Kaufberatung für einen Einsteiger

  • Jap ich sage mal "Hi" :D,


    ich finde dieses Forum ist echt mal super - so viele Infos an einem Ort - wow :)


    Ich bin nun auf die Idee gekommen unbedingt ein Navigationssystem zu brauchen - was der Geldgeber ja garnicht versteht :-D)


    Darum habe ich ein Limit von ungefährt 300 und würde auch gebraucht kaufen.


    Für was will ich meinen PDA verwenden?


    Nun ich dachte an Navigation im Auto und auf dem Motorrad - gerade wegen diesem denke ich, ist ein integrierter GPS Empfänger nicht schlecht, oder?


    Anstonsten habe ich garkeine Bedingung, er sollte mich gut zum Ziel führen - das reicht aus :)


    Welches Bundle würdet ihr mir empfehlen? - Ich kaufe nur ungern die Katze im Sack :)


    Grüßle derhonk

  • Yakumo Delta 300 GPS bzw. baugleiche Medion-Geräte und dazu Navisystem von Falk/Marco-Polo. Alles bei ebay besorgen, dann kommste mit deinem Limit hin und für eine 512MB Karte ist noch Luft.

  • Was wäre ein Yakumo Delta von Privat mit Navgion MN5 wert? Es hat noch 9 Monate Garantie.

  • Der Delta 300 GPS alleine knapp über 200. Navigon 5 ist gut und sauteuer. Mit der Restgarantie würde ich mal auf 250 tippen, mit einer großen Speicherkarte auch etwas mehr. Allerdings müsste man mal wissen, welche Version Navigon das ist, also welche Karten dort dabei sind.

  • Ich verwende Falk Navigator (ist "baugleich" mit Marco Polo), derzeit noch die alte TMC Version. Wenn du nicht gerade in den Ostblock willst, reicht das vollkommen aus. In jedem Fall wirst du mit diesem Programm ans Ziel kommen und es hat einen entscheidenden Vorteil gegenüber fast allen anderen Navisystemene: es ist gnadenlos billig.


    Alle Yakumo Alpha halte ich persönlich für ziemlich schrottig, weil extrem lahmarschig. Funktionieren tun sie natürlich. Allerdings solltest du den hohen Stromverbrauch und die sehr kurze Laufzeit mit Akku beachten. Ein Delta läuft jedenfalls um einiges länger unabhängig von einer Stromquelle.


    Grundsätzlich wirst du mit einem Bundle aus Delta 300 und Marco Polo durchaus zufrieden sein. Fehlerfrei ist kaum ein Navisystem, wenn du dich hier mal durch die Beiträge wühlst, wirst du schnell sehen, dass es bei jeder Software und natürlich auch bei jedem PDA Macken gibt.


    Ich persönlich besitze einen Delta 300 mit externer GPS-Antenne. Das war damals aber nur ne Preisfrage, mit integrierter Klappantenne, war mir der Spaß zu teuer. Nachdem ich nun "Testversionen" verschiedener Navisysteme ausprobiert habe, bin ich dennoch wieder beim Billigheimer Falk gelandet, welches ich mir erstmal als upgradefähige Version besorgt habe bei ebay (sollte bis maximal 20 kosten).


    Im Moment reichen die Karten von der Aktualität grade noch zu, wenns mich rappelt kaufe ich mir aber die D-A-CH Karte mal als Update, das kostet kein Vermögen und dann bin ich wieder auf einem aktuellen Stand. Die Preise hierfür halten sich im Rahmen, Deutschland kostet 69, D-A-CH nur 79 und selbst ganz Westeuropa ist für schlappe 129 zu haben. Die Marco Polo Preise sind identisch. Da kostet der Spaß bei Navigon oder TomTom deutlich mehr.

  • Das ist zwar nur die Deutschlandkarte, aber ansonsten spricht da absolut nichts dagegen. Für den Anfang kommste damit aus, auch mit der 256MB Speicherkarte. Irgendwann wirst du dir sowieso eine mit 2GB zulegen, dann haben die Speicherprobleme ein Ende. :D Der Preis ist in meinen Augen jedenfalls absolut ok und es handelt sich um Neuware mit Garantie. 1B heißt ja nur, dass die Dinger im Schaufenster etwas angestaubt sind. Immerhin werden solche Geräte seit einiger Zeit nicht mehr hergestellt.

  • Keine Ursache. Viel Spaß mit dem Teil. Vielleicht verkauft er dir für nen kleinen Aufpreis ein System gleich mit 512MB Karte.