Img2ozf-BMP lassen sich nicht laden

  • Hallo,


    ich habe das Problem, daß selbstgemachte BMP Dateien vom Tool Img2Ozf nicht erkannt werden. Die Original Bitmaps aus dem Oziexplorer lassen sich hingegen problemlos einlesen. Woran kann das liegen?
    Ich habe einfach ein BMP erzeugt, indem ich nen Screenshot im Paint entsprechend bearbeitet abgespeichert habe. Hab schon mit 32 16 Bit Frabtiefe und 256 Farben experimentiert. Leider ohne Ergebnis.


    Gruß Tobias

  • Zitat

    Original von log11
    Leider ohne Ergebnis.


    Diese bmp sind aber Ozi kalibriert? Sonst kann img2ozf die nicht finden.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • danke für den hinweis!hab ich zum glück schon selber gefunden.nun habe ich leider massive probleme mit der richtigen kalibrierung meiner bmp karte.
    ich habe eine topografische karte, wo kaum gitternetzlinien erkennbar sind.braucht der ozi die unbedingt?
    wenn ich das format in grad angeben muß, wie ist dann die aufteilung der zonen? welche kartenprojektion muß ich wählen? ich habe eingestellt wgs 84 und utm.leider sind nach abschluß meiner 2 kalibrierungspunkte die geodaten total falsch.weiß einfach nicht woran das liegen kann.


    gruß tobias

  • Zitat

    Original von log11
    nun habe ich leider massive probleme mit der richtigen kalibrierung meiner bmp karte.
    ich habe eine topografische karte, wo kaum gitternetzlinien erkennbar sind.braucht der ozi die unbedingt?


    Nein, Ozi braucht die nicht. Die vereinfachen aber das kalibrieren; weil du ansonsten auffällige Geländepunkte (Straßenkreuzungen, ...) zum Kalibrieren nehmen musst - sofern du eine andere Karte zum Vwergleichen hast.


    Zitat


    wenn ich das format in grad angeben muß, wie ist dann die aufteilung der zonen? welche kartenprojektion muß ich wählen? ich habe eingestellt wgs 84 und utm.leider sind nach abschluß meiner 2 kalibrierungspunkte die geodaten total falsch.weiß einfach nicht woran das liegen kann.


    Bei Eingabe von Grad brauchst du keine Zonen, die gibt es nur bei UTM.
    Die Kartenprojektion ist abhängig von der Ursprungskarte. Wenn du nach WGS84/UTM kalibrieren willst, mußt du natürlich auch UTM-Daten eingeben (Zone, Ostwert (6-stellig), Nordwert (7-stellig).


    Versuchs, da die Karte wahrscheinlich einen nicht so große ereich abdeckt, mit WGS84 / Lat/Lon. Das haut meistens mit hinreichender Genauigkeit hin.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • hallo,


    ja mit lat/lon habe ich es auch schon probiert.wie gibst du die koordinaten in grad ein bei den punkten?wie gesagt wenn ich dann über die karte mit der maus fahre nachdem die punkte vergeben worden sind stimmen die werte absolut nicht überein.ich mache irgendwas grundlegendes falsch. ich gebe beispielsweise bei lat grad 50 und bei Minuten.m 34632 ein. selbiges mache ich bei Long und wechsel bei Long noch auf E für Osten.


    Gruß Tobias

  • Moin Tobias!


    50 Grad klingt gut, aber 34632 Minuten? Du brauchst das Format GG° MM.MMMM', also musst du da die Minuten (mit Nachkommastellen) angeben und nicht die Nachkommastellen der Gradangabe ;D


    Hieße also (wenn ich mich grad nicht verrechnet habe):


    Grad: 50
    Minuten: 20,7792


    Gruß
    HK2000

  • Zitat

    Original von HK2000
    Hieße also (wenn ich mich grad nicht verrechnet habe):


    Grad: 50
    Minuten: 20,7792


    Und wenn er nur Dezimalgrad hat? Dann gibt er ins Minutenfeld ",12345" ein - das Komma ist wichtig!



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Stimmt, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit :)
    Auf jeden Fall ist da mächtig was schiefgelaufen, wenn man sich mal die map-Files aus dem anderen Thread anschaut ;D


    Gruß
    HK2000

  • Zitat

    Original von HK2000
    Auf jeden Fall ist da mächtig was schiefgelaufen, wenn man sich mal die map-Files aus dem anderen Thread anschaut ;D


    Das liegt wohl am Ursprung der Daten (Mappoint?), das die (Dezimal?)-Grade wohl ohne Komma ausgibt -> "50123456" -> "50,123456"



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2