Hm, alles ziemlich merkwürdige Erklärungen. Erst Recht die mit der Physik. Aber es kann ja sein, dass folgendes gemeint ist:
Der Elektronik ist die Temperatur ziemlich egal. Elektronen mögen es sogar gerne kalt (Stichwort Supraleitung, der Ohmsche Widerstand sinkt mit der Temperatur).
Bei der Mechanik ist das anders. Die muss sich bei Wärme ausdehnen und bei Kälte zusammen ziehen. Das kann zu extremen Belastungen führen.
Dadurch kann es auch z.B. bei Haarrissen auf der Platine zu Störungen der Elektronik führen. Das ist dann klar ein Defekt.
Aber häufiger ist ein hakeln oder rutschen der CD-Mechanik schuld. Schmiermittel auf der Laufwerksmechanik mögen die Kälte auch nicht. Manchmal kommt es auch zum Beschlagen der Linse oder CD, wenn diese kälter sind als die Umgebungsluft (genauso wie die Scheibe von innen). Durch "Beschlagen" können auch Kriechströme entstehen, die die Funktion beeinträchtigen.
Alle mechanischen Kontaktstellen (Stecker) können Probleme durch unterschiedliches Dehnverhalten bei Temperaturänderung und durch Beschlagen bereiten.
Diese Probleme lassen vermeiden, wenn das Auto innen trocken gehalten wird (aufgeheizten Wagen vor dem Abstellen jedesmal gründlich lüften etc.).
Am offensichstlichen auf Kälte reagiert das LCDisplay. Wechsel der Anzeige erfolgen träge bis gar nicht. Das normalisiert sich wieder bei steigender Temperatur.