nur sporadischer TMS-Empfang

  • Hallo,


    bin neu hier. Habe seit einigen Tagen einen acer n35 mit Destinator PN (5.1.86), im Bundle mitgelieferter TMC-Empfänger+Wurfantenne (innen an Frontscheibe befestigt, Mazda 6).


    Problem: TMC funktioniert selbst bei der starken Senderdichte in Berlin und Umland nur sehr sporadisch. Trotz vieler Staumeldungen im Radio steht fast nichts in der TMC-Liste. Der automatische Sendersuchlauf klappert ständig alle Frequenzen ab, Sendernamen werden kaum angezeigt, wenn dann doch mal dann meistens verstümmelt (z.B. Ant[]n1 statt Antenne). Anrufe bei acer und der Destinator-Hotline haben keine Erkenntnisse gebracht.


    TMC-Einstellung: COM8, 57600, NMEA, COM1:9600 , automatische Verbindungssuche und TMC-Meldungen aktiviert, alle TMC-Ereignisse aktiviert, TMC-Wirkungsradius 160km.


    Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank.


    Mit freundlichen Grüßen
    Asra

  • Kann es vielleicht der windschützscheibe sein die dass problem auslöst?


    Der Mazda6 hat eine art dunkele windschützscheibe und ich habe irgentwo gelesen dass dass auf jedenfall GPS probleme geben kann, ob es auch TMC probleme auslöst weiss ich nicht genau aber du kannst es ein mal versuchen in ein anderes auto.


    Wass du auch probieren kannst: iss wenn du ein GNS FM9 TMC/RDS adapter hasst eine Y-adaptor kaufen womit du dass gerät auf jedem herkummliches autoantenne anschliessen kannst.


    Und wenn dass nicht klappt, das TMC gerät umtauschen.

    Wenn alles auf dich zukommt.......... fährst du am falschen seite vom Autobahn!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von kingpin1966 ()

  • Hi Asra,


    ich hab genau dasselbe Phänomen. Habe auch genaus dasselbe Bundle wie du (Acer n35 GPS mit TMC).
    Am Anfang dachte ich auch, dass ich keinen guten TMC-Empfang hätte, weil hier in Nürnberg immer sehr wenig angezeigt wurde - gelegentlich ein Stau auf der A73 oder A3 bei Erlangen.
    Dann bin ich Freitag Abends mal nach München gefahren und hatte den Warnradius für TMC-Meldungen noch auf 80 Kilometer stehen. Und da hat er dann jede Menge Meldungen gebracht - 3 bis 4 Seiten voll. Also scheint es nicht generell ein schlechter Empfang gewesen zu sein, obwohl die Radiostationen oft nur verstümmelt angezeigt werden.
    Aber evtl. sind in deinem eingestelltem Wirkungsradius wirklich keine Staus "verfügbar"?


    Gruß
    Oli