map-product-key

  • Hallo, ich hab von einem Bekannten für meinen icn 520 das Kartenmaterial von Europa bekommen, aber mein st-Programm schreibt immer das es den map-product-key will, wenn ich ein Land von der CD auf meine sd-card laden will!?! Ich hab aber keine keys und auf der navman homepage kann man auch keine erwerben. Obwohl das programm einem sagt das man den key beim navman-Händler oder unter navman.de bekommt. Wer kann mir helfen????

  • Ja die keys mußt du käuflich erwerben bei Navman.
    Der einfache Weg wäre das Gerät von deinem Kumpel an den PC hängen und eine Karte für dich erstellen.
    Wenn du dein Gerät dranhängst, merkt die Soft das du nicht das passende Gold bzw. Premium Paket hast und will eben diesen Key.
    Die Leutchens bei Navman denken eben etwas komplizierter, die machen das nicht über Aktivierungscodes sondern über eine Geräteerkennung via Activesync.


    Gruß
    Schlaubi

  • Ja aber wo kann ich die keys denn kaufen? Auf navman.de kann ich nix finden, außer das komplette Paket für 149 Euro? Mein Bekannter hat seinen navman nicht mehr.........

  • Im Endeffekt, ist das das ganze Paket.
    Gab zu den 600er Zeiten nen Link im Shop wo man diesen "Goldkey" kaufen konnte, der kostete damals soviel ich weiß 228,-uro


    Da ja bei den früheren Paketen immer die Software dabei war nur eben nicht frei.


    Gruß
    Schlaubi

  • Es ist schon ziemlich dämliche Politik von den Navmanbrüdern wenn Sie nicht mal die Keys vekaufen, zumal ja derzeit das Updatepaket mit den Karten um 149.- auch schon seit ca. einem Monat vergriffen ist :D


    Die Jungs haben die Sache so wasserdicht gemacht, daß nicht mal Upgrades freizuschalten sind.


    Ich hatte ja mein Paket hier angeboten und es war natürlich auch gleich weg. (Glück gehabt)


    Irgendwie komisch find ich nur, daß sich obwohl des vielen Ärgers mit den Map-Keys noch niemand daran gemacht hat diese Copy/Activierungs-Protection zu knacken - Zumindest ist mir nichts dergleichen bekannt.


    Du mußt wohl in den sauren Apfel beißen und warten dann zahlen.
    In der Zwischenzeit kannst wahrscheinlich rein wirtschaftlich gesehen Dein 510 verkaufen nen 520 anschaffen, der hat ja das Update welches Du hast freigeschaltet inklusive.


    Gruß - Duke2 : drink

  • Moin, moin!


    Zitat

    Original von dukeII
    Irgendwie komisch find ich nur, daß sich obwohl des vielen Ärgers mit den Map-Keys noch niemand daran gemacht hat diese Copy/Activierungs-Protection zu knacken - Zumindest ist mir nichts dergleichen bekannt.


    Mich wundert hier garnichts mehr :D Schau mal nach, wie oft hier schon irgendwelche Fragen gestellt habe, sei es zur Hardware, sei es zu Software, wo mir irgendwelche Infos fehlen und was dazu geantwortet wurde.


    Da ich hier aber das Premium habe, wo die Karten keine explizite Freischaltung brauchen, kann ich hier natürlich nur schlecht testen. Eventuell würde es ja schon reichen, wenn man durchsieht, ob sich die Premiums von den CD's her irgendwie unterscheiden von den anderen, oder was da mit NavMan abgeglichen wird.


    Ich bin da zu mindest am suchen. Mir fehlt bloß irgendwie so der Ansatz. Vielleicht hilft ja noch wer.


    Einige Sachen habe ich hier ja schon programmiert, wo am Anfang auch immer gesagt wurde, daß geht nicht. Siehe da nur den POI-Installer. Wieso sollte das mit den Keys nicht auch irgendwie klappen?


    Gruß, Karsten

  • Also an den CD`s kann es nicht liegen wenn ich die CD`s eines standard 510er oder 520er Paketes nehme und einen Gold bzw. Premium 5** anschließe läßt sich das ganze einwandfrei kopieren, auch egal ob du das ST 2005 Proggy nimmst oder das ST 3.0 vom 510er.


    Also muß quasi in der registry der Geräte etwas hinterlegt sein was dem Gerät sagt, das es ein Premium Gerät ist oder eben nicht.
    Den gleichen effekt hatte ich, da mein Laptop schonmal spinnt, das er mir immer sagt "Es steht ein update zur Verfügung" bzw. "Ihr Kartenmaterial ist nicht registriert" wenn ich dann ein paar mal den USB Anschluß aus und wieder einstöpsel, schnappt der Laptop das Gerät irgendwann richtig und es kommt kein Gemecker.


    Gruß
    Schlaubi

  • Moin, moin!


    Es gibt da einige Varianten, wie sowas getestet werden kann:


    1. Es wird auf die Karte ein Geräteschlüssel geschrieben, die Soft im iCN testet ab ob der Geräteschlüssel passt. Das würde aber bedeuten, daß die Premium andere Soft enthalten müsste als die "normalen" Geräte.


    2. Bei der Registrierung durch NavMan wird, Geräteabhängig, ein Schlüssel erzeugt der die Freigaben enthält, bei Geräten ungleich "Premium" ggf auch noch eine Geräte-ID. Hier müsste man mal tracen, was bei der Online-Verbindung nach einer Erst-Installation alles auf dem Rechner abgelegt wird.


    3. Unterschiedliche Daten auf den CD's schliesse ich eigentlich fast aus, da zu umständlich zu erstellen.


    Aus meiner Erfahrung als Programmierer tendiere ich zu der Variante 2. Es wäre demzufolge mal interessant zu vergleichen, wo durch sich eine "Premium" von einer "nicht-Premium" Karte unterscheidet, ob da irgendwelche Infos auf die Karte geschrieben werden.


    Ich habe hier nur den letzten Inhalt meiner iCN610 Karte und den aktuellen Inhalt meiner iCN520 Karte. Die unterscheiden sich natürlich in einigen Punkten. Was mir da auffällt ist die Datei AUTOLOCK.RGN


    Gruß, Karsten

  • Wie gesagt, ich nehme einen ICN 510 Gold und hänge diesen an den PC, wenn ich nun das Kartenmaterial eines normalen 510er auf eine leere SD Karte kopieren will, klappt das tadelos.


    Versuche ich das gleiche mit dem normalen 510er, fängt der PC an zu meckern und will eine Onlineverbindung aufbauen, wollte mal schlau sein und das Kartenmaterial vom Gold auf den PIN 570 spielen, da kommt aber bereits vorher die Meldung das die Software nicht kompatibel ist, obwohl die CD`s äußerlich gleich aussehen.


    Gruß
    Schlaubi