PDa und wandern

  • Hallo,
    mein neuer PDA (Fujitsu-Siemens Pocket Loox N500 mit Navigon MobilNavigator 5), ist im Auto sehr gut.
    Könnt Ihr mir sagen, ob ich die Möglichkeit habe, mit dem Navi-System (Navigon) auch Wanderkarten (z.B.Top50 oder Alpenverein) einzusetzen?
    Wenn nicht, welche Software brauche ich, um mit und ohne Touren-planung zu arbeiten, auf was muss ich achten.


    Udo

  • Hallo Udo (weiblich? ?(),


    schau mal in dieses Brett: http://www.pocketnavigation.de/board/bid97-sid.htm , dort findest Du, die Programme, welche Du brauchst.


    Es gibt im wesentlichen vier bekannte Rasterkartenprogramme (und weitere weniger bekannte):
    OziExplorer aus Australien: Umfangreich, verhältnismässig preiswert, allerdings Einarbeitung notwendig, als Demo kostenfrei nutzbar.
    Fugawi: Ein Klassiker.
    TTQV/Pathaway: Das modernste Programm, aber auch das teuerste.
    MagicMaps2Go: Erweiterung zu den MagicMaps Karten, sehr preisgünstig, allerdings mit eingeschränkter Funktionalität.


    In jedem Falle braucht man noch zusätzlich Rasterkarten (Top50/25/10 oder MagicMaps, auch eingescannte Karten), diese müssen kalibriert werden, was je nach Programm mehr oder weniger aufwendig oder einfach ist.


    Lese Dich am besten mal in dem genannten Bereich ein. Weiterhin interessant: der entsprechend Bereich auf der Infoseite: http://www.pocketnavigation.de/article/getcat_9/4.3.0.html , und irgendwo gibt es auch noch den Downloadbereich mit einigen Artikeln, den ich jetzt gerade absolut nicht finde.


    Gruss, Snoopy

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy63 ()

  • Hallo Snoopy,


    bitte noch Vorsicht mit MagicMaps (ansonsten als Einstieg natürlich jederzeit zu empfehlen: billig, kommt mit sehr guten Karten, Trackdarstellung auf dem heimrechner in 3D usw.), die derzeitigen Versionen laufen noch nicht mit WM5.


    Die neue Version soll jedoch in den Startlöchern stehen.


    Gruss


    Wolfgang

  • Hallo kockie,


    okay, Du hast Recht und ich gerade den Loox N5x0 etwas ausser Acht gelassen. Und wenn ich bedenke, wie lange das gedauert hat, bis das Prog überhaupt vernüftig lief.... Naja hoffen wir das Beste.


    Gruss, Snoopy

  • Hallo,


    gerade in den News der Infoseite gelesen: Es gibt in Kürze einen neue Version von MM2Go, welche auch mit WM2005 kompatibel ist.


    Weitere Infos: HIER.


    Gruss, Snoopy

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy63 ()