GPS-Koordinaten # Strassenplan

  • Hi Leute,


    habe heute meine GPS-Maus bekommen und sofort mal aus dem Fenster gehalten ( auf einer Stange ) und mein erstes GPS-Signal erhalten. Ich weiss jetzt wo ich bin :)


    Allerdings zeigt TTN2 eine andere Kreuzung ca 70 m weg von hier an. Kann das dann beim navigieren Probleme machen, wenn er denkt, ist ist woanders ?


    mfg, wolfgang.

    Einmal editiert, zuletzt von oe6mwd ()

  • So genau ist es niemals im Zusammenspiel zwischen GPS-Koordinaten und Kartenmaterial.
    Mir wird Zuhause auch angezeigt, daß ich in einer von mir ca. 70m weiter entfernten Straße mich befinden würde.


    Nun die Beruhigung: Es ist beim Navigieren absolut zu vernachlässigen. Du wirst richtig geleitet.
    Ach die blaue Pfeil, der Dir bei der fahrenden Navigation Deinen momentanen Standort signalisiert ist recht genau.

  • Hi Rainer,


    bin ich froh, ich hatte schon Angst, TTN2 würde mich statt über die Brücke neben die Brücke navigieren ;)


    Jetzt muß ich nur noch das ganze im Auto montieren und dann ausprobieren.
    Aber die ersten Versuche beim Fenster raus machen mir Hoffnung.


    mfg. wolfgang


  • hallo wolfgang,
    habe es zufällig mitgelesen.
    nur nochmal eine frage, durch was für ein symbol zeigt dir tomtom die position an, dieses kreuz mit kreis rundherum oder ein spitzer blauer pfeil.
    ich frage nur, da bei mir die position auf den meter genau stimmt und ich wohne in einer ländlichen gegend mit keinen hausnummer-genauen kartenbereich (ebenfalls tomtom2.24)

  • Zitat


    nur nochmal eine frage, durch was für ein symbol zeigt dir tomtom die position an, dieses kreuz mit kreis rundherum oder ein spitzer blauer pfeil.


    Den spitzen blauen Pfeil.
    Aber nachdem ich mindestens eine Stunde gewartet habe, ist die Position näher an die tatsächliche gerückt. Zwar in der Mitte der Strasse und nicht am Anfang, wo ich wohne, aber wenigstens nicht mehr 2 Strassen weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Genauigkeit ist davon abhängig, wie genau die Sat-Signale empfangen werden können, aus denen die aktuelle Position berechnet wird.


    Je nach Stellung der Sats kann es also durchaus sein, dass man in einer Häuserschlucht zu verschiedenen Zeiten unterschiedliche Ergebnisse erzielt.


    Je freier die Sicht zum Himmel, desto höher ist die Genauigkeit.


    Viele Grüße,
    Sven

  • high "loew" und alle anderen,


    die anzahl der empfangenen satelliten machts, wie du schon sagtest, bei 5-7 satelliten ist es bei mir schon ziehmlich genau, eben direkt vor der haustür,
    sichtbar in meinem fall an einem knick in der straßenführung.
    als maximum habe ich bis jetzt 9 an der zahl empfangen, einmal glaube ich waren es kurzzeitig 10, mehr war nicht drin, obwohl die maus bis 12 kann.

  • Ich habe noch nie beobachtet, daß TTNav2 bei mir neben den Straßen fährt.
    Ist es nicht vielmehr so, daß TTNav2 intern die Position immer auf die nächste Straße korrigiert?
    Daher ist es nicht unbedingt eine Frage der Genauigkeit, wenn TTNav2 statt der erwarteten Position die Wohnung mitten auf eine Kreuzung legt ;D


    Mit Programmen wie z.B. OziExplorer sollte sich die Position der eigenen Wohnung besser bestimmen lassen.