Bitte um Kaufberatung

  • Hallo zusammen.


    Ich bin vor knapp zwei Jahren dem Navi-Fieber verfallen und habe mir fürs Mountainbiken ein Garmin eTrex Vista gekauft, verwende es mit der Garmin Topo Karte. Bin sehr zufrieden damit und möchte mir jetzt eine Navigation fürs Auto anschaffen. Leider wird man ja von der Vielfalt an Geräten schier erschlagen, daher habe ich noch nicht wirklich ein konkretes Gerät im Auge. Sicher bin ich mir jedoch in Bezug auf meine "Erwartungen":

    • Ich möchte "nur" navigieren und brauche weder Gimmicks wie verschiedene Sprecher noch Organizer- oder Multimediafunktionen. Ich denke, ein PDA scheidet an dieser Stelle aus, so dass ich mich auf PNAs konzentrieren kann.
    • wichtig wäre mir guter Empfang, etwas in der Klasse meines Vistas vielleicht. Auch hinter der Windschutzscheibe hat das Gerät (fast) immer Empfang
    • Ich fahre eigentlich nicht durch Europa, also lieber eine bessere Deutschlandkarte als dass jetzt unbedingt Polen drauf ist. Generell wäre mir, wenn möglich, aktuelles (und aktualisierbares) Kartenmaterial recht
    • TMC wäre nett, aber nachdem ich die zwiespältigen Meinungen hier im Forum gelesen habe, kann ich wohl auch darauf verzichten
    • preislich etwa um die 500 EUR

    Ich weiß jetzt nicht, ob ich die eierlegende Wollmilchsau beschrieben habe :D. Meinen ersten Recherchen nach sollte das Garmin 320c ganz gut zu meinen Anforderungen passen. Durch die guten Erfahrungen mit meinem Vista bin ich aber vielleicht voreingenommen.


    Was noch interessant für mich wäre: Ich hatte die Möglichkeit, mir für ein paar Tage das Falk Navibook 2 auszuleihen und habe ein paar Strecken mit Notebook und Vista auf dem Beifahrersitz gefahren. Ich war absolut begeistert und ich könnte mir für das Geld natürlich auch die Navibook Software kaufen, aber das Notebook immer im Auto zu haben ist auch irgendwie nicht so praktisch. Ich habe jetzt halt Angst ... na wie soll ich sagen, dass ich von dieser Lösung jetzt etwas verwöhnt bin und dass meine Erwartungen an ein kleines Gerät damit etwas zu hoch sein könnten. Zu recht?


    Vielen Dank für Eure Antworten!

  • Ja, der Garmin c320 dürfte für deine Anforderungen passen. Wenn du auf Europakarten verzichten kannst, tut es auch der c310. Als Alternative köme der TomTom One in Frage.


    Gruß, Olli

  • Zitat

    Original von Olligator
    Ja, der Garmin c320 dürfte für deine Anforderungen passen. Wenn du auf Europakarten verzichten kannst, tut es auch der c310. Als Alternative köme der TomTom One in Frage.


    Gruß, Olli


    Ja ja, die C310-Käufer.
    Und ein paar Tage spätet kommt dann: "Wo kann ich günstig Karten für xyz bekommen?" :rofl

  • Zuerst einmal danke für die erste Einschätzung. Wie aktuell ist denn das Kartenmaterial bei Garmin? Gibt es auch Kartenupdates, oder sind die Updates nur für die Firmware?


    Vandroiy.

  • Hallo Vandroiy,


    Firmware-Updates gibt es kostenlos (erscheinen "nach Bedarf") auf der Garmin Homepage (auch für den etrex).


    Kartenupdates erscheinen einmal im Jahr (man muß sie natürlich nicht jedesmal kaufen!) und kosten Geld. (Die CD's mit dem Kartenmaterial bekommt man zunächst umsonst; danach muß man sich aber auf der Gamin-Hompage einen Freischaltschlüssel für das eigene Navi-Gerät kaufen; deshalb VORSICHT bei ebay-Angeboten über Karten-CD's).

  • Danke wieser, wieder einen Schritt weiter :) Heißt das ich bekomme z.B. mit dem c320 die Karten für Europa auf CD mit, kann sie aber erst in MapSource nutzen, wenn ich diesen Freischaltschlüssel eingebe? Sorry wenn ich so dumm frage, aber ich kenne diese Freischaltschlüssel-Geschichte nicht von der Topo Deutschland-CD, da gibts sowas nicht.


    Vandroiy.

  • Hallo Vandroiy,


    beim Erstkauf sind glaube ich die Kartendaten dabei; bei meinem iQue war auch die Verbindung zwischen Karten und Gerät (= der 25-stellige Freischalt-Code) beigelegen, das wird bei den C3xx-Geräten nicht anders sein.


    Die C3xx-User findest du hier

  • Zitat

    Original von Vandroiy
    Danke wieser, wieder einen Schritt weiter :) Heißt das ich bekomme z.B. mit dem c320 die Karten für Europa auf CD mit, kann sie aber erst in MapSource nutzen, wenn ich diesen Freischaltschlüssel eingebe? Sorry wenn ich so dumm frage, aber ich kenne diese Freischaltschlüssel-Geschichte nicht von der Topo Deutschland-CD, da gibts sowas nicht.


    Vandroiy.



    Du kannst die Karten direkt nutzen, die Freischaltung ist schon ab Werk erfolgt.