Probleme beim Ausschalten des PNA Transonic 5000

  • Hallo zusammen !!!


    Ich habe da ein kleines Problem mit meinem PNA Transonic 5000:


    Wenn ich bei meine PNA das Programm ausschalten möchte schaltet der PNA nicht ab das heißt, daß Display bleibt beleuchtet und der PNA fährt nicht runter. Das Problem tritt nicht jedes mal auf aber ab und zu.


    Ich habe dann den PNA auf der Rückseite manuell ausgeschaltet, geht zwar auch aber es nervt doch ein wenig wenn beim erneuten Starten des PNA die Software erst hochgeladen werden muß.


    Könnt Ihr mir bitte helfen oder mir einen Rat geben.


    Als Software habe ich die MN 5.1 auf meinem PNA.


    Danke im voraus !!

  • das gleiche Problem habe ich auch. Hatte mich schon an Navigon gewendet, bisher ohne Rückinfo


  • Hallo willkommen joeblack9,


    das Problem gabs auch schon teilweise beim Transonic 4000. Nach einem Soft-Reset schaltet der Transonic wieder aus. Ein Hard-Reset, den Du beschreibst ist nicht notwendig, bzw. ist davon abzuraten.

  • Ich mache, denke ich, ein Softwarereset. An der Unterseite meines Transonic ist eine Vertiefung. Dort steht On/Off wenn ich dort den Schalter von on auf off stelle und dann wieder auf on geht es. Ich denke das müßte der Softwarereset sein, oder ???

    Einmal editiert, zuletzt von joeblack9 ()

  • Die Funktion ist der sog. Hardreset - es reicht ein Softreset - siehe Anleitung...

  • Habe die komplette Anleitung durch. Habe nirgends etwas über den Softreset gefunden. Habe an der Unterseite des PNA auf der einen Seite die Möglichkeit den PNA auf ON oder OFF zu stellen und auf der anderen Seite einen Reset zu machen (ist ein kleines Loch neben dem Reset steht). Was von beiden ist nun der Hardwarereset und was der Softreset ??? Kann mir denn keiner von euch sagen wie genau ich einen Softreset machen muss.

    3 Mal editiert, zuletzt von joeblack9 ()

  • der schalter on - off ist der hardreset und dieser löscht den speicher und setzt den PNA somit in den auslieferzustand zurück.


    beim hardreset muß alles neu installiert und eingestellt werden, einige daten können aber von der alten installation übernommen werden.


    der softreset führt nur einen neustart durch.


    der softreset ist vorzuziehen.
    der hardreset ist nur dazu da wenn der softrest keine wirkung hat und eben halt zum ausschalten oder rücksetzen in den urzustand.

  • Danke, super Erklärt, so muß das sein, Spitze. Schönen Abend zusammen.

  • beachte aber das der PNA auch im ausgeschalteten zustand (on - off auf on) weiterhin strom verbraucht, da ja alles im RAM istalliert ist und dieser flüchtige speicher mit strom versorgt werden muß.
    wenn man den PNA eine gewisse zeit nicht nutzt so sollte man sich öfters den akkustand ansehen und gegebenenfalls nachladen. alle 2 wochen sollte reichen.


    ansonsten kommt es einem hardreset gleich wenn der akku leer ist. jedoch ist es für den akku nicht von vorteil wenn er total entladen wird. hab keine ahnung ob es da eine schutzschaltung gibt oder nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von da-freak ()

  • Oben hat der T5000 auch noch einen Ein-/Ausschalter. Kann man den nicht benutzen oder gibt es da Probelme?


    Noas

  • ja sicher kann man den benutzen. der vorteil von diesem oberen ein aus schalter ist das der PNA in der ansicht stehen bleibt wo er zuletzt war.


    die schaltfläche beenden fährt den PNA runter und er wird beim einschalten neu gestartet.


    beides verbraucht jedoch strom, dies sollte man beachten oder wissen.