GEOLAND.AT - hohe Koordinaten-Abweichung

  • Hallo !


    Wie vielleicht bekannt sein dürfte, kann man auf geoland.at ganz Österreich in diversen darstellungsarten erfassen.


    Ebenfalls dabi ist ein "Koordinaten-Umrechner", welcen auf der karte ein X markiert und die Koordinaten in unterschiedlichem Format dazu schreibt bzw. berechnet. Somit lassen sich Screenshots zusammenfügen und sauber kalibrieren.


    Soweit so gut.


    Allerdings sind mir bereits vor ca 1/2 Jahr hohe Abweichungen zu aufgezeichneten Tracks aufgefallen, sodaß ich die Koordinaten von Geoland nicht als bare Münze nahm.


    Nun ist mir aufgefallen, dass bei Bundesländerübergängen (zb Niederösterreich - Burgenland) durchgängige, geradlienige (!) Straßen einen "Hacker" von bis zu 100 m machen (siehe Screenshots).


    Außerdem weisen aber auch die in der Statusleiste angezeigten Koordinaten von gis.bgld.gv.at eine Abweichung zu meinen Tracks auf.


    Weiß jemand genaueres, wie ich über geoland.at (oder die einzelnen Bundesländer-gis) Karten kalibrieren kann bzw. welche Daten denn nun tatsächlich stinmmen ??


    LG
    Harry

  • Hallo Harry,


    scheinbar sind die Karten bei geoland.at nicht genau georeferenziert worden. Oder die Bundesländer nutzen jeweils ein eigenes Kartenbezugssystem, das an den Grenzen nicht sauber aneinanderpasst? ?(
    Schau mal nach, welches Bezugsystem, sprich Kartendatum verwendet wird. Bei GPS Tracks hast du es in der Regel mit WGS84 zu tun, viele nationale Karten verwenden dagegen ein lokales Bezugssystem (Potsdam in D, oder Swissgrid in CH, oder BMN in A). Das hat nicht (nur) mit der Schreibweise der Koordinatenwerte zu tun. Aber tröste dich: Selbst in Google Earth passen die Sat-Bilder mit den Vektordaten (z.B. Straßen) nicht sauber überein.
    Da geoland.at ein frei zugänglicher Dienst ist, spricht den Anbieter mal auf dieses Problem an. Sicher können sie dir auch sagen, welches Kartendatum tatsächlich verwendet wird.


    Gruss
    Heiko J.

  • Halo Heiko,


    Es stimmt, die einzelnn Bundesländer verwenden eigene GIS Systeme.
    Jedoch - das userfreundliche an Geoland gegenüber den Einzelsystemen ist:


    - es fasst ale 9 Bundesländer-GIS in einem Viewer zusammen und lässt eine Auswahl der dort verfügbaren Layer zu (zb Wien leider keine SAT)


    - es bietet eben jene automat. Umrechnung in WGS84, knallt ein rotes X incl. Beschriftung auf den Screen und somit ist die anschl. Kalibrierung ein Kinderspiel - so denn die Koordinaten richtig sind.....


    Ich hab noch verglichen mit den Koordinaten aus AMAP und komme zu folgendem Ergebnis:


    im Geoland-Viewer:
    ist Niederösterreich korrekt (laut AMAP)
    Burgenland total verschoben


    im Burgenland GIS:
    laut Satbilder mit eigenen überlagerten RAD - Tracks (aus schöneren Tagen...) auf den Meter genau - absolut top


    Also grob gesagt:
    der Viewer ist benutzerfreundlich, da er aber mehrere GIS zusammen würfelt, leider nur so genau, wie die Karten die er sich aus den Ländern saugt.


    Gruss
    Harry

  • Hallo Harry,


    ... dass jedes Bundesland sein eigenes GIS System verwendet mag ja sein, aber jedes Bundesland seine eigene Kartenprojektion (Grid), doch wohl nicht.


    Der gleichmässige Versatz sieht nach einem Datum Problem aus, ein Bug beim Geoland-Viewer.


    Grüße
    Karl

  • Hallo Karl !


    Da gebe ich Dir recht. Es liegt eindeutig am Viewer.


    NÖ ist korrekt, hab am WE meine Pisten-Track-Logs (St Corona) über ein Geoland Sat-Shot gelegt - passt perfekt.
    Noch im Oktober war NÖ nicht korrekt, obwohl genau gleich kalibriert wurde.


    Scheinbar ist das System noch nicht so ganz ausgereift.


    Das Datum von BGLD-GIS ist BMN34, ich nahm an dass NÖ ebenfalls dieses Datum verwendet und daher der Viewer nicht viel zu rechnen hat.


    Da der Versatz, wie Du richtig bemerkst, linear ist, sollte die Kalibrierung trotzdem kein Problem darstellen.


    Gruss
    Harry

  • Hallo Harry,


    ich denke auch, dass BGLD dann auch BMN34 (Bundesmeldenetz 34) verwendet. Es gibt M28, M31 und eben M34.
    Das Bundesmeldenetz ist ein modifiziertes Gauß-Krüger-Netz, M28 im Westen bis M34 im Osten.


    Aber wie auch immer, da hat der Viewer ein Problem und Du eine Menge Arbeit ;)


    Ich habe die Seite nicht gekannt, schöne Orthofotos. Machst Du Screenshots und stückelst die Teile zusammen?


    Grüße
    Karl

  • Ja, genau das habe ich vor (bzw auch schon getan).
    Spasshalber mal für kleine Touren (Perchtoldsdorfer Heide), als auch Schigebiet St Corona.


    Das BGLD-GIS eignet sich noch besser dafür, da kann eine noch höhere Zoom-Stufe gewählt werden. Ich werde das für diverse kleinere Radtouren im Sommer ausprobieren, hab ja noch Zeit.


    Gruss
    Harry