Becker Navi vs. Minustemperaturen?

  • Hm, alles ziemlich merkwürdige Erklärungen. Erst Recht die mit der Physik. Aber es kann ja sein, dass folgendes gemeint ist:


    Der Elektronik ist die Temperatur ziemlich egal. Elektronen mögen es sogar gerne kalt (Stichwort Supraleitung, der Ohmsche Widerstand sinkt mit der Temperatur).
    Bei der Mechanik ist das anders. Die muss sich bei Wärme ausdehnen und bei Kälte zusammen ziehen. Das kann zu extremen Belastungen führen.
    Dadurch kann es auch z.B. bei Haarrissen auf der Platine zu Störungen der Elektronik führen. Das ist dann klar ein Defekt.
    Aber häufiger ist ein hakeln oder rutschen der CD-Mechanik schuld. Schmiermittel auf der Laufwerksmechanik mögen die Kälte auch nicht. Manchmal kommt es auch zum Beschlagen der Linse oder CD, wenn diese kälter sind als die Umgebungsluft (genauso wie die Scheibe von innen). Durch "Beschlagen" können auch Kriechströme entstehen, die die Funktion beeinträchtigen.
    Alle mechanischen Kontaktstellen (Stecker) können Probleme durch unterschiedliches Dehnverhalten bei Temperaturänderung und durch Beschlagen bereiten.
    Diese Probleme lassen vermeiden, wenn das Auto innen trocken gehalten wird (aufgeheizten Wagen vor dem Abstellen jedesmal gründlich lüften etc.).
    Am offensichstlichen auf Kälte reagiert das LCDisplay. Wechsel der Anzeige erfolgen träge bis gar nicht. Das normalisiert sich wieder bei steigender Temperatur.

  • Zitat

    Original von timOSX
    War soeben bei einem Becker Vertragspartner hier in Berlin und habe das Gerät abgegeben. Die werden sich nun um das Problem kümmern und hoffentlich bald eine Lösung finden. Sehr netter Laden :)



    Update:


    Zunächst brachte die Reparatur überhaupt nichts. Ich kriegte das Gerät zurück mit dem Vermerk: Gerät auf angegebenen Fehler überprüft. Fehler in der Datenverarbeitung lokalisiert. IC erneuert.Was ist eigentlich "IC"?


    Problem bestand weiterhin.


    Nach einem erneutem spontanen Besuch meinerseits beim Becker-Service-Point tauschte man dann noch innerhalb einer halben Stunde das Netzteil.


    Nun läuft alles - bis heute - problemlos! :D

    Einmal editiert, zuletzt von timOSX ()

  • IC ist eine integrierte Schaltung (integrated circuit)..... : drink

  • wieder wird es kalt....


    ... und wieder treten probleme auf.


    navi spinnt temporär, d.h. die diode blinkt einfach weiter und das radionavi lässt sich nicht einschalten. hatte ich jetzt in den letzten tagen immer wieder! :(
    irgendwie ist da der wurm drin. im sommer war alles problemlos

  • Tach auch,


    schaltest Du zuerst das Gerät ein, kontrollierst, was es macht und startest den wagen dann? Oder startest Du zuerst und beobachtest dann, was die Navi macht?


    Es könnte auch ein Problem am Wagen vorliegen - vielleicht geht die Spannung zu weit in den Keller. Becker-Radios vertragen Spannungen unter 9 Volt gar nicht, machen aber davor auch schon manchmal kuriose Sachen. Hast Du das schon mal testen lassen? Gerade Kälte stellt für eine herkömmliche Kfz-Batterie eine enorme Herausforderung dar (ich weiß, 5 Grad über null ist keine große Kälte, aber bei kritischen Konstellationen kann das schon reichen...).

  • Hallo BlackMagic,


    in beiden Fällen treten Probleme auf, also sowohl vor, aber auch nach dem Start des Wagens (Renault Clio, BJ 2005).


    Kuriose Sachen macht das Radio in der Tat, z.B. gestern: Ich starte das Auto, setze dann das Bedienteil ein...... und es passiert lange Zeit gar nichts! Die rote Diode blinkt fröhlich vor sich hin, als wäre die Zündung aus! Dann, irgendwann, nach X-fachem Drücken sämtlicher Tasten (Anmerkung: Soft-Reset bzw. 3-Tasten-Reset funktionierte auch nicht!) ging es dann irgendwann kurz an, dann gleich wieder aus... dieses Spiel ein paar Mal.
    Dann irgendwann war mein Display nicht mehr rot sondern orange. Dann wollte er den Code haben (habe ich eingegeben)..... und irgendwann ging es dann wieder. Display habe ich dann wieder rot gestellt.


    HEUTE, am frühen Morgen, ließ es sich wieder nicht einschalten :-D) Nach ein paar Minuten Fahrt ging es, das Display war allerdings wieder orange (habe ich erneut umgestellt auf rot!).


    Sehr, sehr merkwürdig und vor allem nervig.



    Die Garantie des Becker Navis ist mittlerweile auch erloschen. Mein Fahrzeug hat allerdings noch eine (Anschluss-)Garantie. Meinst Du, ich sollte diese Spannungsgeschichte mal checken lassen? Was müsste genau - und von wem - überprüft werden?



    Grüße



    timOSX

    2 Mal editiert, zuletzt von timOSX ()

  • Zitat

    Original von timOSX
    Sehr, sehr merkwürdig und vor allem nervig.


    Da stimme ich Dir zu.


    Zitat

    Die Garantie des Becker Navis ist mittlerweile auch erloschen. Mein Fahrzeug hat allerdings noch eine (Anschluss-)Garantie. Meinst Du, ich sollte diese Spannungsgeschichte mal checken lassen? Was müsste genau - und von wem - überprüft werden?


    Es müsste die Spannung gemessen werden, morgens vor und beim Starten. Aber der Clio ist eigentlich kein anfälliges Auto in dem Bezug. Meist treten diese Probleme bei Diesel-Fahrzeugen auf.... Es gibt auch im Becker selbst ein Messgerät mit automatischen Maximum-, Minimumspeicherung - ich habe aber vergessen, wie man das aktiviert...?(


    Nach Deiner Beschreibung würde ich aber auf eine Wahrscheinlichkeit von 70% tippen, dass es am Gerät liegt. Ich nehme an, Du läßt das Bedienteil nicht über Nacht im Auto? So könnte man es als Verursacher ausschließen (das Bedienteil). Mein Gefühl sagt mir, dass es irgendwie mit dem Bedienteil zusammenhängt; entweder Kontaktschwierigkeiten, Probleme im Kommunikationsschaltkreis nach den Kontakten, etc.. Irgendwie sowas - belegen kann ich es aber nicht.

  • Noch ein wichtiger Hinweis:



    Heute morgen wieder das gleiche Spiel!!!



    Sobald ich hinten den unteren schwarzen Stecker einmal abziehe und wieder ranstecke (ist das einzige, was ich mir gerade so zutraue ;) ) kann ich das Navi wieder einschalten.


    Ist zwar keine dauerhafte Lösung des Problems (jedes Mal das Radio aus dem Schacht ziehen, Stecker ab und wieder ran, Code eingeben und wieder reinschieben), aber dennoch ist es vielleicht wichtig zu wissen, dass es so funktioniert.


    Eine Sache ist mir noch aufgefallen: In diesen unteren, schwarzen Stecker, gehen ja viele einzelne (bunte) Kabel hinein. Eines dieser Kabel ist grün-gelb gestreift. Und eben dieses Kabel ist irgendwie locker im schwarzen Stecker, d.h. man kann es ganz leicht rausziehen und wieder reinstecken (in den Stecker!).


    BlackMagic, kommst Du nicht auch aus Berlin? Vielleicht könntest Du Dir ja - als Experte - mein Radio mal angucken? Natürlich gegen ein entsprechendes Dankeschön. Vielleicht können wir ja mal in Kontakt treten?




    Gruß



    timOSX

    2 Mal editiert, zuletzt von timOSX ()

  • Zitat

    Original von timOSX
    Sobald ich hinten den unteren schwarzen Stecker einmal abziehe und wieder ranstecke (...) kann ich das Navi wieder einschalten.
    Ist zwar keine dauerhafte Lösung des Problems (...), aber dennoch ist es vielleicht wichtig zu wissen, dass es so funktioniert.


    Du machst damit nicht weiter, als einen Reset auszulösen. Wenn danach aber alles funktioniert, kann man eine kalte Lötstelle, Kontaktschwierigkeiten und solche dinge ausschließen. Jetzt bleibt noch ein Schaden im Prozessor- und Speicherbereich möglich, der durch den Reset ja neu geladen wird, oder wirklich Probleme mit der Bordspannung.


    Zitat

    Und eben dieses Kabel ist irgendwie locker im schwarzen Stecker, d.h. man kann es ganz leicht rausziehen und wieder reinstecken (in den Stecker!).


    Jetzt wäre interessant, auf welchen Pin dieses ominöse Kabel geht. Ich tippe auf einen der ersten 3 (Tacho, FRL, Stummschaltung). Damit ließe sich Dein Problem nicht erklären, beheben sollte man es trotzdem. Biege einfach mal die eine oder zwei Nasen des Pins ein wenig schräg nach außen, dann sollte er wieder fest einrasten.

  • Soooooo!



    Gute Nachricht(en) für mich:




    Das Navi hatte doch noch Garantie, habe es erst Nov 2005 erworben.


    Bin vorhin zum nächsten Becker-Partner gefahren und habe es ausbauen lassen.


    Mal sehen, wie lange ich ohne Navi bin :-D)