Helligkeit bei DVD Navi

  • Hallo zusammen,
    Wenn ich tagsüber mit Licht fahre wird auch die Navi-Darstellung umgeschaltet.


    Dann muss man die Helligkeit und Darstellung im Menü manuell umschalten auf Tag.
    Dort hat man ja: Tag, Nacht, Dämmerung und Auto.


    Wird die Einstellung von irgendwas bei Automatik gesteuert. (Lichtsensor oder so)
    Wenn ja ist das bei mir ohne Funktion.
    Oder meint Automatik nur : Licht AN = Nacht und Licht AUS = Tag .


    Grüsse
    HJS

  • Zitat

    Original von hjsmoosburg
    Licht AN = Nacht und Licht AUS = Tag .


    Genau.

  • Zitat

    Original von tomtom70


    Genau.


    Na das nennt man dann HIGHTECH !


    :D

  • Hi,


    Da gewöhnt man sich schnell dran - ich fahre immer mit Licht und habe (ausser auf langen Strecken) das Navi auch immer auf Tag stehen (auch nachts). Auf längeren Strecken dann manuelle Umschaltung auf Dämmerung oder Nacht. Apropos Umschaltung - da kommst Du meines Erachtens nach schneller hin, wenn Du im Kartenbildschirm irgendwo in die Karte "tippst", dann erscheint auf dem Display das Kontrast-Zeichen (siehe beigefügtes Bild) - dieses antippen und wie gewünscht einstellen. Nach 2x Tippen auf die NAV-Taste, müsstest Du wieder den normalen Kartenbildschirm vor Dir haben.


    Frank

  • Zitat

    Original von tomtom70


    Genau.


    Soweit ich weiß, heißt Auto die Steuerung der Helligkeit in Abhängigkeit von der (optional für den Mondeo erhältlichen) Lichteinschaltautomatik. Dann wird wohl auch Dämmerung unterstützt. Hat man die nicht (so wie ich) dann heißt Auto nur AN/AUS. Und verschiedene Helligkeiten/Kontraste für Nacht und für Dämmerung einzustellen ist mir auch noch nicht gelungen.
    Gruß,
    caschi

  • Zitat

    Original von caschiUnd verschiedene Helligkeiten/Kontraste für Nacht und für Dämmerung einzustellen ist mir auch noch nicht gelungen.


    Kein Wunder - Dämmerung heißt die Farben von Tag mit den Kontrast/Helligkeitseinstellungen von Nacht.

  • Zitat

    Soweit ich weiß, heißt Auto die Steuerung der Helligkeit in Abhängigkeit von der (optional für den Mondeo erhältlichen) Lichteinschaltautomatik.


    mein mondeo hat den lichtsensor und es funktioniert trotzdem nicht. kenne auch niemanden, bei dem es anders ist.


    viele grüße
    stefbart

  • Ja das ist alles nicht sehr automatisch.


    Aber seit heute habe ich das Handbuch für BT und Sprachsteuerung. (Wartezeit 1 Monat )
    Jetzt kann ich mit meinem Mondi reden und die Einstellung ohne Display-Fummeln über Sprachbefehl ändern.


    Funktioniert wider Erwarten ohne Probleme.


    Danke an alle


    HJS

  • Zitat

    Original von hjsmoosburg
    Aber seit heute habe ich das Handbuch für BT und Sprachsteuerung. (Wartezeit 1 Monat )


    Ist das ein besonderes Handbuch ?? Oder warum musste man solange darauf warten ??

  • Zitat:Ist das ein besonderes Handbuch ?? Oder warum musste man solange darauf warten ??


    Ja für die BT Funktion und die Sprachsteuerung gibt es ein eigenes Handbuch zusätzlich zum Navi Handbuch.
    Bei Auslieferung war nur das Navi HB dabei.


    Gruss
    HJS

  • Zitat

    Original von hjsmoosburg
    Ja für die BT Funktion und die Sprachsteuerung gibt es ein eigenes Handbuch zusätzlich zum Navi Handbuch.
    Bei Auslieferung war nur das Navi HB dabei.


    Gruss
    HJS


    Na dann sind wir mal gespannt, haben letzte Woche auch einen Titanium X TDCi bestellt mit Navi und Bluetooth. Mal schauen was bei uns dann fehlt, aber zur Not bekommen wir doch eine Kopie, oder???


    Grüsse


    Torsten

  • Habe jetzt auch einen Mondeo mit diesem Navi-System. In der Bedienungsanleitung habe ich schon gestöbert und da steht ja auch, dass man auf "Auto" stellen kann, nur diese Funktion bzw. diesen Menüpunkt gibt es bei mir nicht. Außerdem steht noch in der BDA zur Sprachstezuerung, dass man den Bildschirm mit bestimmten Anweisungen auf Tag, Nacht und Dämmerung stellen könnte, nur diese Anweisungen gibt es auch nicht (wie die Hilfestimme so schön dann sagt und alle verfügbaren Anweisungen ausgibt). Woran liegt das denn, dass bei mir diese Menüpunkte bzw. Sprachbefehlsmöglichkeiten fehlen?

  • Hallo,
    funktioniert bei mir so:
    erst Starttaste am Hebel für Spracheingabe.
    Dann NAVIGATION sagen.
    Nach Antwort BILDSCHIRM AUTO oder BILDSCHIRM NACHT oder TAG sagen.
    Dann schaltet die Dame den Bildschirm um.


    Im übrigen funktionieren alle Sprachbefehle ohne Probleme.
    Welche Versionen hast Du ?


    Eventuell haben die Fords in der neuen Version was rausgenommen.


    Bei der Handeinstellung über Menue habe ich auch die Taste AUTO, aber auch TAG und NACHT.


    Hin kommt man wie weiter oben von Frank Drebin beschrieben.

  • Danke für die Antwort, aber die Befehle oder den Menüpunkt gibt es bei mir nicht. Habe einen gebrauchten Mondeo Erstzulassung 9/05 gekauft, Software des Navi wohl aus dieser Zeit (wie es damals wohl aktuell war), müsste später genau den Software/Firmwarestand mal nachschauen.
    Die möglichen Sprachbefehle werden ja von der netten Dame alle gesagt (wenn man sie nicht weiß udn einfach still bleibt, darunter findet sich leider kein "Bildschirm ..."