Hat jemand ein gutes Stadt-Profil für Berlin?

  • Sebbo04


    Widerssprichts Du Dir jetzt nicht? Du sagtest doch, daß Du die auf kurze Route rechnest, oder? Dafür sind die Profile zumindest nicht gedacht, und haben wohl auch kaum einen Einfluß auf die Routenberechnung. Oder sehe ich das falsch?


    944S2


    Das Profil ist zwar noch nicht fertig, aber leider muß diese heruntersetzung möglicherweise sein, mindestens für die Autobahn. Sonst kommt es, wie gesagt, wieder zu unnötigen Umwegen, da einige Straßen im Stadtgebiet als außerorts gelten. Ganz speziell betrifft das den Grunewald. Onkel-Tom-Straße ist nur 50, aber für den Navigator eine Landstraße außerorts, deswegen zieht er die immerzu vor. AVUS ebenfalls.


    Schade, daß Du keinen Fehler siehst. Hast Du mal versucht, mit dem (Deinem) kurz Profil die entsprechende Stelle in der Karte zu befahren? Vielleicht ist da ja irgendetwas hardwired?


    Johannes

  • Sebbo04
    Verstehe ich jetzt auch nicht so recht. Freue mich zwar eigentlich immer, wenn meine Profile für jemanden nützlich sind, aber wenn Du tatsächlich immer mit "kurze Route" unterwegs bist, dürften sie fast keinen Einfluss haben (abgesehen von der Zeitberechnung).


    JGebauer
    Mein kurz-Profil fährt problemlos z.B. von Ebertstraße nach Reichpietschufer (jeweils ohne Hausnr.) über die Potsdamer. Habe leider keine Zeit, mit Deinem Spezialprofil zu testen.


    Wenn Du tatsächlich meinst, in Berlin gibt es kein echtes außerorts (zumindest da wo Du fährst), wäre es eigentlich logischer, die Außerorts-Geschwindigkeiten (fast) auf das unter diesen Bedingungen realistischere Innerortsniveau abzusenken, statt die Prefs zu verbiegen.

  • Ja, ich fahre immer mit der kurzen Route.
    Sollte ich die dynamische route verwenden?


    Die kurze Route zeigt die Routen, die man in Berlin mit Streckenkenntnissen auch fahren würde.


    Zitat

    Original von 944S2
    Sebbo04
    Verstehe ich jetzt auch nicht so recht. Freue mich zwar eigentlich immer, wenn meine Profile für jemanden nützlich sind, aber wenn Du tatsächlich immer mit "kurze Route" unterwegs bist, dürften sie fast keinen Einfluss haben (abgesehen von der Zeitberechnung).


    JGebauer
    Mein kurz-Profil fährt problemlos z.B. von Ebertstraße nach Reichpietschufer (jeweils ohne Hausnr.) über die Potsdamer. Habe leider keine Zeit, mit Deinem Spezialprofil zu testen.


    Wenn Du tatsächlich meinst, in Berlin gibt es kein echtes außerorts (zumindest da wo Du fährst), wäre es eigentlich logischer, die Außerorts-Geschwindigkeiten (fast) auf das unter diesen Bedingungen realistischere Innerortsniveau abzusenken, statt die Prefs zu verbiegen.

  • Die kurze Route zeigt eigentlich die kürzeste Route. Das ist keineswegs immer die beste, siehe Schloßstraße/Westtangente. In fast allen Fällen fährt kurze Route über die Schloßstraße, was sicherlich meistens nicht besser ist als Westtangente. Es sei denn, man fährt mit dem Fahrrad...;-)


    944S2


    Hattest Du das mit dem kurzen Profil geprüft? Dann ist das nämlich wirklich sehr mysteriös, denn bei mir wird mit (meinem, aber von Deinem abgeändert) dieser Bereich unbefahrbar. Wenn ich einen Routenpunkt genau in dieses Stück der Potsdamer setze, sagt mit der Navigator mit kurzem Profil, das der Routenpunkt in einem nicht-befahrbaren Bereich liegt. Wenn ich auf ein anderes Profil schalte geht es.


    Vielleicht muß ich die Profile noch einmal neu switchen, hab nur gerade keine Zeit dafür.

  • Ha. Nun geht es doch. Ich hatte als Test das identische Profil auch in die truck-Zeile kopiert. Das ging. Dann habe ich es noch einmal mit dem Stadt-Profil probiert, und dann ging es auch.


    Das einzige, was sich (außer den Werten) geändert hat, waren die vorher fehlenden 1en im truck Profil. Vielleicht hat das das Programm verwirrt?


    Es ist mir zwar immernoch ein Rätsel, aber jetzt kann ich wenigstens weiter experimentieren.

  • Sebbo04
    Du sollst gar nichts!
    Kann sein, dass kurze Route in vielen Fällen gut funktioniert.
    Mit ziemlicher Sicherheit wird diese Option aber in etlichen Fällen "zu kurze" Routen durch zu kleine Straßen liefern. Du bist dort nur noch nicht lang gefahren...


    JGebauer
    Jetzt hab ich Deinen Fehler! :D
    "slow=0.45|0.45|0.5|0.55|0.6|0.7|0.9|0.9|0.8|0,95|1.0|1.0|1.0|1.0|1.0|1.0"


    Komma statt Punkt, wird dann wohl als 0 interpretiert => nicht befahrbar.
    An die Möglichkeit hatte ich eigentlich schon eher gedacht, es aber jetzt erst gesehen.

  • Puh. Das kommt davon, wenn man zwischen Excel und M4I hin- und herschaltet. In Excel geht nur Komma, in MN muß es der Punkt sein.


    Danke, das erklärt es, und auch, warum es jetzt wieder ging.


    Das Profil wird sich noch ändern, aber ich komme der Sache schon näher.

  • Ich verstehe die Frage nicht. Der aktuellste Stand von was? Von meinem Stadtprofil? Der aktuelle Stand befindet sich auf meinem PDA.

  • Hallo,


    << Der aktuellste Stand von was? Von meinem Stadtprofil? >>


    ja. Genau. :)


    Hier wurden ja Profile gepostet, gesichtet, diskutiert, verworfen ...


    Hast Du z.B. jetzt für Dich einen zufriedenstellenden Stand gefunden?


    Wenn ja, würdest Du diesen mit uns teilen?


    Oder können wir gar noch gemeinsam an Verbesserungen pfeilen?


    Viele Grüße,
    Sven

  • Die Profile, die ich gepostet hatte, funktionierten ja nicht, deshalb hatte ich sie gepostet, zur Fehlersuche. Sie waren weder fertig, noch offiziell. Eine offizielle Version gibt es noch nicht. Wenn es soweit ist, kann ich die gerne posten, habe aber im Augenblick keine Zeit für Feinschliff. Leider dauert das Testen wegen des fehlerhaften M4I ziemlich lange.


    PS: Wie hast Du die Schriftgrößen für Ortsnamen in Deinem Avatar so hingekriegt?

    Einmal editiert, zuletzt von JGebauer ()

  • Hallo,


    << PS: Wie hast Du die Schriftgrößen für Ortsnamen in Deinem Avatar so hingekriegt? >>


    Du meinst in der Berlin-Karte!?


    Da habe ich gar nichts Besonderes d´ran gemacht; einfach unter MN 5.2 in die Karte gezoomt und den Screenshot gemacht. :)


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo,
    ich benutze in Berlin seit einiger Zeit ebenfalls die Profile von 944S2.
    Kurze Route ist die Erlösung von allen "Qualen", die die Medion-Profile erzeugt haben :D


    DANKE 944S2 :applaus :applaus :applaus


    Gruß sokobana