alternative zu tomtom mobile?

  • hallo zusammen,
    nachdem mein clie th55 einen totalschaden erlitten hat suche ich mittelfristig nach einer alternative.
    ich plane mir das kommende se p990i zu kaufen, bin jedoch noch etwas unentschlossen, ob:


    a. es überhaupt sinn macht, mit diesem gerät zu navigieren.


    b. wenn ja, mit welcher software. ich habe auf meinem clie bislang ttn 5 mit den europakarten genutzt. tomtom ist nicht bereit, mir im preis entgegenzukommen sondern meint ich müsse bei ihnen eine volle zweite europalizenz erwerben. das wären dann nochmals 429 für ttm, nur weil meine lizenz für das falsche betriebssytem gilt...
    somit fällt tomtom eigentlich für mich (und für alle ewigkeit :§$% ) flach.


    also:
    wer kann mir eine gute alternative zu ttm mobile (mit oder ohne se p990i) empfehlen?!


    ich freue mich über jede anregung!

  • ups, habe vergessen zu erwähnen, dass das se p990i mit symbian os 9.1 läuft.

  • hallo falco,
    wie ich sehe benutzt du tomtom UND route 66. wenn ich fragen darf:


    warum beide?


    und viel wichtiger:


    welches von beiden gefällt dir besser?

  • claus
    Ich glaube das man dir da eine falsche Auskunft gegeben hat.
    Du brauchst zwar ein neues TT für ein anderes Betriebssytem, aber dazu solltest du deine anderen Karten weiter nutzen können, denn die sind nicht Betriebssytem abhängig.

  • @ragel:


    hallo ragerl, ich wünschte du hast recht, aber da ich im rahmen eines updates von ttn3 auf ttn5 ein paket mit allen europakarten erworben habe werden soweit ich weiß die europakarten auch nur in kombination mit mit meinem ttn5 funktionieren.


    für das p990i würde ich jedoch tomtom MOBILE benötigen, und ich habe schon häufiger beiträge in diesem forum gelesen, aus denen hervorgeht, dass das kartenmaterial zwar das gleiche ist, sich tomtom jedoch weigert, für fremde systeme die software zu aktivieren.
    außerdem hätte man mir dieses dann doch sicher beim support angeboten, oder?!


    wobei apropos support:
    2 1/2 monate vor veröffentlichung des updates von ttn3 auf ttn5 habe ich mir für meinen ttn3 das komplette europapaket für 150 gekauft, nachdem ich beim support angefragt habe, ob die europakarten mit dem update kompatibel seien. man hat mir mitgeteilt, sie wären kompatibel statt mich zu informieren, dass das update schon die europkarten enthält. 150, die 2 1/1 monate später (und eine woche vor meiner fahrt nach portugal, für die ich mir die europakarten gekauft habe :wand ) wertlos waren...



    jetzt könnt ihr vielleicht etwas besser nachvollziehen, warum ich mich vom bekennenden und ständig weiterempfehlenden tomtom-fan immer mehr zum tomtom gegner entwickle (ich will nicht detailierter auf die unzähligen schreiben an tomtom eingehen, die grundsätzlich mit sehr sehr allgemeinen formulierungen beantwortet werden). X(

  • Wußte doch das sowas ähnliches hier schonmal war.
    Schaue mal hier, das sind auch 2 unterschiedliche Systeme, und da geht es auch.

  • komisch, ich könnte wetten, ich habe auf diesen beitrag schon geantwortet. ist wohl irgendwo im weltweiten netz hängengeblieben...


    53_hadi:
    hallo ragerl, danke für deine antwort. bei dem sda handelt es sich meines wissens um ein smartphone mit windows mobile. das softwarepaket ttn5 für palm beinhaltet auch die software für windows mobile (ist wirklich so). also könnte ich die software auf ein telefon mit windows mobile installieren. das p990i ist zwar auch ein smartphone, jedoch mit symbian os und darum benötige ich hierfür tomtom MOBILE.


    ich habe mehrfach beim tomtom support nachgefragt, ob man mir diese software nicht vergünstigt zum download anbieten kann. schliesslich habe ich ttn3 gekauft, dann die europakarten für ttn3 und dann das update auf ttn5 und mit diesem zum zweiten mal die europkarten. all das innerhalb von 1 1/2 jahren. und jetzt soll ich die ganze geschichte zum dritten mal von so kurzer zeit kaufen? :§$%


    es würde mir ja schon reichen, wenn ich nur tomtom mobile mit deutschlandkarten kaufen müsste und die europakarten vom ttn5 für tomtom mobile gingen, aber selbst das wird soweit ich weiß nicht funktionieren, da die seriennummer für ttn5 gilt...


    ich denke jeder kann nachvollziehen dass ich nicht bereit bin, zum dritten mal innerhalb von 18 monaten eine lizenz für europakarten zu erwerben, obwohl mir nur mein pda kaputt gegangen ist und ich nun ein neues gerät brauche.


    oder gibt es vielleicht eine möglichkeit, diese karten auf tomtom mobile zu übertragen?

    Einmal editiert, zuletzt von quitschibo ()

  • Moin,


    die Karten laufen, egal ob TT5, TTM5 als Windows oder Symbianvariante, alle Kartendaten sind identisch.
    Und aktivieren kannst Du sie genauso wie immer...


    Gruss


    Wolfgang

  • moin wolfgang,
    wenn ich mir dein profil so ansehe, weißt du garantiert wovon du sprichst!
    nur das ich mich nicht missverständlich ausgedrückt habe möchte ich nochmal formulieren, was ich meine:
    ich habe ttn5 als upgrade von ttn3. die navigationssoftware incl europakarten hat nur eine einzige "seriennummer".
    ich meine hier im forum gelesen zu haben, das es selbst dann probleme gab, wenn versucht wurde, ein zusatzpaket für zb tomtomgo auf ttn zu installieren.
    es wurde berichtet, das kartenmaterial sei zwar identisch, jedoch würden die zusätzlichen karten im ttn einen anderen freischaltcode generieren als im tomtomgo.
    lieber wolfgang, es würde mich sehr freuen, wenn ich mich irre.

  • Hallo,


    nein, Du irrst Dich nicht der Code ist anders-genauso wie bei einem PDA-Wechsel sich der Code ändert.
    Entweder Du hast noch eine Aktivierung frei (sind ja anfangs zwei, nach 6 Monaten eine dritte) oder Du wendest Dich an TT und berichtest vom PDA-Wechsel aufgrund Defekt. Ob Du jetzt dabei das Betriebssystem wechselst, ist egal, die Codegenerierung erfolgt übergreifend.


    Gruss


    Wolfgang

  • alles klar, d.h. ich müsste die europakarten installieren können.
    vielen dank, du hast mir sehr geholfen! :applaus


    das mit den freien generierungen wußte ich noch gar nicht.
    wenn ich das jetzt richtig verstehe, müsste ich mir demnach einfach nur irgendwo die software für tomtommobile besorgen und könnte sie legal mit meinem produktcode aktivieren? das wäre die perfekte lösung!(mein pda ist ja defekt, weshalb ich in zukunft mit meinem zukünftigen symbian-smartphone navigieren möchte)


    das wäre mir allerdings neu, man hätte mich doch beim support darüber informieren müssen, oder?!
    ich habe genau diese frage nämlich an den support gestellt und eine negative antwort erhalten, weshalb ich auch ganz schön sauer bin. :schimpf

    Einmal editiert, zuletzt von quitschibo ()


  • Eigentlich sogar 3.
    Route 66, Route 66 mobile 7 und TomTom.
    Weil ich gerne flexibel bin.


    R66M7 gefällt mir persöhnlich am besten. Weil es einfacher besser ist. Da ich jedoch nicht alle Blitzer in Deutschland kenne, greife ich ab und an auf TTM 5 zurück.