Erste Ausfahrt mit der Transe

  • Habe die letzten beiden Tage ausgiebig Zeit gehabt meinen neuen Transonic 5000 zu testen.Wollte euch nur kurz meine Eindrücke des Gerätes weitergeben:


    Pluspunkte:
    -schnelles Re-Routing nach abweichen der vorgegebenen Route
    -exakte Ansagen
    -punktgenaue Ansagen
    -aktuelles Kartenmaterial
    -Verarbeitung


    Minuspunkte
    -Ich habe erst nach 4-5 Minuten Satellitenempfang
    -Bei der Ortseingabe ist er viel zu langsam (Als Beispiel:Ort "Schladen").Dauert ewig bis er den Ort gefunden hat
    -Wenn ich während der Navigation die kleine Karte anzeigen lasse (also die "Taskleiste" wird angezeigt), werde ich bei Überschreitung des Tempolimits zwar gewarnt,es wird aber kein Schild angezeigt.
    -Nachdem ich den Zielort eingegeben habe,wird nochmals das Routenprofil abgefragt.Das nervt.
    -Der Stift auf der linken Seite.Ist das Gerät im Halter,müßte ich das Lenkrad loslassen wenn ich während der Fahrt an den Stift will.


    Fazit: Ich werde das Gerät zurück geben.Werde mir dann wohl den TomTom One zulegen.

  • Hi,
    während der Fahrt an den Stift ist sowieso brandgefährlich und verboten. Die Einstellungen sind vor der Fahrt zu machen, antippen mit der Fingerkuppe auf dem Display ist möglich und funzt auch.

    Gruß


    georgi-boy


    ----------------------------------------------------
    das Leben ist zu kurz, um lange darüber nach zu denken

  • Das mit dem Satellitenempfang ist abhaengig von mehreren Faktoren.


    Kontraproduktiv ist:
    GPS Empfaenger laengere Zeit aktivlassen, wenn kein Empfang (Wohnung, etc.).
    Moeglichst GPS aktivieren, wenn man noch im Stand ist ...


    Wenn das Navi ueber Nacht aus ist, benoetigt es ggf. laenger fuer den sogenannten Fix als wenn es nur kurz aus war.


    D.h. typischwer weise ist die Fixzeit < 1 min,
    aber es kann je nach Aussgangssituation auch mal deutlich laenger dauern.


    Lt. der Experten hier im Forum ist das aber systemimmanent

  • Satellitenempfang:
    Ich steige morgens in das Auto,stecke die Antenne in das Gerät und warte dann die 4-5 Minuten bis ich Empfang habe.


    Dasselbe habe ich wenn das Gerät für 3-4 Stunden abgeschaltet ist.


    Stift:
    Mir ist natürlich klar das man das nicht machen sollte. Aber wir gehen mal von dem Fall aus das man den Stift während der Fahrt benötigt.

  • da scheinst Du echt Pech zu haben - bei mir habe ich - egal, wie lange der Trans aus war oder wie lange er im Haus ohne GPS-Empfang an war (also der Almanach gelöscht wurde) stets nach spätestens ca. 30 -40 sec den Fix.


    Von welcher Antenne sprichst Du? Von der Wurfantenne für TMC-Empfang?

    Einmal editiert, zuletzt von Navize ()

  • Wurfantenne hat mit GPS nichts zu tun - die ist allein für TMC. Und wenn es da zwickt - da hatte ich ähnliche Probleme - dann liegts an der Antenne. GPS ist im Gerät integriert..

  • Zitat

    Original von golfpower2
    Ja, die Wurfantenne ist gemeint.


    Da liegt wohl Dein Problem! GPS hat mit dieser Antenne nichts zu tun.


    Für den Fix ist die Wurfantenne nur hinderlich - deshalb erst den Fix abwarten, am besten auch erst die Route eingeben und berechnen lassen - und DANN erst die Wurfantenne rein. Und falls Du TMC nicht auf jeder Strecke brauchst - lass die Antenne dann ganz draussen!

  • Kannst Du das mal naeher erlaeutern,
    warum der Anschluss der Wurfantenne fuer den Fix hinderlich ist?


    Und evt. sogar generell?


    Ich sehe da bislang keinen Zusammenhang ...


    Aber ich lerne gerne dazu!!

  • Das war aber ;)
    Ich kann der These, dass der im Hintergrund laufende Sendersuchlauf den Fix beschleunigt, nicht folgen.
    Das es je nach Position GPS im Fahrzeug/Standortabhängig/Wärmeschutzverglasungs abhängig unterschiedliche Fix Zeiten gibt, ist völlig normal.
    Allen Fast Fixern empfehle ich einen Besuch in Berlin in einem aktuellen Peugeot :D oder Neuanschalten nach Standortwechsel.


    cu,dehlya


  • Die (gefühlte) Erläuterung ist einfach - und subjektiv: bei mir ist es so, dass ich nie Probleme habe, wenn ich es in der beschriebenen Reihenfolge mache. Steckt die Antenne dagegen vorher drin, gab es immer wieder Hänger.


    Die technische Erläuterung: ???