Virbation während der Autobahnfahrt?

  • Ich hatte heute mal das Vergnügen längere Zeit auf der Autobahn zu fahren.


    Mit bangen habe ich dabei festgestellt, das sich die Vibrationen des Autos auch auf das Display des PDA´s übertragen haben (obwolh das ja eigentlich klar ist).
    Das Bild schwamm regelrecht von rechts nach links und umgekehrt.


    Muss ich mir da Gedanken über die Lebensdauer des Gerätes machen, wenn ich häufiger Autobahn fahre?

  • Zitat

    Original von Lichtgestalt
    Ich hatte heute mal das Vergnügen längere Zeit auf der Autobahn zu fahren.


    Mit bangen habe ich dabei festgestellt, das sich die Vibrationen des Autos auch auf das Display des PDA´s übertragen haben (obwolh das ja eigentlich klar ist).
    Das Bild schwamm regelrecht von rechts nach links und umgekehrt.


    Muss ich mir da Gedanken über die Lebensdauer des Gerätes machen, wenn ich häufiger Autobahn fahre?


    Ich hatte meinen PDA früher auch an der Scheibe hängen. Das Gewackel hat mich wahnsinnig gemacht.


    Habe mir vor kurzem den Schwanenhals/Pda-Halter an der Mittelkonsole im unteren Cockpitbereich angebracht.
    Der Schwanenhals macht nun eine 160° Kurve, dadurch verkürzt sich der Hebelweg des Halters/PDAs....und siehe da:
    Er wippt viel weniger.

  • Zitat

    Habe mir vor kurzem den Schwanenhals/Pda-Halter an der Mittelkonsole im unteren Cockpitbereich angebracht.


    Wie hast Du denn den Schwanenhals befestigt?
    Mit der Saughalterung kann das doch nicht gehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lichtgestalt ()

  • Zitat

    Original von Lichtgestalt


    Wie hast Du denn den Schwanenhals befestigt?
    Mit der Saughalterung kann das doch nicht gehen.


    Wenn Du mal in die Schachtel des PDA-Halters schaust findest du eine unscheinbare schwarze Plastikscheibe.
    Damit kann man den Halter auch an anderen Stellen außer an der Scheibe befestigen.


    Bedingung: Der Untergrund muß ABSOLUT sauber und trocken sein. Nach Anbringen der Plastikscheibe müssen mindestens 24 Stunden bis zum Anbringen des PPC-Halters vergehen.
    Ich habe den PPC-Schwanenhals vorher in die Form gebogen wie sie meinem Armaturenbrett/der Mittelkonsole entspricht und einen guten Winkel (Blickrichtung auf den PPC) hat.
    Dann habe ich (nach Reinigen der Konsole) die Plastik-Scheibe angebracht.
    2 (;)) Tage später habe ich den (schon in Form gebrachten) Halter angebracht.
    Hält alles sehr gut.
    Der PPC wackelt jetzt so gut wie gar nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Irrläufer ()

  • @ Irrläufer,
    das liest sich Prima.
    Ich werde mich Morgen auch mal daran versuchen ;)

  • Das Wackeln kommt oft durch nachlässige Anbringung des Saugnapfes an der Scheibe. Bei der Anbringung sollte man darauf achten das man die Halterung nicht nur einfach an die Scheibe setzt und den Spannhebel betätigt, sondern auch wenn die Halterung an die Scheibe gedrückt wird mit dem Sapnnhebel selbst den Saugnapf noch näher an die Scheibe drückt und erst dann den Hebel betätigt.


    Dann entsteht nicht der Effekt das die Glocke nebst Halterung über dem Saugnapf mehr oder weniger beweglich ist. Überdies sollte man gerade bei kühleren Temperaturen darauf achten das der Saugnapf vorgewärmt ist (wg. der warmen Heizungsluft) und absolut staubfrei ist. Jedes Haar dazwischen lässt Luft in den Saugnapf durch.


    Bei mir habe ich die Halterung so angebracht, das der untere Teil der Halterung auf dem Armaturenbrett leicht aufliegt.

  • << Das Bild schwamm regelrecht von rechts nach links und umgekehrt.
    >>


    Ich habe mal ähnliches fetgestellt, allerdings war bei mir der Grund die Dunkelheit. Sicherlich hing das damit zusammen, das der PDA nicht richtig fest in der Halterung klemmte bzw. die Halterung (war ebenfalls Saugnapf) auch nicht sonderlich steiff war. Bemerken konte ich diese Schwimmen der Anzeige aber nur bei Dunkelheit.


    Seitdem ich allerdings eine Brodit-Halterung habe, ist davon nix mehr zu merken. Der PDA sitzt bombenfest.