.mps - Dateien konvertieren????

  • Hallo Biker,


    habe mal eine Frage:
    Ich habe von einem Motorradzeitschrift wunderschöne Routen zum Downloaden... :D
    Soweit sogut... Allerdings bietet diese Zeitung diese nur im .mps Format an.
    Weder mit Routecon, noch mit NH-TopTrans noch mit g7towin kann ich dieses Format öffnen - geschweigedenn in irgendeiner Form bearbeiten? Hat hierzu irgendjemand eine Idee?? :idee


    Habe mit o.g. Programmen einige Routen schon toll bearbeiten können (die Saison kann Starten... :rofl
    Habe dazu auch noch eine Frage: hat irgendjemand Erfahrungswerte, wieviele Routenpunkte mein 4.2. "verträgt" - Am PC und am PDA lässt sich die "Trockenübung" toll planen - aber wie sieht es in der Praxix aus?


    Schonmal jetzt - Merci für die hilfreichen Infos

  • [Blockierte Grafik: http://www.home.foni.net/~lorenz-haupt/moinlauft.gif]


    Zitat

    Original von *flamingo*
    Hallo Biker,
    . . .
    Habe dazu auch noch eine Frage: hat irgendjemand Erfahrungswerte, wieviele Routenpunkte mein 4.2. "verträgt" - Am PC und am PDA lässt sich die "Trockenübung" toll planen - aber wie sieht es in der Praxix aus?


    Schonmal jetzt - Merci für die hilfreichen Infos


    ich habe auch den MD95000 mit dem Medion Navigator 4.2 seit dem Nov 04. Meine Erfahrung ist: Je größer die Landkarte umso weniger Routenpunkte verarbeitet das Naviprogramm bis zum 'Out of Memory'. Und je größer die Landkarte umso länger dauert das Laden und Berechnen der Tour.


    Ich erststelle mir immer Tagestouren von ca. 400 Km Länge mit ca. 40 Routenpunkten. Mit MapExport erstelle ich für diese Tour eine Korridorkarte mit einer Breite von 50 Kilometern. Die Landkarte hat dann ca. 12 - 15 MB. Die Landkarte und die Tourendatei kopiere ich mit einem Cardreader auf den MD 95000. Das Laden und Berechnen der Tour dauert damit nur wenige Sekunden. Mit der Deutschland-Karte dauert das etliche Minuten. Mit der DACH-Karte ist es unmöglich eine Tour mit 40 Routenpunkten zu Laden. Das ist so meine Erfahrung.


    Ich habe mir auch mit MapExport eine kleine Norddeutschland-Karte erzeugt. Sie geht von Flensburg bis Kassel, von Bremen bis Berlin. Diese Karte hat eine Größe von ca. 50 MB. Auch mit dieser Karte kann der PDA alle meine Touren z. B. im Harz und im Weserbergland leicht verarbeiten. Ich brauche also nicht immer eine Korridorkarte erstellen.


    Lorenz

  • Hi flamingo,


    mps sind Garmin Mapsource-Dateien.


    Man nehme einen Download namens GPS-Babel und entpacke ihn, er enthält einige Dateien, die bitte in den Programmordner von Top50Trans kopiert werden.
    Sodann TopTrans öffnen, unten GPS-Babel nehmen, Route wählen...Rest wie immer.


    Gruss


    Wolfgang

  • Zitat

    Original von *flamingo*
    Am PC und am PDA lässt sich die "Trockenübung" toll planen - aber wie sieht es in der Praxix aus?


    Schonmal jetzt - Merci für die hilfreichen Infos


    Hi flamingo!


    Tips zum Touren planen mit MapExport entnimmst Du meiner Signatur unten. Sind ein paar wichtige Detailpunkte enthalten, damit Du während der Tour keine bösen Überraschungen erlebst ;)


    Die andere Frage ist ja schon bestens beantwortet :)


    Gruß Dirk

  • @ all - vielen Dank! :applaus


    habt mir sehr weitergeholfen!


    kockie
    hat bestens gefunst - bin ganz stolz, dass ich das hinbekommen habe ;D


    @ lorenz1
    werde deine Tipps gleich mal bei der nächsten Tour (sobald es :sonnewärmer und schönder wird :D) testen.


    @ Dirk vom Norden
    habe all Deine Profile schon letzte Saison übernommen - bin wirklich begeistert davon :respekt.Nur an Level0- hab ich mich noch nicht getraut :angst ich glaub man kann die veränderung nur schwer rückgängig machen, falls diese doch nicht gefällt.
    übrigens: Wieso warst du mit 4.2 nicht mehr zufrieden?? was ist an tt besser?

    Einmal editiert, zuletzt von *flamingo* ()

  • Hi flamingo!


    Zitat

    Original von *flamingo*


    @ Dirk vom Norden
    habe all Deine Profile schon letzte Saison übernommen - bin wirklich begeistert davon :respekt.Nur an Level0- hab ich mich noch nicht getraut :angst ich glaub man kann die veränderung nur schwer rückgängig machen, falls diese doch nicht gefällt.


    Ist genau umgekehrt ;) Wenn Du z.B.meine level0 nutzen möchtest, kopierst Du sie einfach in das maps-Verzeichnis der Landkarte auf der Storage Card. Wenn sie Dir nicht gefällt, nimmst Du irgendeine level0 von deinen Original-Landkarten und kopierst dann diese wieder in den maps Ordner der Landkarte auf der storage card. Die level0 liegt in jeder Landkarte. Somit hast Du also zig-Originaldateien, die Du ohne Probleme wieder in den Ordner zurückkopieren kannst. Eine Sache von einer Minute ;)


    Zitat

    Original von *flamingo*
    übrigens: Wieso warst du mit 4.2 nicht mehr zufrieden?? was ist an tt besser?


    Hab' einmal TomTom gesehen und war gleich begeistert. Der 3D-Modus ist klasse, absolut flüssig und hinkt nicht einen Millimeter hinterher und ist ausserdem irgendwie übersichtlicher beim Navigieren. Weiterhin ist TT wesentlich schneller bei der Berechnung und muß auf einer Route mit mehreren Routenpunkten nicht auch noch während der Fahrt immer zum nächsten Routenpunkt neu rechnen. Das hat mich beim MD, bzw. MN tierisch genervt. Das Menü selbst finde ich auch recht gelungen.


    Mit ein paar Zusatzprogrammen konnte ich mir die Kartenfarben auch wieder "mopedgerecht" machen und bin nun wirklich zufrieden. MapExport kann ich weiter nutzen und die dort erstellten rte-Dateien konvertiere ich mit dem Programm Trackon ins TomTom-Format (*.itn). Das Konvertieren dauert auch man gerade eine Minute. Also für mich ist TomTom die Nr.1, aber das ist eben nun mal Geschmackssache ;)
    Ach so, hab' ich noch vergessen: ein Nachteil ist, dass TomTom keine unterschiedlichen Profile verwendet. Also ein Motorrad-Profil gibt's dort leider nicht :( Das kann man einigermaßen umgehen, indem man Autobahn vermeiden und Alternativroute wählt, ansonsten ist Route planen angesagt ;)


    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk vom Norden ()

  • Zitat

    Ist genau umgekehrt Augenzwinkern Wenn Du z.B.meine level0 nutzen möchtest, kopierst Du sie einfach in das maps-Verzeichnis der Landkarte auf der Storage Card. Wenn sie Dir nicht gefällt, nimmst Du irgendeine level0 von deinen Original-Landkarten und kopierst dann diese wieder in den maps Ordner der Landkarte auf der storage card. Die level0 liegt in jeder Landkarte. Somit hast Du also zig-Originaldateien, die Du ohne Probleme wieder in den Ordner zurückkopieren kannst. Eine Sache von einer Minute Augenzwinkern


    Hat supi gefunzt - habe jetzt auch dein Pone-Dirk drauf und bin begeistert [Blockierte Grafik: http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=218]


    ...zumindest jetzt im "Trockentest" ;D


    Zitat

    Also für mich ist TomTom die Nr.1, aber das ist eben nun mal Geschmackssache Augenzwinkern


    ...seh ich auch so - habe mich jetzt sooooo mit 4.2 auseinandergestetzt, dass ich das Programm schon weiter nehmen werde. Auch gefallen mir diese unterschiedlichen Profile besonders gut.


    Nochmal MERCI für die guten Ratschläge und die Unterstützung.


  • Hi flamingo!


    Zitat

    Original von *flamingo*


    Hat supi gefunzt - habe jetzt auch dein Pone-Dirk drauf und bin begeistert [Blockierte Grafik: http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=218]


    ...zumindest jetzt im "Trockentest" ;D ]


    Aha, Du hast jetzt also auch den Skin geswitched! Sehr gut! :tup
    Und die level0 hast Du auch ausgetauscht? Die ist auch wichtig für die Ablesbarkeit.


    Zitat

    Also für mich ist TomTom die Nr.1, aber das ist eben nun mal Geschmackssache ;)


    Zitat

    Original von *flamingo*
    ...seh ich auch so - habe mich jetzt sooooo mit 4.2 auseinandergestetzt, dass ich das Programm schon weiter nehmen werde. Auch gefallen mir diese unterschiedlichen Profile besonders gut.


    Nochmal MERCI für die guten Ratschläge und die Unterstützung.



    Gern geschehen.
    Wenn Du mal in den Norden kommst, fahr'n wir mal zusammen Mopped und tauschen die PDA's :D
    Danke für die Blumen mit den Profilen. Das geht ja runter wie Öl :]


    Gruß Dirk
    P.S.: netter Danke-schön-Smiley ;D