Meinungen zur neuen Version mm2go 2.0 ??

  • Vielen Dank an euch beiden für die ausführlichen Erläuterungen.
    Zum Glück hatte ich die Demo zunächst aufgespielt. Genau einige von diesen Punkten, die Ihr erwähnt habt sind mir auch negativ aufgefallen.


    Ich für meine Person werde diese mm2go2 Version nicht kaufen; da gehe ich lieber ein paar Bierchen trinken und gut is.

    Einmal editiert, zuletzt von ckl ()

  • Hi,


    auch ich habe mal meinen (negativen) Erfahrungsbericht an MagicMaps geschickt. Mal sehen, wie die Reaktion ausfällt - wahrscheinlich keine...


    Interessieren würde mich nur, ob jemand von MagicMaps überhaupt dieses Forum liest. Anscheinend nicht (oder nur stillschweigend), denn sonst wäre schon eine Reaktion von MagicMaps zu lesen.


    Schade, das man diese Möglichkeit über das Forum Erfahrungswerte und Wünsche von User, um die Software zu verbessern nicht nutzt und man selbst nach über einem Jahr Entwicklungszeit für die neue Version nichts wirklich Neues/Sinnvolles auf den Markt bringt.


    Gruß
    Kolles

  • Ich hab die Demo ausprobiert und darauf gleich das Update bestellt.
    Leider warte ich seit dem.
    Aber nach Kolles Bericht wird ja schon ausgeliefert. Das läßt hoffen. :]

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von taxus ()

  • So, heute habe ich auch die V2 bekommen. Erster Kurztest.


    Zitat

    Original von Kolles
    - 3D-Funktion:
    Allerdings ist der Zoombereich
    etwas schlecht: 50% sind (für meinen Geschmack) zu weit weg, 100% zu
    nahe dran - 75% (gibt's leider nicht) wäre optimal, auch für die 2D-Ansicht.


    Lässt sich aber mit dem stufenlosen Zoom wunderbar regeln! 12 - 100%

    Zitat

    Original von Kolles
    - Stufenloser Zoom:
    Soll laut Support mit den Hardware-Wipp-Taste (Joystick) funktionieren.
    Bei mir leider nicht !! Bei den Zoomstufen würde ich noch 75% begrüßen
    (siehe oben).


    Funktioniert bei mir bei allen 3 PDA´s. ( HP hx4700, PDA255 und 6500XL) Also offensichtlich ein Geräteabhängiger Fehler.


    Fazit für mich:
    Einziger positiver Punkt: Der stufenlose Zoom. Die richtige Zoomstufe war früher bei V1 nie dabei.
    Negativpunkte: Die fehlenden Positionsangaben (Höhe etc.)

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    2 Mal editiert, zuletzt von taxus ()

  • Hallo,


    seit gestern habe ich ebenfalls die 2er Version von MM2GO.
    Ich habe sie nur kurz getestet, aber das Zoomen mit den
    Up-/Downtasten meines Loox 520 funktioniert einwandfrei.


    Nur beim GPS-Empfang über die Software-Schnittstelle von
    WM5 (liegt bei mir auf COM5, 9600Bd) bringt MM2GO eine
    Fehlermeldung, daß keine Verbindung hergestellt werden kann.
    Bei der Einstellung auf die Hardware-Schnittstelle klappt der
    Empfang.
    Kann das jemand nachvollziehen, oder stelle ich mich mal
    wieder zu blöd an?
    Bei anderen Programmen (MN5, VisualGPS, Glopus) funktioniert
    die Software-Schnittstelle problemlos.


    Das Fehlen der Höhe ist natürlich eine unschöne Sache und
    die Positionseingabe, die fürs Geocachen geeignet sein soll,
    ist wahrscheinlich auch nicht so der Brüller (habe ich aber noch
    nicht getestet)


    Gruß
    winniewood

  • Hallo,
    ich habe mir auch die neue Version von MM2Go bestellt, weil sie auch auf Windows mobile 5 funktioniert.
    Der preisgünstigste Weg für jemanden, der die Vorgängerversion nicht besitzt, ist übrigens der Umweg über die Version 1 bei Amazon (24,99 versandkostenfrei). Dafür bekommt man bei magicmaps ein kostenoses Update auf Version 2 ;D.
    Beim ersten Funktionstest ist mir aufgefallen, daß das Programm leider nicht mit dem virtuellen COM-Port klarkommt, den sich alle GPS-Anwendungen auf dem Asus A636 teilen sollen. Erst nachdem ich Navigon oder GPS-Tuner gestartet habe (und dadurch der GPS-Empfänger loslegt) kann auch MM2Go die gemeinsame GPS-Schnittstelle nutzen. Es kommt zwar immer noch eine Fehlermeldung, danach ist aber trotzdem der grüne Positionspfeil verfügbar. Wenn MM2Go direkt auf die Hardwareschnittstelle zugreift, klappt es problemlos, aber die Schnittstelle ist dann für andere Programme blockiert.
    Die groben Zoom-Stufen haben mich zuerst auch irritiert, aber es kann tatsächlich mit den PDA-Tasten in kleinen Stufen hinein und herausgezoomt werden.
    Für Geocacher ist es sicher recht enttäuschend, daß die Koordinaten nur in Dezimalgrad angegeben werden können. Das sonst übliche Format mit Grad und Bogenminuten wird nicht angeboten. :-D)
    POIs werden lediglichals farbige Klötze dargestellt, leider ohne Beschrifung.
    Ich hoffe sehr, daß hier noch ein wenig nachgebessert wird und bald eine Version 2.1 verfügbar ist ;D.

    Einmal editiert, zuletzt von wokie ()

  • Ich habe auch einen kurzen Test gemacht. Zoomstufen sind feiner als vorher und die Karte lässt sich schneller scrollen. Vor allem aber ist der Kartenexport auf den PDA stabiler geworden - ich habe ohne Probleme einen 150 MB großen Karteausschnitt activesyncen können. Die Bedienung ist aber sehr gewöhnungsbedürftig. Die Hilfe ist deutsch, die Programmbeschriftungen aber in englisch. Habe ich da etwas übersehen bei der Installation?


    Uwe

  • Zitat

    Original von UweR.... Vor allem aber ist der Kartenexport auf den PDA stabiler geworden - ich habe ohne Probleme einen 150 MB großen Karteausschnitt activesyncen können.


    Sorry, nur um das mal klarzustellen, das hat überhaupt nichts mit 'MM2GO v2' zu tun, dieser Bug das keine größeren Karten exportiert werden konnten wurde schon vor einiger Zeit mit den MagicMaps-Versionen behoben:


    Neuerung der Version 1.1.8 (CD) bzw. 1.5.8 (DVD)
    gegenüber Version 1.1.7 bzw. 1.5.7


    * Unterstützung der Dateiformate der Magellan eXplorist Serie für Wegpunkte, Routen, Tracks und Geocachingpunkte
    * Probleme beim Export von großen Kartenausschnitten zum PDA sind behoben diverse kleinere Korrekturen


    Nur das keine auf die Idee kommt deswegen dieses MM2GO v2 zu kaufen 8)


    MfG


  • Relativ aktuell wurde noch ein Update zur Verfügung gestellt:


    Programm-Update für alle MagicMaps Produkte
    auf die Versionen 1.1.9 (CD) bzw. 1.5.9 (DVD)


    Dieses aktuelle Programm-Update ist für alle "Interaktiven Kartenwerke" auf CD-ROM und DVD-ROM (inkl. 3D CityMap Stuttgart) und für alle "ActionMaps". Ausgenommen ist die "Luxembourg 3 D".


    Software-Patch 1.1.9 bzw. 1.5.9 für alle vorhergehende Produktversionen
    (15,9 MB) vom 8.2.2006


    http://www.magicmaps.de/karten/download.html

    hiesfeldchen

  • Zitat

    Original von hiesfeldchen Relativ aktuell wurde noch ein Update zur Verfügung gestellt: Programm-Update für alle MagicMaps Produkte auf die Versionen 1.1.9 (CD) bzw. 1.5.9 (DVD)


    Das ist korrekt, ich habe das auch vom ersten Tag an installiert. ;)
    Mit meiner Info habe ich nur rüber bringen wollen, ab welcher MM-Version der Kartenexportfehler behoben war und vor allen, das es nichts mit 'MMGo2 v2' zu tun hat. Trotzdem danke für deine Vervollständigung.


    MfG

  • Hallo,
    Wenn man ein englisches Menü hat liegt das daran, dass man MM2Go 2.0 auf eine Erweiterungskarte installiert hat. Dies hat zur Folge das nur die Übersetzungsdateinen auf der Erweiterungskarte liegen nicht aber das Programm an sich (exe und dll-Dateien). Und deswegen kann das Programm die Übersetztungsdateien wahrscheinlich nicht mehr finden. Man sollte also MM2Go auf alle Fälle im Hauptspeicher des PDAs installieren, vorallem da die Installation auf der Erweiterungskarten kaum Speicherplatzvorteile bringt.


    MfG
    SchiessMichTot

  • Eine Meinung zum Thema 3D-Ansicht:


    Warum regt Ihr Euch alle so über die 3D-Ansicht auf? Habt Ihr schon eine einzige Software auf dem PDA gesehen die eine wirkliche 3D-Ansicht bietet (mit Höhendaten)? Selbst Navigon, Falk, Garmin und TomTom sind noch nicht in der Lage dies in ihrer Navigationssoftware auf PDAs anzubieten. Warum sollte es dann eine so kleine Firma wie MagicMaps können?


    Ich finde ihr verlangt hier ein bisschen viel. Klar ist die Software verbesserungswürdig, welche Software ist das nicht, aber man kann es auch nicht allen recht machen. Ich persönlich finde die 3D-Ansicht in Verbindung mit der Option "Einnorden der 3D-Karte" sehr hilfreich.


    Aber das ist nur meine Meinung.


    MfG
    SchiessMichTot


    Übrigens kann man die Buttons in der Kartenansicht über den Kontextmenüeintag "Vollbild" auch ausblenden. Eine sehr feine Option finde ich.

  • @SchiessMichTot:


    ich würde es nicht als "aufregen" bezeichnen, aber ich hatte (nach der vollmundigen Ankündigung auf der MM-Homepage) etwas mehr erwartet.


    Da ja auf dem PC die Karten im "richtigen" (plastischen) 3D dargestellt werden, ging ich (leider verfrüht) davon aus, das dies auch auf dem PDA umgesetzt wird. Aber hier scheint wohl der PDA-Speicher noch das große Hindernis zu sein.


    Bei der Straßennavigation (Navigon, TomTom etc.) ist eine reine 2D-Karte die Basis. Schön wäre eine echte 3D-Darstellung zwar auch hier, muss aber nicht sein, wo hingegen ich beim Wandern (speziell in den Bergen) mit den TOP25-Karten es als echte Orientierungshilfe begrüßen würde.


    Vielleicht kommen wir ja (mit besseren PDAs) in ein paar Jahren in den Genuss...


    Gruß
    Kolles

  • Hallo,


    bei MagicMaps scheint sich was getan zu haben: Ich war eben auf der Homepage und siehe da: Es gibt ein Update für MM2Go2 (Version 2.1).


    Nun ist die (schwer vermisste) Höhenangabe wieder da :D
    Das Installieren der Software auf der SD-Karte ist nun auch möglich und für WM5-Nutzer gibt es ein paar Verbesserungen. --> www.magicmaps.de


    So langsam kann ich mich mit der neuen Version anfreunden. Unsere vielen Beschwerden beim Support haben wohl doch ihre Wirkung gezeigt :D


    Gruß
    Kolles