Tageskilometer in OziCE anzeigen?

  • Hallo,
    ist es in OziCE irgendwie möglich die Tageskilometer, also die zurückgelegte Strecke im aktuellen Track im Display anzuzeigen?


    Danke
    Gruß
    haemmerl

  • Zitat

    Original von haemmerl
    ist es in OziCE irgendwie möglich die Tageskilometer, also die zurückgelegte Strecke im aktuellen Track im Display anzuzeigen?


    Natürlich geht das :)


    Öffne unter View -> Tolbars den Tracktoolbar. Von dort aus kannst du in geladenen Tracks im Eigenschaftendialog unter anderem die Streckenlänge erfahren. Voraussetzung ist allerdings, daß du den vorher aufgezeichneten Track abspeicherst ( -> File -> Track Log -> Save Track Log File) und dann über die Tracktoolbar wieder lädst.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo Schnoeppi,
    die Info mit dem NH-PPCTrans finde ich umwerfend.
    Ich habe mir seit ein paar Tagen den Fujitsu-Siemens PDA LOOX N520 zugelegt und betreibe ihn mit OziExplorerCE. Den Oziexplorer benutze ich schon einige Jahre, früher nur mit dem PC (und Garmin Geko 301), nun eben zusätzlich den "OziExplorerCE" mit dem LOOX. Ich kann keine handelsüblichen Gesamtpakete kaufen, da ich in Teneriffa wohne. Es gibt keine käuflichen Konbinationen von Hardware, Software und geeigneter Karte. Ich habe mir die Digitale Karte von Kompass umgewandelt und kalibriert. Nun sind die Tracks überwiegend auf den Straßenlinien!!


    Diese Kombination ist wohl eine der besten, die für Teneriffa möglich ist.


    Deinen Tipp, den NH-PPCTrans dazuzunehmen, werde ich wohl noch heute in Angriff nehmen.


    Noch einmal vielen Dank für den Tipp.


    Schöne Grüße aus Teneriffa


    Dietmar

  • Zitat

    Original von dietmar_
    Diese Kombination ist wohl eine der besten, die für Teneriffa möglich ist.

    Hallo Dietmar,


    für die Kanaren gibt es besseres Material als eine digitale Kompass-Karte, siehe meine La Palma Seite


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,
    die SITCAN nehme ich auch zum Suchen von bestimmten Straßen in Teneriffa. Aber für GPS-Anwendungen (wandern, Autofahren) nutzlos, da die kleinen Karten einzeln zusammengesetzt werden müßten (300/1000 Stück??) und kalibriert werden müßten.


    Die Teneriffa-KOMPASS-Karte ist immerhin über 20.000 x 17.700 Pixel groß (ca. 4,2 m / Pixel)! und bezieht sich ausschließlich auf Teneriffa.


    In Deinem Link ist überwiegend La Palma aufgeführt, auch die von mir verwendete Kompass-Karte und die SAT- Darstellung, die ich auch ab und zu einsetze. Aber zum Wandern, Autofahren und zu den meisten Anwendungen ist die SAT Aufnahme nicht einsatzfähig. Da ist ja die neue mikrige 2006-Europa-DVD für das professional- Navigationssystem von BMW besser, da man zumindest die Hauptstraßen damit findet. Ich setze nun den LOOX-PDA mit OziExplorerCE ein, der viel, viel mehr Straßen eingezeichnet hat als die 2006er DVD von BMW. Man sieht ja kaum Straßen in der SAT-Ansicht. Lediglich zum Zeigen, wo man gewandert (gefahren) ist, macht es den "Unwissenden" einen imensen Eindruck.


    Schöne Grüße aus Teneriffa


    Dietmar

  • Zitat

    Original von dietmar_
    Schöne Grüße aus Teneriffa

    Hallo Dietmar,


    sicher ist es mühsam, die einzelnen Bildschirmfotos von pre.sitcan.com zusammenzusetzen. Das Kalibrieren ist einfach, da metergenaue Positionen verfügbar sind :gap


    Für Teneriffa gibt es gute Garmin-Karten. Ich ziehe beim Autofahren Vektorkarten vor.


    Die spanische Militärkarte 1:25.000 ist normalerweise detaillierter und genauer als die digitale Kompass-Karte.


    and that's not all . . .


    der eSel hat auch die Orginale der cartografia da tenerife ;D
    = Vektorkarten 1:5.000


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,
    ich habe viele Militärkarten von Teneriffa. Sie haben ein wesentliches Problem!!! Sie sind sehr alt (nur dann dürfen sie verkauft werden), und daher sind verschiedene Wege, die eingetragen sind, überhaupt nicht mehr vorhandenoder und es sind keine eingezeichnet, wo nun schon neue Wege sind!


    Früher hatte ich einige Militärkarten eingescannt und kalibriert, aber (ich wiederhole mich) die Kompass Karte ist wesentlich aktueller und ist überwiegend mit vorhandenen Wegen. Lediglich die in den letzten 3 Jahren neue gebauten Wege und Autobahnstrecken sind nicht enthalten.


    Den eSel kenne ich nicht, aber ich arbeite ja mit der Pixelgrafik-Karte (OziExplorer) und nicht mit der Vektor Karte.


    Schöne Grüße aus Teneriffa


    Dietmar

  • Hallo,


    was spricht dagegen (ausser dem Speicherplatz), beide Karten zu verwenden?


    Ich benutze hier manchmal - aus Spaß an der Freud - einen Scan der preussischen Landesaufnahme von 1862 :)



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von Wastl
    was spricht dagegen (ausser dem Speicherplatz), beide Karten zu verwenden?

    Hallo,


    das mit dem Speicherplatz ist ein Argument. Mir reicht inzwischen eine 1GB SD-Card nicht mehr aus, um alle meine Raster-Karten von La Palma für den PDA aufzunehmen 8) :gap


    @ Dietmar:
    ich wollte dir nur zusätzliche Möglichkeiten nennen.
    Wenn ich auf meinem PDA zoome, erscheint auf jeder Zoomstufe eine andere Karte. Das ist sehr nützlich.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,


    ich habe auch eine 1 GB Karte im Loox. Die Teneriffakarte ist nur 51,2 MB groß, obwohl ich eine Auflösung von über 20.000 x 17.700 Pixeln (ca. 4,2 m / Pixel) habe. Die Datei kann man mit dem Programm von Ozi umwandeln aber nur mit den Oziprogrammen lesen.


    Anton, wohnst Du in La Palma oder machst Du dort öfters Wanderungen?


    Schöne Grüße aus Teneriffa


    Dietmar