Wozu taugt Pocket Streets?

  • Hallo zusammen,


    als ersten Einstieg in das Thema "Navigation auf dem PDA" habe ich mir Autoroute 2006 zugelegt und Pocket Streets auf meinem VPA compact II installiert. Die Karten sind zwar aktuell und die Bedienung (Suche nach Adresse) erträglich, aber die Darstellung der Ortskarten ist auch in hohen Zoomstufen so gut wie unbrauchbar. Die meisten Straßen werden nur als Striche ohne Namen dargestellt, so findet man sich nicht zurecht.


    Bisher habe ich noch kein GPS und wollte Pocket Streets erstmal nur als Kartenersatz nutzen. Aber das kann ich wohl vergessen. Oder hat jemand einen Tipp, wie man die Darstellung für meine Zwecke verbessern kann?


    Ich frage mich, wofür Pocket Streets vielleicht besser taugt?


    Gruß, Richard

  • In meinen Augen ist Pocketstreets ein "Abfallprodukt" des Hauptprogrammes für den PC. Man kann sich einfach einen Kartenausschnitt ohne viel Arbeit auf den PDA runterladen, um ihn dann quasi als Stadtplan benutzen.
    Ganz nachvollziehen kann ich die Kritik an der Darstellung aber nicht. Auch ich habe es schon genutzt, und war mit der Darstellungsqualität zufrieden. Es hat natürlich nicht die Qualitäten eines echten Navigationssystemes, aber dafür auch nicht den Preis.


    Gruss - Anoxx

  • Zitat

    Original von anoxx
    Man kann sich einfach einen Kartenausschnitt ohne viel Arbeit auf den PDA runterladen, um ihn dann quasi als Stadtplan benutzen.


    Genau das ist es was ich will. Allerdings ist die Umsetzung m.E. ziemlich schlecht gelungen. Die kleineren Straßen sind nur als Striche dargestellt, womit ich gut leben könnte, wenn die Straßennamen daneben stünden. Genau das ist aber nicht der Fall, selbst bei hohen Zoomstufen ist die Beschriftung nicht immer zu sehen. Hinzu kommt, dass beim Scrollen zuvor angezeigte Namen wieder verschwinden.


    Leider habe ich noch nicht rausgefunden, wie man einen Screenshot vom PDA macht, sonst könnte ich das hier besser verdeutlichen.


    Gibt es vielleicht eine Einstellung in Pocket Streets, um die Straßennamen immer angezeigt zu bekommen? Was bewirkt die Option "Straßen bei Verkleinerung anzeigen" wirklich? Ich habe noch keinen wirklichen Unterschied dabei festgestellt.


    Gruß, Richard

  • Habe auf meinem sda ebenfalls pocket streets 2005. Funktioniert mit den Karten von der microsoft homepage. zufälligerweise ist meine stadt mit dabei. mein sda zeigt mir, wo ich mich aktuell befinde. die gps-maus wurde sofort gefunden. allerdings würde es mir besser gefallen, wenn sich die karte in fahrtrichtung dreht. aktuell zeigt die karte einfach nach norden.


    Wie komme ich eigenes kartenmaterial ?
    kann ich eine beliebige karte, zum Beispiel eine jpg-datei, so umwandeln, dass pocket street, diese auch verarbeitet ?

  • "Eigene" Karten kannst Du Dir aus Microsoft AutoRoute exportieren. Auch im Download-Bereich von http://www.ppc-welt.info/ gibt's alle möglichen Karten, Du kannst dort als angemeldeter User auch welche "bestellen".


    Gruß, Richard

  • So, jetzt habe ich mal ein paar Screenshots gemacht, um meine Kritikpunkte zu verdeutlichen. Ich hoffe, das klappt mit dem Bild hier, ist das erste Mal, dass ich mich daran versuche.


    Der linke zeigt Geltendorf im Landkreis Landsberg/Lech. Die gelb gezeichnete, als "LL13" beschriftete Straße heißt im Ort "Landsberger Str." bzw. im weiteren Verlauf "Bahnhofstr.". Mit der Straßennummer kann man da doch nichts anfangen! Das gilt für alle überörtlichen Bundes-, Staats- und Kreisstraßen. Da will man doch in den Orten die dortigen Straßennamen sehen.


    Auch sieht man sehr schön die fehlenden Straßennamen für die meisten Straßen. Platz wäre durchaus da, um noch mehr Straßen zu benennen. Die Auswahl, welche Straßen benannt werden und welche nicht, erscheint mir völlig willkürlich.


    Der mittlere und rechte Screenshot sollen das schon beschriebene Phänomen der verschwindenden Straßennamen verdeutlichen. Im mittleren Screenshot sieht man an der von oben nach unten verlaufenden Straße die abgeschnittene Bezeichnung "Lindenhofstr.". Im rechten Screenshot habe ich nach unten gescrollt, jetzt ist der Name weg, obwohl massig Platz dafür da wäre.


    [Blockierte Grafik: http://www.lrz-muenchen.de/~u7l11ey/webserver/webdata/ps_beispiel.JPG]
    Wie würde der linke Kartenausschnitt (wie gesagt, Geltendorf im Landkreis LL) in einem der Mainstream-Navi-Programme aussehen? Wäre toll, wenn jemand mir das von TomTom 5 oder Navigon 5 schicken oder hier posten könnte, dann hätte ich den unmittelbaren Vergleich.


    Gruß, Richard

  • in TOMTOM wären die Straßen breiter und Namen deutlich sichtbar...

  • Hallo Wolfgang,


    herzlichen Dank für die schnelle Antwort mit den Bildern. Das war genau das, was ich für meine Entscheidung gebraucht habe.


    TomTom gefällt mir da von der Darstellung her besser als MN5, wenngleich die Vergleichbarkeit wegen der unterschiedlichen Maßstäbe nicht ganz gegeben ist. Allerdings gibt es genügend Berichte, dass TT5 auf meinem Gerät (Vodafone VPA compact II) wesentlich flüssiger läuft als MN5, so dass es wohl auf TomTom hinausläuft.


    Gruß, Richard

  • Hallo,


    eine andere recht preiswerte Alternative wäre der ADAC Tourplaner ab 2006, der hat auch die Möglichkeit "routingfähige"!! Kartenausschnitte auf den PPC runterzuladen.


    Gruß
    c.oscar

  • @rsspitz
    Dank für die rasche Antwort. habe dort ein paar karte gefunden. Allerdings sollen die karte im RAMSpeicher liegen und nicht auf der SD-Karte. Oder ?
    Das mit Autoroute war klar; es ging mir um wanderkarten. Diese wollte ich dem PS unterjubeln. Ist mps irgendwie mit garmin verwandt ? mps = mapsource ? Oder wird hier nur die gleiche endung verwendet ? Jemand Erfahrung ?


    Ansonsten funktioniert PS2005 super. Eine Art allgemeine Betrachtung aus der Luft. Schön wäre, wenn sich das Programm in Fahrtrichtung drehen würde. Ich finde einen Überblick über das gerade befahrene Teritorium ist durchaus hilfreich.

  • Nachtrag : Pocket Streets ist als Landkartenersatz gut zu gebrauchen. Bei Landkarten muss ich auch mehrer dabei haben, um mich zurecht zu finden. Also vergleichbar mit dem Wechsel der Datei in PS.

    2 Mal editiert, zuletzt von minni ()