Transonic PNA 3040 / MD 95740

  • Um nach dem ganzen Durcheinander mal wieder zum Thema zu kommen. Mit meiner Aussage bezüglich des Preises meinte ich das Penny-Angebot, da ist ja nun der TMC-Empfänger dabei und das für 359.- Euro. Selbst wenn keine 1 GB Karte dabei ist, dann ist es zumindest immer noch nicht teurer als das Aldi-Angebot, und noch besteht die Möglichkeit/Hoffnung, daß die Transonic-Software weniger eingeschränkt ist als die Aldi/Medion-Version. Da alle Spekulationen nichts helfen und auch ganz offensichtlich niemand etwas konkretes dazu sagen kann, hilft nur warten.



    Maui

  • ...daher, soll einer in den Ratio-handel gehen und denn holen.
    Kleiner Tippppp, wenn man den Thread in Transonik Forum stell oder so paar Fragen stellt, dann werden sich paar finden, die das Teil gleich holen, oder mal nen Link her :D :D :D :gap :gap

    Einmal editiert, zuletzt von slatti ()

  • moin moin an alle !


    ist ja alles schön und gut mit dem neuen angebot. ich möchte aber, bevor hier einige in panik ihren 500t zurückgeben wollen oder sich eventuell verrechnen, nur ganz dezent auf folgendes hinweisen:


    1. der 500t hat bei aldi 3 jahre garantie !!!!!!!!! wenn man bedenkt das erfahrungsgemäß elektronik bei intensiver nutzung nach ca. 2.5 jahren den geist aufgibt, kann, umgerechnet, das günstigere navigon kartenupdate teurer werden als man denkt.


    2. nach eigener erfahrung und den berichten im forum, gibt es definitiv keinen navigon support oder service, nur updates online.


    3. bei medion kann man alles zubehör immer nachbestellen, ist doch extra der flyer mit den ersatzteilnummern dabei ! (ich sag nur, trans5000, zweite halteschale)


    übrigens, auch gute schutztaschen kosten geld. rechnet die bei dem angebot man gleich mit dazu, denn bei nur zwei jahren garantie sollte man ganz besonders vorsichtig mit so einem hochwertigem stück technik sein.


    oder wie ist eure meinung ?


    greetz, frank

    Wünsche allen immer unfallfreie Fahrt !!!

  • Moin,


    Zitat

    Original von corvette c4
    (...)
    1. der 500t hat bei aldi 3 jahre garantie !!!!!!!!! wenn man bedenkt das erfahrungsgemäß elektronik bei intensiver nutzung nach ca. 2.5 jahren den geist aufgibt, kann, (...)


    Ich kenne die Garantiebedingungen hier nicht, aber diese sind sehr wichtig zur Beurteilung, ob diese auch wirklich bei der Überlegung mit einbezogen werden sollte. Die Garantiebedingungen kann jeder nach eigenen Vorstellungen formulieren. Übertrieben kann dort stehen, dass die Garantie sich auf die kostenlose Ermittlung der Fehlerursache bezieht. Versandkosten, Reparatur mit Material und Arbeitszeit sind nicht Bestandteil der Garantie.
    Für mich wäre dann die 3 Jahresgarantie kein Kaufargument. ;)


    Ich kann auch nicht deine Erfahrung teilen, dass Elektronik nach ca. 2,5 Jahren den Geist auf gibt. Gleich ob TV, TK-Anlage, Handy, PC, Monitor usw. usw., da läuft die Elektronik bei mir teilweise seit 10 Jahren ohne Probleme. Also ich würde mich bedanken, wenn da überall nach 2,5 Jahren die Elektronik defekt wäre. :)


    Woher nimmst du die Erfahrung, dass die Elektronik nach 2,5 Jahren den Geist auf gibt?

  • Zitat

    Original von Maui
    ... da ist ja nun der TMC-Empfänger dabei


    In unserem Penny-Prospekt steht "optional", gestern abend gesehen.Verstehe ich nicht, daß auf der Penny Hompage inklusive steht.


    Vielleicht vertue ich mich auch.

    2 Mal editiert, zuletzt von oliver_germany ()

  • Also, da sag mal einer, GPS / Navis waeren nicht unterhaltsam ...


    Kaum ist raus, dass beim T5000 keine Sirf III drin ist,
    dafuer aber beim 500T von Aldi, stuermt eine ganze "Meute" - mindestens virtuell - vom T5000 zum 500T.


    Dann kommt die Diskussion um den neuen Mio auf ...


    Und jetzt haben wir die ersten 500T Varianten in Form dieser hier diskutierten Angebote ...


    Egal welches dieser Geraete Ihr habt - erfreut Euch zuerst mal an denen!


    Wirklich interessant sind doch zwei Dinge:


    a) Navigon hat seinen eigenen Preis vom T5000 von 499 auf 399 gesenkt


    b) Anhand von dehlya Gegenueberstellung der drei Basismodelle
    T5000 - 500T - Mio
    koennen jetzt alle, die noch kein Geraet haben,
    sich doch gut orientieren und die Angebote abklopfen und sich entscheiden.


    Ich weiss ... wird ja auch hier im Thread gemacht ... und dazu noch recht unterhaltsam ;)
    So ist das eben bei den engagierten Technik Freaks - zu denen ich mich durchaus auch zaehle.


    Einen schoenen Schneetag


    PS: Die Gegenueberstellung von dehlya ist im Navigon PNA Board
    http://www.pocketnavigation.de/board/tid1016814-sid.htm

    3 Mal editiert, zuletzt von stefan@gps ()

  • Moin chees !


    Zitat

    Übertrieben kann dort stehen, dass die Garantie sich auf die kostenlose Ermittlung der Fehlerursache bezieht. Versandkosten, Reparatur mit Material und Arbeitszeit sind nicht Bestandteil der Garantie.
    Für mich wäre dann die 3 Jahresgarantie kein Kaufargument. ;)


    also das ist nun sehr übertrieben von dir. wenn man danach geht, dürfte man ja nicht mal ne lebensversicherung abschließen. übertrieben könnte ja drin stehen, das man seinen tod selbst beweisen muß, damit die nachkommen das geld bekommen.:D
    aldi bzw medion haben eine wirklich größzügige garantieabteilung, das habe ich an meinem pc erfahren. bei problemen ruft man an, drei tage später steht der service vor der tür; ohne langes tamtam. wieso sollen die ihren ruf ausgerechnet mit den viel gekauften navi´s aufs spiel setzten ??(
    schau doch mal wie navigon gerade seinen ruf versaut. wissen bis zuletzt nicht welchen empfänger sie in ihrem gerät haben und können nicht mal ne zweite halteschale verkaufen, damit man den trans5000 einfach mit ins zweitauto nehmen kann. was kann man von denen in sachen garantie erwarten ? vertrauen zum kunden baut man anders auf. die sollten sich auf die herstellung ihrer unumstritten guten software beschränken.:)
    denke drei jahre garantie sind ne feine sache. ist mir jedenfalls lieber als geschwindigkeitswarnungen im display die eh nur während der navigation angezeigt werden.:evil:


    übrigens habe ich den trans5000 selbst besessen (mit cb abo gekauft). habe ihn aber wegen dem schlechten service und anderer kleinigkeiten wie schlechtem tmc empfang wieder verkauft.


    Zitat

    Woher nimmst du die Erfahrung, dass die Elektronik nach 2,5 Jahren den Geist auf gibt?


    ich habe extra dabei geschrieben: bei intensiver nutzung.
    bei den navis meine ich damit: über stock und stein auf dem fahrrad in der fahrradhalterung. vibrationen ohne ende auf dem motorrad bei motorradnavigation. bei nutzung von zwei oder mehr autos das ständige hin und hergetrage und umgebaue. bei nutzung in der familie, jeder drückt da anders drauf herum, und auch die kinder wollen das gerät mal in der hand haben wenn man in der fremden stadt spazieren geht. hinzukommen backofentemperaturen im handschufach im sommer oder oder minusgrade im winter.


    das, lieber chees, ist intensive benutzung.


    und meine erfahrung das nach 2,5 jahren was defekt gehen kann bezieht sich auf handys, die ja auch intensiv genutz wurden. sagem myx6: drei monate nach ablauf der garantie display defekt. se k750i nach 6 monaten joystick defekt.: drink


    greetz, frank

    Wünsche allen immer unfallfreie Fahrt !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von corvette c4 ()

  • nebuchad1


    Lies mal in meinem Posting. da steht:
    "Ich kenne die Garantiebedingungen hier nicht, aber diese sind sehr wichtig zur Beurteilung, ob diese auch wirklich bei der Überlegung mit einbezogen werden sollte"


    Ich schreibe nur, dass Garantie noch lange nicht Garantie ist. Es kommt auf die Garantiebestimmungen an. Auch zu Medion äußerte ich mich nicht. Da gibt es wohl auch unterschiedliche Erfahrungen. Kann ich nix dazu sagen. Bin ich still. ;)


    Du hattest davon gesprochen, dass bei intensiver Nutzung Elektronik nach 2,5 Jahren den Geist auf gibt. Ich bleibe dabei, ich kann das nicht bestätigen. Mein PCs, mein Handy, mein Telefonanlage und vieles mehr wird bei mir auch seit vielen Jahren intensiv genutzt. Kein Defekt :)


    Somit fand ich deine Aussage zu pauschal.


    Du scheinst intensiv aber laut deinem letzten Posting mit extrem zu verwechseln. Auch gedrücke auf den Tasten usw. wird seltenst zu einem Elektronikausfall führen. Höchstens zu einem mechanischen Defekt. Aber ich meine auch, als Kinderspielzeug sind die Geräte nicht entwickelt und gedacht.


    Das Geräte, die nicht speziell für den Outdooreinsatz konzipiert wurden in dem extremen Fall schneller ausfallen ist keine Frage. Das hat aber nichts mit dem Gerät sondern mit einer nicht produktbezogenen Nutzung etwas zu tun.


    Es wird immer Defekte geben. Die wird es nach Stunden und Jahren geben. Nur diese auf 2.5 jahre zu legen finde ich weit hergeholt.


    So hat eben jeder seine eignen Erfahrungen.
    Noch nen schönen Tag - ohne Ausfall. ;)

  • :)
    was solls, chees.


    ich bin halt überzeugt das garantie in deutschland so eingehalten wird wie man es erwartet, ob 2 oder 3 jahre. und da ich noch nie entäuscht wurde, vertraue ich da auch drauf ohne alle seiten des kleingedruckten bei jedem kauf zu lesen. bin eben optimist. :D


    na gut, in einem gebe ich dir recht, meine aussage mit 2,5 jahren war vielleicht ein wenig zu pauschal, wenn man es ganz genau nimmt. :)


    aber bei der nutzung stimme ich nicht zu. ich weiß auch nicht warum du wieder als vergleich deinen pc heranziehst, ich habe mehrfach meine aussage bezüglich eines navis gemacht. und wenn schon eine fahrradhalterung dabei ist, und die software motorradnavigation und fußgängermodus bietet, ja was ist denn dann angesagt ? für mich ist das dann produktbezogene outdoor nutzung. :evil:


    und klar ist das kein kinderspielzeug, aber kann man immer nein sagen ? ?(


    wir sollten uns nun nicht weiter an den 2,5 jahren hochziehen sondern die sache sehen wie sie ist. ein navi wird mehr bewegt als hauselektronik, und deshalb denke ich das ein jahr garantie mehr eine feine sache ist. ;D


    beste grüße von hier, frank

    Wünsche allen immer unfallfreie Fahrt !!!

  • Hallo,


    hat sich denn schon jemand das Navi gekauft und kann nun etwas genaueres berichten?


    LG Steffi