PDA mit Navi statt IPod?

  • Hallo Zusammen,


    möchte statt eines IPods eine All-In Lösung (PocketPC + Navi + MP3).
    Da ich keine 30GB Festplatte benötige würden es auch die paar MP3's auf einer SD-Karte tun.


    Dachte dabei an den FujSiemens Loox n500.


    Meine Fragen:
    - Kann ein PDA vom Klang usw. mit einem IPod mithalten?
    - Ist Jemand von Euch dabei, der seinen PDA sogar zum Sport/Joggen benutzt?
    - Wie sieht es mit Filmen aus? Besser als der Ipod Video bis auf den Speicherplatz?
    - Und wie sieht es allgemein mit der Batterielaufzeit aus bei PDA's?


    Vielen Dank im Voraus
    tsu

    3 Mal editiert, zuletzt von tsu ()

  • Hallo tsu


    Willkommen im Forum


    Fangen wir mal an:
    - Kann ein PDA vom Klang usw. mit einem IPod mithalten?-
    nein, denn ein PDA spielt Musik nur über die Software ab, ein IPod hat einen egenen Hardware-Musikchip
    aber den Unterschied kanst du nicht selbst erkennen (auch nicht mit guten mit Kopfhörern - keinesfalls mit den kleinen Ohrstöpseln), ausser du hast den IPod im Craddle an einer HiFi-Anlage angeschlossen oder verwendest sehr gute (grosse) Kopfhörer


    Ist Jemand von Euch dabei, der seinen PDA sogar zum Sport/Joggen benutzt?
    Ja, ich habe (uA) ein Phone-Edition-Gerät (=Telefon im PDA), dass ich beim Wandern, Radfahren und Joggen laufen lasse, oft mit Musik, manchmal mit Fussgänger-Navigation
    meinen Telefon-PDA habe ich immer (wirklich immer - ein Telefon eben) mit - sei's im Ledercase am Gürtel oder in weichem Kunststoff-Case um den Hals beim Joggen


    - Wie sieht es mit Filmen aus? Besser als der Ipod Video bis auf den Speicherplatz?
    Sehen sehr gut aus - und auf eine 2GB-Speicherkarte passen einige Filme
    bei einem Gerät mit VGA-Bildschirm ist ein Film ein richtiger Genuss
    zwar habe ich noch nie einen Film via IPod gesehen, stelle mir aber den kleinen Bildschirm mühsam vor


    - Und wie sieht es allgemein mit der Batterielaufzeit aus bei PDA's?
    ist sehr geräteabhängig - wenn ich mit meinem ETEN M500 navigiere (also BT-Maus und BT-Headset gekoppelt und Screen auf volle Helligkeit, macht's der nur ca 3,5 Stunden - mein alter Medion 40600 dagegen hält Filme ansehen mit mittlerer Screenhelligkeit gute 6-8 Stunden durch




    Geräte mit integriertem GPS-Empfänger haben meist eine Akkulaufzeit von ca 8 Stunden - ist aber sehr gerätespezifisch, daher bitte im jeweiligen Datenblatt nachsehen



    Der Nachteil: es wird mühsam, wenn du gleichzeitig navigieren und MP3'S hören willst, denn da kommst du schnell an die Grenze der Speicherkapazität
    (auf meiner 2GB-Speicherkarte benötigt das Kartenmaterial von Europa ca 1,3GB plus einige BackUp-Dateien und ich habe weniger als ein halbes GB frei - wenig zum Musik hören


    du solltest dich deswegen um einen PDA mit zwei Speicherkartenslots umsehen - die sind aber meist nur mehr in der Oberliga erhältkich

  • Hallo Klaubi,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Gleichzeitig navigieren und MP3's hören muss gar nicht sein.
    Ich werde mir mal die Datenblätter ansehen.


    Hast Du auch eine Meinung zum FujitsuSiemens Loox n500?


    Gruß tsu

  • btw... IPod ist garnicht so toll wie alle sagen... Vom sound her gibt es eindeutig bessere MP3 Player.. naja nen pda wird da nicht zu 100% mithalten können aber mit guten kopfhörern und nem player mit equalizer sollte man schon ein ordentliches Ergebnis erzielen können. Videos habe ich persönlich auf nem Ipod noch nicht gesehen aber auf meinem x51v und vga display macht videogucken richtig spass,,,,


    mfg
    Bierhumpen : drink