Benötige schnelle Hilfe.... Karteninstallation

  • Hallo zusammen :)
    Ich brauche eben mal dringend eure Hilfe, da nachher ein Mädel zu mir kommt, die auf ihren Medion MD 95900 eine Karte von der Schweiz installieren will. Sie holt gerade eine größere MMC (mit 512 MB) da auf die Original MMC (256 MB) nur die Deutschlandkarte passt.
    Wie kriegt man jetzt die Schweizer Karte auf CD in das passende Verzeichnis der neuen MMC? Muß man den Medion komplett neu installieren?? Ihr merkt - ich habe keine Ahnung aber davon jede Menge :-D)
    Bitte um schnelle Anzworten, denn die Installierung muss heute abend :wow noch fertig sein !!!
    Also ich danke schon mal im voraus !
    Bye und be blessed
    jueschi

  • Hallo jueschi,
    du hast zwei Möglichkeiten.
    1.
    - PDA per Craddle an den PC anschließen und über AS verbinden,
    - Mapexport starten
    - und aus dem Kartenarchiv die Karte Alps oder DACH-MRE auf die Speicherkarte des PDA übertragen.


    2.
    - Cardreader USB2.0 an den PC und die gewünschte Karte von der Festplatte oder der CD einfach rüberkopieren.


    Bei der ersten Möglichkeit kann es funktionieren, muß aber nicht. AS hat manchmal Probleme, Datenmengen > 256 MB zu verwalten. Die Karte wird von MN4.2 dann nicht erkannt weil sie fehlerhaft übertragen wurde.
    Bei dem Cardreader mußt du darauf achten, daß es tatsächlich ein neuerer mit USB2.0 ist. Ältere verhalten sich wie AS.
    In beiden Fällen bitte auch den kompletten Länderordner kopieren, nicht nur die einzelnen Unterordner.
    Du solltest dem Mädel auch nicht D und Alps als getrennte Karten aufspielen, sondern gleich die Karte DACH-MRE nehmen. Da sind dann Deutschland, Österreich und die Schweiz sowie die Hauptstraßen von Rest-Europa an einem Stück drauf. Hierdurch kann dann ohne Kartenwechsel navigiert werden.


    Gruß
    bonnie


    PS: Schmück dich nicht mit fremden Federn. :D Beim ersten Nachfragen des Mädels müsstest du sonst Farbe bekennen. :-D)

  • Danke bonnie für die prompte Antwort :)


    Doch was ist den "AS" ?( ?( ?(


    Ich selbst habe einen Lidl Navigator, der bei mir im Windows Explorer als externes Laufwerk dargestellt wird - da kann ich meine Daten dann einfach rüberschieben. Funzt das bei dem Medion Teil genauso ??


    PS: Ich werd mich hüten mich in dem Fall mit fremden Federn zu schmücken da ich von PDA´s etc.. keinen blassen Schimmer habe - und das Schlimme daran ist : Das merkt man nach spätestens 10 Sekunden :-D)


    Bye

  • AS = ActiveSync.
    Das ist das Programm auf deinem PC, das dafür sorgt, daß du den PPC als externes Laufwerk siehst. ;)


    Gruß
    bonnie

  • Aha - wieder was dazu gelernt :D


    dann lass ich das mal auf mich zukommen !


    Wie startet man den Mapexport ?? Steht das irgendwo?


    Sorry - will dich nicht nerven :)

  • Zitat

    Original von jueschi
    Wie startet man den Mapexport ?? Steht das irgendwo?


    Mapexport ist ein Routenplanungs- und Kartenbearbeitungsprogramm, das beim MN4.2 mitgeliefert wurde. Und da fällt mir gerade auf, daß das Mädel ja einen PNA hat. Da war es gar nicht dabei. Sorry für die Falschinformation --> Cardreader hilft dir weiter.


    Gruß
    bonnie