Höhenangabe

  • Danke Hevo,
    das werde ich mal testen. :]


    gruß - mazzic

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Jaaaa super !!!!!!


    Bin seit Weihnachten2005 ein PNA-Besitzer und ich habe die ini nach euren Ideen abgeändert. Bin sogleich ins Auto und habs noch schnell getestet. Es klappt !!! Bei Satellites stehen die Höhenmeter. Zieht man noch 48 Meter ab, dann stimmt die Anzeige exakt.


    Ihr habt mir damit einen grossen Gefallen getan, da ich im Sommer öfters mit meinem ATV in den Bergen unterwegs bin, und die Höhenmeter schon gerne mal in Erfahrung bringen will.



    LG Kuglblitz



    Medion Navigator 5.0 - MD95613 - MDPNA 240T


  • Ich hab's ausprobiert, klappt aber nicht so richtig. In der Datei 'spgps.ini' gibt es die Abschnitte [GGA_VTG] und [GGA_RMC]. In beiden Abschnitte gibt es die Zeile 'Input1=GPGGA.... . Vertausche ich in beiden Abschnitten hdop und altitude, wird die Höhe wie beschrieben angezeigt. Allerdings ist der Navigator dann sprachlos, es erfolgen keinerlei Ansagen mehr. Nehme ich die oben beschriebene Änderung nur im Abschnitt [GGA_VTG] vor, klappt die Sprachansage wieder, es wird aber keine Höhe angezeigt, sondern nur wieder hdop. Bei Änderung nur im Abschnitt [GGA_RMC] geht weder die Sprachansage noch die Höhenangabe. Mache ich vielleicht irgend etwas falsch?


    Gruß KnarfM

    Einmal editiert, zuletzt von KnarfM ()

  • Bei mir hat´s mit nur der oberen Zeile funktioniert (VTG), allerdings habe ich es nur einmal ausprobiert und mittlerweile zurückgestellt. Du solltest allerdings nicht den hdop-Wert nehmen, da der die Funktion des MN beeinflusst (siehe Beitrag weiter oben). Besser den sattelites-Wert verwenden, der scheint wirklich nicht benötigt zu werden.
    Im Zweifelsfall eben beide Zeilen abändern ?( (Scheint sich ja auf so etwas wie zwei verschiedene Protokolle zu beziehen).
    Gruß, Johannes

  • Auch bei mir gings mit dem sattelites Wert.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Danke für den Tip mit vertauschen von satellites und altidude. Klappt super!
    Ist es möglich, auch im Fenster die Bezeichnung von Satelliten in Höhe zu ändern?


    Gruß Udo

  • Nein, soweit mir bekannt nicht. Dazu müsste man vermutlich in die .exe eingreifen, was wohl kaum möglich und wohl auch nicht erlaubt ist. Sonst hätten hier wohl einige Leute schon ganz andere Sachen geändert ...:D.
    Mit der ganzen Skinnerei kann man hauptsächlich umordnen und anders anordnen und Zusatzinformationen gehen nur mit Zusatzprogrammen.


    Gruß, Johannes


    Ergänzung: Vielleicht gehts doch, wenn man einen Skin schreibt, der im entsprechenden Bildschirm an der passenden Stelle eine Grafik einfügt auf der "Höhe" steht. Aber da kenne ich mich nicht weiter aus, da müsste ein Skin-Exterte was dazu sagen. Außerem wäre es vermutlich etwas viel Aufwand...
    Da kannst du gleich ein Zusatzprogramm anschaffen (gibt es mehrere), mit passenden Skin (gibt es auch mehrere), dann ist die Anzeige sogar bei der Fahrt zu sehen...;D

  • Danke Johannes,
    hätte ja auch vielleicht einfach sein können.
    Gruß Udo