Höhenangabe

  • Hallo,
    ich glaube die Höhenangabe beim Fahren stimmt bei mir nicht. Ich wohne ca. 260Meter hoch auf der Anzeige stehen aber nur 90Meter. Kennt jemand das Problem oder deren Lösung? Vielleicht ist ja auch kein Problem. Bin die Tage mit dem Navi von Aldi ( war ja vorher im Angebot ) ohne PDA unterwegs gewesen, da stimmt die Höhenangabe exakt.
    MFG tom16

  • Hallo tom16,


    die Anzeige "90m" ist der aktuelle Maßstab der Kartenansicht. Die Höhe wird im originalen MedionNavigator 5.1 nicht angezeigt. Ob und wie man sie sichtbar machen kann, steht aber sicher hier irgendwo im Forum.


    bfn hevo2

  • Bei mir ist die Höhenangabe perfekt.
    Ganzte mal ein Bild rein stellen was du meinst. Im Querformat fehlt leider die Höhenangabe. Fehler oder gewollt von Navigon. :(


    cu. mazzic

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

    Einmal editiert, zuletzt von mazzic ()

  • Ups,
    da war hevo2 schon schneller.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Zitat

    Original von mazzic
    Ups,
    da war hevo2 schon schneller.


    ?( hevo2 schreibt, dass man keine Höhe anzeigen kann und Du schreibst, dass die Höhenangabe perfekt ist ?(

  • In der Naviansicht gibt es links unten einen kleinen "Kamm" mit einer Zahl daneben - das ist der Massstab der Karte.


    [Quatschmodus]Wenn man auf das GPS-Symbol klickt, während man Empfang hat, bekommt man die Höhenangabe für den aktuellen Standort.[/Quatschmodus]


    In der Originalversion der Medion Navigator Software läst sich die Höhe in der Navigations-/Kartenansicht nicht darstellen. Wer dies aber doch will, kann es mit diverser (bezahlt oder auch gratis) Zusatzsoftware erreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kalle Wirsch ()

  • Hallo Kalle


    Zitat

    Original von Kalle Wirsch
    Wenn man auf das GPS-Symbol klickt, während man Empfang hat, bekommt man die Höhenangabe für den aktuellen Standort.


    *Augenreib*


    Ich sehe im GPS-Status keine Höhenangabe.


    Man kann natürlich etwas tricksen und die beiden Wörter hdop und altitude
    in der spgps.ini untereinander tauschen. Dann wird die Höhe im HDOP-Feld angezeigt.


    Aber die Freude darüber währt nur kurz, wie ich gerade feststellen mußte. Der MedionNavigator scheint die (falschen) HDOP-Werte für bare Münze zu nehmen und auch auszuwerten. Im Statusfenster unter Standort steht jetzt nämlich kein Straßenname mehr und der grüne Pfeil steht "mittem im Haus". Offenbar wird bei zu großer "Höhe" das Map-catching deaktiviert.


    Ob die Navigation so noch funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert.


    bfn hevo2

    Einmal editiert, zuletzt von hevo2 ()

  • Zitat

    Original von hevo2
    Ob die Navigation so noch funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert.


    Sie funktioniert nicht. "hdop" muß also an der originalen Stelle in der Zeile stehenbleiben:


    Input1=GPGGA,,,,,,quality,satellites,hdop,altitude,,,,,


    Aber man kann natürlich


    Input1=GPGGA,,,,,,quality,altitude,hdop,satellites,,,,,


    versuchen. Dann verschwinden die "satellites" im digitalen Nirvana und im Feld "Satelliten" im GPS-Statusfenster wird die Höhe ohne Nachkommastelle angezeigt.


    Naja, wer die Höhe beim Autofahren unbedingt braucht, kanns ja mal so antesten...


    bfn hevo2

  • Zitat

    *Augenreib*


    Da hast Du natürlich recht, ich sehe auch keine Höhenangaben im GPS-Status. Im Kopf (und in der Anzeige) hatte ich die Satellitenzahl, geschrieben habe ich Höhe. *ein-bisschen-blöd-sei*


    Deine Untersuchungsergebnisse finde ich aber trotzdem interessant! : drink


    Zitat

    Offenbar wird bei zu großer "Höhe" das Map-catching deaktiviert.


    Das ist ja evtl., wenn es denn wirklich problemlos klappt, für UL-Flieger o.ä. interessant, die dann durch diesen Trick auch bei niedrigen Flughöhen keine "gefangenen Pfeile" mehr hätten... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Kalle Wirsch ()

  • Zitat

    Original von Kalle Wirsch


    Das ist ja evtl., wenn es denn wirklich problemlos klappt, für UL-Flieger o.ä. interessant, die dann durch diesen Trick auch bei niedrigen Flughöhen keine "gefangenen Pfeile" mehr hätten... ;)


    Nee, die Karte bleibt einfach stehen - wie bei einem Satabriß.


    bfn hevo2

  • *meinerseits augenreib* und *freu, dass ich's nicht ausprobieren konnte wg. Satabriss*


    ...denn in meiner spgps.ini finde ich die von Dir ausprobierten Änderungen gar nicht... :(

  • Hallo Kalle,
    ich auch "blöd sein". :(
    Meine Höhenangabe kommt vom POIObserver.


    Sorry. Da habe ich dich in die Irre geführt.
    Ohne POIObserver gibt's bei mir auch keine Höhenangabe mehr.


    cu - mazzic

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • mazzic


    Schon recht, mir was ja klar, ich war bloss zu blöd (wie Du :D), es korrekt zu schreiben. Da müssen wir beide uns wohl bei tom16 entschuldigen, für gewerbsmässiges In-die-Irre-führen :D

  • Nach dem Vertauschen von 'satellites' und 'altidude' in der spgps.ini wird definitiv die Meereshöhe beim Aldi-Bundle angezeigt.


    Ich habe als Zusatzsoftware nur powerstatus installiert und nicht den POIObserver und die Höhe wird so trotzdem angezeigt.
    Habe es mit an der Straße angezeigten Höhenangaben (z.B. europäische Wasserscheide) verglichen und was muss ich sagen: Es passt.


    Es gab hier ja einige Threads zu dem Thema 'Höhenangabe'. Deshalb wundert es mich ein wenig, dass die nun gefundene Lösung leider ziemlich untergeht.


    Danke hevo2 :applaus. Ich bin mit meinem Roadster viel in den Bergen unterwegs und finde diese Zusatzinfo klasse.


    Schön wäre es noch, wenn man die Höhe permanent -z.B. an Stelle des Kartenmaßstabes- sehen könnte.

  • Hallo Dieter,


    Zitat

    Original von didi247
    Nach dem Vertauschen von 'satellites' und 'altidude' in der spgps.ini wird definitiv die Meereshöhe beim Aldi-Bundle angezeigt.


    Es gab hier ja einige Threads zu dem Thema 'Höhenangabe'. Deshalb wundert es mich ein wenig, dass die nun gefundene Lösung leider ziemlich untergeht.


    Die Lösung ist schon etwas älter und steht in ihrer Grundform eigentlich schon seit Anfang November in der MD96800-Kategorie. Ich hatte mich selbst erst vor ein paar Tagen wieder daran erinnert, sie ausgegraben und endlich mal selbst ausprobiert.


    http://www.pocketnavigation.de/board/tid85548-sid.htm


    Ansonsten kann ich auch nichts daran ändern, daß ganz einfache Lösungen untergehen. Das Board ist einfach zu weitläufig und die Boardsuche mit den richtigen Suchbegriffen zu füttern, ist auch eine Sache für sich...


    Viel Spaß noch mit der Höhe... ;)


    bfn hevo2