen Gebrauch, bei mehrstündigen Fahrten, leisten :D


    Gibt es denn irgend welche reinen (billigen) Datentarife, z.B. auch Prepaid, die ich in Verbindung mit einem Zweithandy spezell für TTT verwenden könnte? Die normalen Prepaid Tarife sind ja sehr günstig zum Telefonieren, dafür aber horrend teuer bei GPRS.


    Danke & Gruß
    Zonk76

  • Zitat

    Original von Zonk76
    [...Die normalen Prepaid Tarife sind ja sehr günstig zum Telefonieren, dafür aber horrend teuer bei GPRS.


    Danke & Gruß
    Zonk76


    Gilt auch für Laufzeitverträge, wenn kein Datenpaket mitbestellt ist. Beispiel mobilcom:
    Hatte innerhalb von 2 Wochen 56 Datenverbindungen (also Traffic-Abrufe, 2-3x auch Wetter), macht inkl. MwSt. 19,98 ! Jedes Datenpaket also 0,38 .

    Gruß! :engel Hans

  • Wow, diese Preise für solche minimalen Datenmengen sind doch unverschämt. Muss direkt mal beim Kundenservice fragen, was der "Spaß" bei Base kosten würde ...


    Schade, der Dienst ist ja nett gedacht von Tomtom. Aber der Mobilfunkmarkt ist noch nicht reif dafür.

  • In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass diese 100kb nach dem Beenden der Verbindung berechnet werden. Wenn du also 350kb übertragen hast, werden dir 400kb berechnet.
    Eine neue Verbindung entsteht immer dann, wenn dein Handy eine GPRS Verbindung aufbaut.
    Da mein TomTom als Freisprecheinrichtung benutzt wird, wird nach dem Abrufen der Stauinfos die GPRS Verbindung wieder getrennt. So müsste ich also für jede Stauabfrage mind. die 100kb zahlen.
    Wenn ich die Verbindung bestehen lasse, ist dieser Wert wohl zu vernachlässigen. Dann ist das Handy halt eine Stunde Online, überträgt in dieser Zeit bei mehrmaligen Stauabfragen 90k und ich bekomme ebenfalls 100kb berechnet. Diese Info ist aber ohne Gewähr.
    Leider gibt es bei O2 keinen vernünftigen Volumentarif. Nur 30MB für 10, was mir dann doch zu teuer ist.
    Im O2 Laden meinte die Verkäuferin jedoch, ich sollte bis November warten, dann "käme was".
    Bloß was...?
    Wenn einer etwas weiß...


    Bis dann


    Birdy

  • Zitat

    Original von navtom15
    Hallo!


    Ich habe TomTom-Traffic im Probeabo getestet und festgestellt, dass die GPRS-Kosten viel zu hoch ausfallen!
    Als Beispiel: bin von Italien über Österreich nach Deutschland gefahren, dabei 600km zurückgelegt und dafür stolze 8,00 Euro an GPRS-Verbindungsgebühren bezahlt, obwohl Traffic nur alle 15 Minuten synchronisiert wurde. Ganz nebenbei hat TomTom-Traffic nur 1 von 5 Dauerbaustellen auf der Autobahn gekannt und vor einer, im Radio seit Wochen angekündigten, Totalsperre auf der Brennerautobahn auch nicht gewarnt!


    Hi navtom,


    kann es sein, dass hier zusätzliche Kosten für die Auslandsnutzug angefallen sind? IMHO ist die Nutzung von Datenverbindungen über Roaming extrem teuer !!


    edit: sorry, aber irgendwie die vorherigen Beiträge übersehen!

    Einmal editiert, zuletzt von Rose-Man ()

  • Zitat

    Da mein TomTom als Freisprecheinrichtung benutzt wird, wird nach dem Abrufen der Stauinfos die GPRS Verbindung wieder getrennt. So müsste ich also für jede Stauabfrage mind. die 100kb zahlen.


    Hallo,
    ist das tatsächlich so? Wird die Verbindung automatisch getrennT?
    Ich meine, dass GRPS nur im Fall eines Anrufs getrennt wird.


    Gruß
    geoff

  • Den Preis von 24 Cent / MB bietet nicht nur Simyo an, Aldi Talk und noch ein anderer Anbieter bieten das gleiche Angebot an.


    Allerdings geht bei diesen Anbieter GPRS nur in Deutschland.


    Ich selbst nutze GPRS über Simyo nicht für TTT, sondern für das Surfen im Internet über den Läppi wenn ich unterwegs bin. Klappt bisher wunderbar.


    Bei Simyo am besten noch von jemanden werben lassen (stelle mich gerne zur Verfügung ;)). Dann erhält der Werber und der Neukunde zusätzlich 5 EUR.

  • Die GRPS-Kosten sind derzeit im Sinkflug. Bei meinem Provider blau.de gab es kräftige Preisreduzierungen bei GRPS, sodaß sich TMC-Abrufe nun im 1 bis 3 Cents-Bereich bewegen, pro Abruf versteht sich. Abgerechnet wird bei blau.de in 10kB-Einheiten.


    http://www.blau.de/app?page=blau/tariff/TariffDataLanding&service=page


    Jetzt muß nur noch die Software der Navi-Hersteller die TMC-Daten auch richtig auswerten (bei mir Route66). :D

    Einmal editiert, zuletzt von RiderOTS ()

  • Weiß jemand, wie lange eine typische Datenübertragung dauert?


    Hintergrund der Frage sind die neuen O2-Tarife ab Ende März, bei denen man 9 Cent/Minute für die Datenübertragung bezahlt, wenn man kein weiteres Pack oder Grundgebühren bezahlen möchte.


    Kommt man also beim Abruf mit 1 Minute aus?


    Wie oft aktualisiert ihr in der Regel pro Stunde Fahrt?

  • Ich würde mal sagen, ein Zeittarif mit Minutentakt ist das letzte, was zu TTT paßt.


    Geschätz dauert der Abruf (ohne Verbindungsaufbau) max. 10 Sekunden. Dabei ist es mit GPRS kaum langsamer als mit UMTS; vermutlich braucht die Authorisierung mehr Zeit als die Datenübertragung.


    Die Aktualisierungsrate ändere ich zwischen 5min (Ruhrgebiet) und 15 Minuten (Langstrecke zB in Norddeutschland).


    Bei 9 Cent/Minute ist ja für den üblichen Fernverkehr (Fahrzeit >1,5h) sogar T-Mobile Navigate eine Alternative (99Cent/Route); und das inkl. Software, Staudaten und aktuellem Kartenmaterial :D :D :D