Hardware (PDA) und Destinator vs. Navigon

  • Hallo zusammen,
    ersteinmal ein riesen Lob an dieses klasse Forum. Ich lese seit einigen Tagen mit und habe schon viel gelernt.


    Ich möchte mir ein PDA mit Navi kaufen und bin mir nicht ganz sicher.
    So wie ich das sehe ist der A636 von Asus eigentlich mein Gerät, aber evtl. habt Ihr ja noch andere Ideen???


    Ich hätte gerne:


    GPS eingebaut
    WLAN
    Bluetooth
    Win mobile 5.0
    IRDA
    Kartenslot (SD und/oder CF)


    So wie ich das sehe wird diese Liste im Moment nur vom A636 erfüllt, oder irre ich?


    Was die Software angeht bin ich mir auch nicht sicher. Der 636 wird ja mit Destinator angeboten. (Dazu hier http://www.pocketnavigation.de/board/tid1018825-sid.htm einige Fragen).


    Mir gefällt Navigon aber eigentlich besser. Gibt es eine Gegenüberstellung mit den rein Objektiven Unterschieden (z.B. Der eine kann Autobahnen ausschließen, der andere nicht)???


    Gibt es Testversionen der Programme - evtl. sogar Demos für den PC? Das würde die Entscheidung erleichtern.


    Schreibt doch mal Eure Meinungen dazu - mir ist klar das die dann Subjektiv sind :-))


    Vielen Dank schon mal.


    FFrank

  • Hallo FFrank


    leider, Testversionen gibt es bei den Top-Navis nicht (bei iDrive gbt es eine, wenn man die bekommt - Wartezeit .....)


    schau mal die Testberichte von PocketNavigation an,
    da haben wir versucht, die drei momentanen Top-Programme zu vergleichen
    Natürlich ist unser Test nicht jedermanns Sache (jeder hat schliesslich andere Prioritäten), doch haben wir uns bemüht, nur sachlich fundierte Kriterien und beweisbare Tatsachen in unsere Tests einfliessen zu lassen


    Links:
    Test Destinator PN
    Test Navigon MobileNavigator |5
    Test TomTom 5




    EDIT: Gerold war wieder schneller (ein flotter Opa eben) ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Klaubi ()

  • Eure Tests habe ich doch schon lange gelesen - liegen ausgedruckt unter meinem Kopfkissen :-))


    Im Ernst, die sind sehr gut. Ich hätte gerne eine Tabellarische Aufstellung über all diese kleinen aber wichtigen Punkte - die muß ich mir wohl selber machen.
    Danke aber für Eure Antworten.


    FFrank

  • Zitat

    Original von FFrank
    .......Ich hätte gerne eine Tabellarische Aufstellung über all diese kleinen aber wichtigen Punkte - die muß ich mir wohl selber machen.
    ......



    Ja leider


    oder anders rum - ich war bei den drei Tests dabei - wir haben versucht, alles zu erfassen, was uns erfassenswert erschien
    aber nicht alles konnte mit Zahlen/Punkten bewertet werden, da viel auch auf den jeweiligen User ankommt
    viele Funntionen sind aber gegenübergestellt/bewertet worden


    wenn du jetzt speziell fragst, ob Autobahnen vermeidbar sind (wichtig für Biker) gibt es auch mehrere Möglichkeiten:
    Navigaon kennt beispeilsweise Vermeiden und Verboten - im ersteren Fall wird´nur dann über die Autobahn geroutet, wenn das Umfahren einen unzumutbaren Umweg bedeuten würde - bei "Verboten" wird die Autobahn nicht ins Routing einbezogen (nur sinnvoll, wenn man die Autobahn nicht benutzen darf, nicht jedoch als Biker)


    Autobahnen sperren kann TomTom auch und
    eine bestimmte Strecke (A9 beiseilsweise) vorab sperren
    (normal Strecken sperren ab Standort kann Navigon allerdings auch)


    du siehst, man muss sich wirklich einlesen und die - für jeden unterschiedlichen - relevanten Punkte selbst erarbeiten
    das ist keine Gehässigkeit, das ist Notwendigkeit

  • Zitat

    Original von FFrank
    So wie ich das sehe wird diese Liste im Moment nur vom A636 erfüllt, oder irre ich?


    Hallo


    Da könnte der FuSi N520 vielleicht noch eine Alternative sein. Hier im Bundle mit MN|5...


    FuSi N520 / MN|5


    Die Daten des FuSi: WinMobile5.0 / Integrierter Sirf_III_Empfänger / 64MB RAM / 128 MB ROM / SD / USB - IR - WLAN.


    Noch einige Anmerkungen:


    + Der FuSi ist etwas langsamer getaktet [312 Mhz]... ob sich das bei Navigation auswirkt? Ich vermute einmal nicht, obwohl mir persönlich ein etwas schnellerer Prozessor lieber wäre.


    + Insg. traue ich dem Bundle mit dem FuSi qualitativ etwas mehr zu... sowohl vom PDA her, als auch von der Software her.


    + Beim Bundle ist nur eine D_Karte dabei. Zusätzliche Europakarten von Navigon sind nicht gerade das Günstigste.


    + Für die Nutzung von TMC ist noch ein TMC-Empfänger nötig. Dieser wird anstelle des normalen Ladekabels verwendet und ist in dieses integriert. Gibt es im gleichen Shop für ca. 80 Taler.


    MfG