Kaufberatung für PDA

  • Zitat

    würden die für die straßenungebundene Navigation genau so geeignet seinwie die ÖAV Karten


    ja!
    das sind ja die amtlichen topografischen Karten, Maßstab 1:50.000 reicht zum Wandern aus.

  • @ wieser,


    jetzt habe ich beim Durchstöbern auf geizhals at und weiter dream shop eine Beschreibung des Garmin IQue M4 entdeckt, mir kommt vor, der hätte vieles was ich für meine Anspruche brauchen würde. Sei so nett und schau Dir bei Gelegenheit das einmal an und schreib mir Deine Meinung dazu, Du hast ja den IQue 3600.


    Eben entdeckt, ist auf garmin de auch schon!


    Grüße Fred

    Einmal editiert, zuletzt von alpenschotte ()

  • Hallo Fred,


    der iQue M4 ist sicher ein sehr gutes Gerät. Die Firma Garmin ist bekannt für gute Verarbeitung und guten Support. Die Besonderheit der Geräte liegt darin, dass Soft- und Hardware aus einem Haus kommen. Die Navi-Software ist dadurch perfekt auf das Gerät abgestimmt und praktisch Teil des Betriebssystems. Einzeln ist sie bisher nicht zu kaufen (nur mit einem PDA oder einem GPS-Empfänger).


    Die Geräte sind leider nicht billig, aber in meinen Augen ihren Preis wert.


    Um den iQue M5 (dem M4 wohl sehr ähnlich) ging es hier und hier, auch hier.

    2 Mal editiert, zuletzt von wieser ()

  • Der iQue M5 ist ein recht gutes Gerät - ein Verwandter von mir hat einen - sein grösster Vorteil ist aber gleichzeitig sein grösster Nachteil: Hard- und Software kommen von Garmin - beinahe ausschlieslich
    daher ist es so gut wie unmöglich, eine andere Navisoftware zu installieren, denn gute Strassennavis gibt es für PalmOS ausser von Garmin nur noch von Tomtom - da weiss ich nicht mal, ob TT auf dem Garmin zufriedenstellend läuft


    ausserdem handelt man sich mit diesem Gerät auch alle PalmOS-Nachteile ein (auch weniger top-aktuelle Programme)



    zu guter Letzt gibt es zum Garmin auch keinen POI-Warner - der für mich ein Navi erst zu einem Infossstem macht

  • Zitat

    Original von Klaubi
    ausserdem handelt man sich mit diesem Gerät auch alle PalmOS-Nachteile ein (auch weniger top-aktuelle Programme)


    Hallo


    Na ja... der "iQue M5" [wie auch M4] nutzen als OS WinMobile2003SE und nicht PalmOS [siehe Screenshots].


    Allerdings scheitert - soweit ich weiß - der Einsatz einer anderen NaviSoftware daran, dass das GPS-Signal von einer anderen Software nicht ausgewertet werden kann...


    Screenshots iQue M5


    MfG

  • Zitat

    Original von obk
    [...........Na ja... der "iQue M5" [wie auch M4] nutzen als OS WinMobile2003SE und nicht PalmOS [siehe Screenshots].
    ..........



    Asche auf mein Haupt - ich habe den M5 mit dem 3600 verwechselt (welcher PalmOS hat)


    DAnke obk für die Richtigstellung

  • Hallo Klaubi,


    Zitat

    ausserdem handelt man sich mit diesem Gerät auch alle PalmOS-Nachteile ein


    genauso, wie man mit einem PocketPC alle WinMobile-Nachteile in Kauf nimmt! :)



    Zitat

    zu guter Letzt gibt es zum Garmin auch keinen POPI-Warner


    der iQue M4 (der neueste Pocket-PC (!) von Garmin), unterstützt "durch POI Loader ladbare Points of Interest" laut Datenblatt.



    Zitat

    daher ist es so gut wie unmöglich, eine andere Navisoftware zu installieren


    ist auch nicht nötig, wenn man sowieso schon eines der besten Produkte am Markt hat. Wie gesagt, Garmin hat die Navi-Software tief im Betriebssystem verankert, was den Geräten auch entsprechende Zuverlässigkeit beschert. Firmware-Updates gibt es auch, wenn erforderlich, zudem super Support.
    Für "Hacker" gäbe es mit GPS-Proxy ein Tool, das die GPS-Daten auch anderen Programmen zur Verfügung stellt.


    eichlem:


    Beim Preis musst du zum iQue M4 noch die Europa-Kartendaten (CitySelect) dazurechnen und eine entsprechende SD-Karte. Das Gerät wird, wie ich das verstehe, nur mit Deutschland und Tschechien ausgeliefert.

    Einmal editiert, zuletzt von wieser ()

  • Zitat

    Original von wieser
    ist auch nicht nötig, wenn man sowieso schon eines der besten Produkte am Markt hat.


    Hallo


    Auch wiederum nur ein "Na ja"... :gap ...Garmingeräte sind sicherlich eine Klasse für sich; auch im Preis [bin aber auch schon in der Pampa gestanden mit Garmin... :gap]; aber wenn ich mir einen PDA für GPS-Anwendungen zulege, dann hätte ich gerne eine Lösung, die mir unnötige Bastelei erspart, nur um andere GPS-Programme nutzen zu können... das Ganze wäre sicherlich noch besser, wenn man das Signal direkt für andere Applikationen nutzen könnte.


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()

  • Grüß Euch Ihr fleißigen Schreiberlinge!


    Ich frage Euch schon um Details obwohl ich mich noch nicht festlegen möchte (kann), mir ist halt schon einiges beim durchlesen des Forums und der Herstellerseiten aufgefallen, verstehe aber noch zu wenig und mach mir dann möglicherweise den falschen Reim daraus.


    Das mit dem Garmin iQue M4 ist trotz aller Neuheit doch so das er als Betriebssystem nicht WM 5 hat, ist das nicht so bedeutend oder doch, denn er ist ja dadurch nicht so zukunftssicher in den Programmen?


    Wie ich aus den Gerätedaten sehe hat er einen SD Steckplatz, ich könnte also andere Programme installieren?


    Könnte ich später einmal die A-map installieren (auf der bev.gv Seite lese etwas von Garmin kompatibel, Echtzeitnavigation) und mit eingeschaltetem GPS meine augenblickliche Postionsehen wenn ich auf einer Wanderung bin.


    Wie gut ist bei der Europakarte GB und da speziell Schottland erfaßt.


    Das sind einige weitere Fragen und es werden noch mehr kommen bis ich alles kapiert habe.


    Grüße Fred

  • Hallo obk,


    Zitat

    aber wenn ich mir einen PDA für GPS-Anwendungen zulege, dann hätte ich gerne eine Lösung, die mir unnötige Bastelei erspart, nur um andere GPS-Programme nutzen zu können... das Ganze wäre sicherlich noch besser, wenn man das Signal direkt für andere Applikationen nutzen könnte.


    wie ich schrieb, für "Hacker". Der Normaluser braucht das nicht: die Garmin-Navigation führt mindestens so gut oder schlecht wie andere Marktführer ans Ziel, und Pathaway oder Fugawi laufen ohne weitere Eingriffe.
    Ich hatte das Programm (GPS-Proxy) nur erwähnt, weil es nicht stimmt, dass andere GPS-Anwendungen auf Garmins nicht laufen.



    Hallo Fred,


    hier kannst du die Abdeckung in Schottland nachsehen (einfach mehrmals hintereinander auf das Zielgebiet klicken).


    Zitat

    Könnte ich später einmal die A-map installieren


    technisch kein Problem! Du brauchst aber Software, um die Karte auf dem PDA anzuzeigen (wie oben geschrieben, z.B. Fugawi oder Pathaway).


    Zitat

    das er als Betriebssystem nicht WM 5 hat, ist das nicht so bedeutend oder doch, denn er ist ja dadurch nicht so zukunftssicher in den Programmen?


    das können die PPC-User besser beantworten.


    Programme kannst du auf jeden PDA installieren; der SD-Karten-Steckplatz ist dazu nicht Voraussetzung (in der Praxis aber meist nötig und sinnvoll, um den Hauptspeicher nicht mit Anwendungsdaten etc. zu füllen).

    Einmal editiert, zuletzt von wieser ()

  • Hallo Fred,


    wenn du tatsächlich Lust hast, dich bzgl. AMAP einzulesen, findest du eine gute Einführung in Pathaway bei Bertram Becker. Er beschreibt die Version für Palm-OS; aber Pathaway für PocketPC funktioniert sicher genauso. Hilfreich, aber nicht zwingend notwendig, ist TTQV, das die Übertragung von Karten auf den PDA vereinfacht (wie gesagt, es geht auch mit Pathaway alleine oder eben Fugawi oder oziexplorer).

  • Grüß Euch miteinander,


    ich habe versucht, mich bei den verschiedenen Kartenprogrammen etwas einzulesen, nur habe ich leider das Wenigste verstanden, aber ich hoffe, das wird noch kommen.


    Dem Spekulationsmodus nach wird es zur oder nach der Cebit viel Neues sowohl bei den PDAs als auch bei den Navigationsprogrammen geben. Da werde ich dann noch einige Zeit mitlesen, denn es wird sicher genug über die Neuigkeiten geschrieben und danach werden sicher noch einige Fragen von mir kommen.


    Der Garmin Nüvi hat ja schon einen ernormen Preisverfall gehabt, die Ankündigungen zum neuen Navigon MN6 und Route 66/7 sind auch recht interessant und so gesehen wirds für mich nicht leichter eine Entscheidung zu treffen.


    Ich hoffe Ihr habt Geduld mit mir, denn ich will mir etwas geeignetes, das aber für längere Zeit zulegen und ich würde dafür lieber etwas mehr Geld ausgeben, will aber doch nicht ins Uferlose investieren.


    Herzliche Grüß Fred

  • Hallo Fred


    du hast ja mal angedeutet, uns uU in Salzburg besuchen zu wollen


    bei unserem Treffen (17. bis 19. 3) in Salzbur werden wir am 17.3. jede Menge News von der CeBit erhalten - wäre das nichts für dich?

  • Grüß Dich Klaubi,


    das ist jetzt möglicherweise Off Topic!

    Natürlich wäre das was für mich, mein Problem ist, ich kann mir zur Zeit nichts fix vornehmen. Eine meiner Töchter ist leider Diabetikerin und hat dadurch immer wieder Probleme mit den Augen. Zu Arztterminen bringe ich sie mit dem Auto hin, denn das würde mit öffentlichen Verkehrsmiteln viel zu lange dauern und meine Frau betreut in der Zeit unsere Enkeltochter. Ich wäre schon froh, wenn ich zum Stammtisch von KKoeniger kommen würde. Aber das ist leider auch unsicher, weil mein Schwiegersohn beruflich viel in der Weltgeschichte unterwegs ist und wir dadurch auch abends engangiert sind. Die Enkeltochter hat auch seit einigen Wochen immer wieder eine Verkühlung und Fieber, aber ich hoffe das bald der Frühling Einzug hält und es wieder besser ausschaut.


    Auf die Neuigkeiten der Cebit bin ich schon gespannt und ich werde zumindest hier im Forum darübr lesen können.


    Herzliche Grüße Fred