Seltsamer Routingfehler/Geschwindigkeitsprofile

  • Hallo zusammen,


    erstmal großes Lob an die Nutzer, ohne diese Ressource würde Routing nur halb soviel Spaß machen.


    Ich habe einen seltsamen Routingfehler feststellen müssen. Ausgangspunkt war mein Bestreben die Profile von 944S2 an meine Bedürfnisse und Münchner Verhältnisse anzupassen.


    fast = 1|90|46|36|28|27|22|19|15|122|100|70|60|55|45|30|20


    Hierbei die wichtigsten Veränderungen: Die 50 auf 46 reduziert, die Zeiten haben nicht gestimmt und das Routing führte immer mitten durch die Stadt anstelle des AB-Rings A99. (z.B. aus dem Münchener Westen Richtung Salzburg ist es besser die A99 zu nehmen). Zusätzlich wurde die AB hochgesetzt, da Zeiten zu großzügig bemessen ware.


    fast=0.98|0.98|0.99|0.99|0.99|1.01|1.01|1.02|0.97|0.77|1.03|1.03|1.03|1.04|1.04|1.04|1.0|1.0|1.0
    Die Preäferenzen wurde so angepasst, dass große Umwege über den Ring anstelle von 50er Zonen nicht zustande kommen (0.77). (für Münchner: aus dem Westen Richtung Uni war die Route immer über den Mittleren Ring, dann auf die Dachauer Str. nach rechts Abbiegen, anstelle gleich vom Mittleren Ring früher nach rechts auf die Nederlinger abzubiegen)


    Bei dieser Übung habe ich aber einen seltsamen Routingfehler feststellen müssen: Auf der Route Frauendorferstr - Rose-Pichler-Weg nimmt er wie gewünscht die A99 bis zu Ausfahrt Neuherberger Str., dann kommt es aber zu einem gravierenden Fehler. Statt nach der Abfahrt nach rechts in die Ingolstädter Strasse zu biegen, wird gerade aus gefahren (in die Ingolstädter Landstrasse), um dann nach 3,5km zu Wenden und die gleiche Strecke zurückzufahren. Kurioser Weise verschwindet der Routingfehler, wenn ich die AB-Präferenz von 0.98 auf 1.26 erhöhe!? Dies sollte eigentlich gar keine Auswirkung haben! Da mir die AB-Präferenz von 1.26 etwas supekt ist (ist zwar noch im Rahmen, aber man könnte sich streiten, ob so große Umwege über die AB sein müssen), würde ich mich freuen, einen Tip zu bekommen.


    Vielen Dank und viele Grüße!


    PS ich nutze MN5.1 mit der Dtl-Karte und PPC 2002 mit dem .Net Framework SP3, das nur als Ergänzung, hat auch bei mir tatsächlich einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil beim Grafikaufbau gebracht.

    Einmal editiert, zuletzt von B2R ()

  • Ich wollte nur noch mal betonen, dass ich mich über jegliches Feedback freuen würde, auch was Ihr zu meinen Geschwindigkeitsprofilen sagt.


    Vielen Dank und viele Grüße!

  • Willkommen im Forum!


    Bei dem komischen Routingfehler sehe ich keinen logischen (nur einen zufälligen) Zusammenhang mit den Profilen, daher weiß ich auch nicht, was dagegen zu tun ist.


    Statt einer drastischen Pref-Reduzierung (0.77) würde ich eher darüber nachdenken, ob nicht die entsprechende Geschwindigkeit verringert werden sollte. Die Prefs sind ja normalerweise nur für das Feintuning.


    Und mir scheint, in diesem Fall geht die Reduktion zu weit, denn 0.77*46=35 ist kleiner als 1.03*36=37 für die nächstkleinere Straße! Das macht höchstens in einem Dir bekannten Superspezialfall Sinn, für den Du aber kein Navi brauchst ...