Ständige Abmeldung nervt

  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dem Forum klarzumachen, dass man angemeldet bleiben will, solange man online ist? Cookies sind im IE aktiviert.


    Vorhin z.B. hatte ich mich anfangs im Forum angemeldet, wollte noch kurz bei google nach einem link schauen, wechselte dann per Rückpfeil ins Forum zurück, schrieb einen Beitrag, und als ich diesen dann abschicken wollte per klick auf "Antwort erstellen", kam die Aufforderung, ich müsse mich erstmal anmelden + Anmeldefenster. Also fix nochmal angemeldet - und danach erschien dann das jungfräulich reine Fenster zur Texteingabe, und mein (diesmal ziemlich langer) Text war weder abgeschickt noch war er weiterhin vorhanden. Musste ich also tatsächlich zähneknirschend alles nochmal schreiben :wand


    Noch eine Frage: Ich finde einfach die Suchfunktion nicht mehr: wo ist die abgeblieben (war mal unten auf der Seite, meine ich)?


    gruß hadila

    Einmal editiert, zuletzt von hadila ()

  • Zitat

    Original von hadila
    Cookies sind im IE aktiviert.


    Lösch mal alle das Forum betreffende Cookies, das sollte helfen ... und den Cache auch.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von Wastl


    Lösch mal alle das Forum betreffende Cookies, das sollte helfen ... und den Cache auch.



    Wastl


    und achte auch mal auf die Endungen vom Forum.....


    .de .net verwalten jeweils ihre eigenen Cookies

  • Habe vorsichtshalber gleich ALLE Cookies und alle Cache-Dateien gelöscht - was aber nicht den gewünschten Effekt gehabt hat.


    Zwar kann ich zwischen den einzelnen Bereichen des Forums navigieren, ohne gleich rauszufliegen, aber wenn ich dann schnell zu "meiner" Haupt- bzw Einstiegsseite ( =allgemeine Fragen zum pocket pc) zurückkehren will, indem ich den link, den ich dazu unter Favoriten/Links auf die Linkleiste gelegt habe, anklicke, dann erscheint wieder "Hallo, Gast". Dabei habe ich vorsichtshalber diesen Link eben nochmal neu angelegt, d.h. NACH Löschen von Cache und Cookies und in *angemeldetem" Zustand.


    Beim ppc-welt-Forum, wo ich auch Mitglied bin - dort freilich mehr lesend als schreibend; denn im pocketnavigationforum gefällt es mir besser ;) - klappt es hingegen wunderbar, da kann ich zuvor ein Kästchen "angemeldet bleiben" anklicken, und dann kann ich jederzeit auf den entsprechenden link in meiner Linkleiste klicken und werde gleich mit Namen willkommen geheißen. Das funktioniert sogar dann, wenn ich zwischendurch den IE geschlossen hatte. Und da es sich ja m.E. nicht um ein Konkurrenz-Unternehmen handelt: könntet Ihr vielleicht da mal 'n bisschen abgucken, wie die das fertigbringen? ;D


    gruß hadila

  • Zitat

    Original von hadila
    ......., da kann ich zuvor ein Kästchen "angemeldet bleiben" anklicken, und dann kann ich jederzeit auf den entsprechenden link in meiner Linkleiste klicken und werde gleich mit Namen willkommen geheißen. Das funktioniert sogar dann, wenn ich zwischendurch den IE geschlossen hatte. Und da es sich ja m.E. nicht um ein Konkurrenz-Unternehmen handelt: könntet Ihr vielleicht da mal 'n bisschen abgucken, wie die das fertigbringen? ;D


    gruß hadila


    das geht bei mir immer so .... mit FireFox & IEx ...keine Probs ( geht sogar so lange , dass ich meist mein Passwort garnicht kenne, falls ich mal den Cookie lösche ;) ;) ,


    also am Forum wird es nicht liegen ;)


    schau mal ob Du auf Pocketnavigation.net angemeldet bist und ggf. die Mails von .de bekommst......



    In den Profil-Einstellungen hast Du ja das autom. Einloggen aktiv geschaltet , oder ?

  • >>In den Profil-Einstellungen hast Du ja das autom. Einloggen aktiv geschaltet , oder ?<<


    Natürlich nicht - ich hatte zwar schon mal nach meinen persönlichen Einstellungen gesucht, aber immer über "Mitglieder" -> mein Benutzername, und da fand ich keine Möglichkeit, dort irgendwas zu ändern.
    Jetzt habe ich aber endlich entdeckt, dass ganz links in der schwarzen Leiste oben das Wort Profil steht: ein klick darauf - und voilà - die große Überraschung, was man da so alles einstellen kann :D


    Eigentlich muss ich diese Möglichkeiten bei der allerersten Anmeldung ja gesehen habe, aber ich vermute, dass mir die Optionen zu der Zeit noch gar nichts gesagt haben, und also habe ich das meiste ignoriert.


    Automatische Anmeldung ist jetzt also aktiviert - damit dürfte der Frustration ein Ende gesetzt sein.


    Danke nochmal für die Hinweise!


    gruß hadila

  • ;)


    na wenigstens hat es nun geklappt,


    und ausserdem sind nun die alten Cookies nun auch weg ;)

  • Hallo!


    Das "herausfliegen" hat mehrere Gründe.


    Der eine ist, daß man automatisch rausfliegt wenn man zu lange inaktiv war - z.B. beim Verfassen eines längeren Postings. Hier bietet es sich an, entweder ab und zu (aber rechtzeitig) auf Vorschau zu klicken - oder besser - noch ein anderes Tab offen zu haben.


    Der schwerer zu erkennende Grund für das herausfliegen ist die Inkonsistenz der URL, über die das Board zu erreichen ist. Es gibt - soweit ich weiß - vier verschiedene Möglichkeiten


    http://www.pocketnavigation.de/board/index.php
    http://pocketnavigation.de/board/index.php
    http://www.pocketnavigation.net/board/index.php
    http://pocketnavigation.net/board/index.php


    und das Problem ist, daß eine bestimmte Domain nur Cookies lesen kann, die sie selbst gesetzt hat - eine Grundvoraussetzung für das "Drinbleiben" im Board nach dem Anmelden.


    Wenn ich mich unter


    http://www.pocketnavigation.de/board/index.php


    einlogge, dann kann auch nur www.pocketnavigation.de den gesetzten Cookie lesen. Ich bin und bleibe drin, solange ich nicht zu lange inaktiv bin.


    Klicke ich aber (versehentlich) auf einen Link, der meinetwegen auf einen Thread auf http://www.pocketnavigation.net/ verweist (einige Leute haben dies so in der Sig), dann verlässt mein Browser http://www.pocketnavigation.de. Die andere Domain (also NET) merkt, daß kein Cookie vorhanden ist - und schon bin ich erstmal nur Gast. Das selbe gilt für diesen unnötigen "www" - Zusatz, der ja eigentlich eine Subdomain von Domain darstellt.


    Wer das mal auspribieren möchte, klicke bitte nach dem Einloggen oben auf einen der Links zu den Domains, die nicht in der Adresszeile des Browsers steht. Schon ist man draußen.



    Das war die Kurzfassung der Geschichte, nicht das mir noch die Zeit davonläuft...



    bfn hevo2

    3 Mal editiert, zuletzt von hevo2 ()

  • Grusa2104


    Da hast du dir ja ordentlich Mühe gegeben bei deinen Erkärungen - das weiß ich sehr zu schätzen :]
    Dadurch ist mir jetzt einiges klarer geworden. Vielen Dank!


    gruß hadila

  • Zitat

    Original von hevo2
    Hallo!


    Das "herausfliegen" hat mehrere Gründe.


    Der eine ist, daß man automatisch rausfliegt wenn man zu lange inaktiv war - z.B. beim Verfassen eines längeren Postings. Hier bietet es sich an, entweder ab und zu (aber rechtzeitig) auf Vorschau zu klicken - oder besser - noch ein anderes Tab offen zu haben......


    Hi,


    aber das ist auch eine Einstellung von der Cookie-Verwaltung.


    Ich fliege nicht raus, wenn ich mal wieder länger zum Tippen benötige ;)


    wie gesagt, ...bis ich meine PNAV-Cookies eigenständig lösche, bleibe ich immer "erkennbar" vom Forum .....


    ;)


    für Teil 2 bietet sich der FireFox-Browser an....


    ich habe dort sämtliche PNAV -Adressen als "Erlaubt für Speicherung von Cookies" gesetzt, andere Cookies werden nicht , oder nur temporär nach eindeutiger Bestätigung zugelassen.....

  • Hallo addi,


    du hast schon Recht, ich bin aber vom "konservativen Surfer" ausgegangen, der aus gutem Grund eine gewisse Abneigung gegen "ewige" Cookies auf der Festplatte hat. Die Cookie-Kanonaden zur späteren Wiedererkennung, die manch Website abfeuert, sind mir ein Graus. Leider ist es oft notwendig sie anzunehmen, damit die Website überhaupt funktioniert. Bei mir fliegen daher alle Cookies nach Schließen des Browsers in die Tonne. Basta.



    Das was du schreibst funktioniert wirklich nur, wenn


    - automatisches Anmelden bei Rückkehr aktiviert ist
    Dann bekommt man wohl einen Cookie verpasst, in dem sinngemäß "ich bin immer drin" steht.


    - dieser Cookie nicht durch Browsereinstellungen gelöscht wird


    und last but not least


    - man sich auf allen vier Domains einmal angemeldet hat


    Dann hat man also vier "ewige Cookies" von den vier möglichen Domains auf der Platte und kann frisch und munter zwischen ihnen hin und her springen.


    Jeder der das nicht so hat, fliegt nach einer gewissen Zeit (läßt sich vom Admin des Forums einstellen) oder beim (unbewußten) Domainwechsel definitiv raus.


    Ich persönlich halte absolut nichts von dieser URL-Verwirrung mit "www" und "net", aber das ist hier nicht das Thema.



    bfn hevo2