grafische Nachkalibrierung

  • Gibt es eine Möglichkeit, die Karten komfortabel nachzukalibrieren? Ich stelle mir das ungefähr so, wie bei google earth oder Glopus, vor.


    Wenn man einen Track aufgenommen hat und den über eine Karte legt, sieht man ja die Abweichung.
    Jetzt ,stell ich mir vor, dass man die darunter liegende Karte so verschieben, scalen und drehen kann, dass es passt.
    Das wäre einfacher, als die Koordinaten für bestimmte Punkte herauszufinden und dann manuell einzutragen, usw...

  • Zitat

    Original von GroundControl
    Gibt es eine Möglichkeit, die Karten komfortabel nachzukalibrieren?


    Es geht, allerdings nur verschieben - drehen/skalieren ist nicht. Dazu mußt du im Ozi-Verzeichnis eine leere (oder irgend ein Inhalt) Datei mit dem Namen movemapcal.dat anlegen. Fortan steht dir in Ozi unter "karte" der Menupunkt "Verschiebe Kartenkalibrierung" zur Verfügung ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von Der Wanderer
    Mit OziCE geht das aber nicht - oder???


    Nein. Da bleibt dir nur, entweder mit Editor oder über NH-PPCtrans die *.map direkt zu bearbeiten. gehört natürlich ein wenig Fingerspitzengefühl dazu :)



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2