Frage zum Speedprofile ändern?!?

  • Hallo


    Ein mal hab ich im prefs Editor [speedprofile] stehen, und drunter [speedprofile_us] welches der beiden muss ich ändern wenn ich das Profil ändere? Oder ganz un gar beide?


    Genau das selbe mit [preference] und [preference_us].


    Kann mir einer weiter helfen?

    Einmal editiert, zuletzt von Bull ()

  • Wenn du mit km rechnest, wie ja wohl fast alle hier, kannst du die Einstellungen mit "us" ignorieren.


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Das Speedprofile hat doch nur mit de Zeit zu tun?
    Und das preference mit dem Km? Oder?

  • Bei Speedprofile sind die Geschwindigkeiten aufgeführt die für den entsprechenden Straßentyp benutzt werden, wichtig für die Fahrzeitberechnung. Bei den Preference wird die Wichtigkeit des entsprechenden Straßentyps angezeigt. Je höher die Zahl, desto mehr wird der dazugehörige Straßentyp bei der Routenplanung berücksichtigt. Beide Werte eines Straßentyps sollten dabei aber ein vernünftiges Verhältniss zueinander haben, weil diese für die entgültige Routenberechnung miteinander miltipliziert werden. Z.B. Autobahn, Preferencewert 1.1 mal Geschwindigkeit 110km/h gleich 121 km/h. Das Programm nimmt also für die Routenberechnung (nicht Fahrzeit) an das auf der Autobahn 121km/h gefahren wird.


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Die ersten 8 Werte(ausserorts) der preferences bedeuten:
    1=Autobahn
    2=2-spurige Schnellstrasse
    3=wichtige Bundesstrasse
    4=Landesstrasse, Ortsdurchfahrt/Hauptstrasse
    5=Nebenstrasse, kleine Ortsdurchfahrt
    6=Gasse im Wohngebiet, Güterweg Kxx
    7=Feldweg
    8=Wohnstrasse


    Und die zeiten 8 Werte(innerorts)was bedeuten die?
    Weil innerorts gibt es keine Autobahn.
    genauso bein Speedprofil.Wa bedeuten die ersten 8 Werte?
    Weil die zweiten sind klar für außerorts.

  • Zitat

    Original von Bull


    Weil innerorts gibt es keine Autobahn.


    Wie bitte? Ich weiß nicht wo Du herkommst, aber alleine in Köln gibt es ungefähr 100km Autobahn innerhalb der Statdtgrenzen.


    CU,
    Massimo

  • Zitat

    Weil innerorts gibt es keine Autobahn.


    Durch viele große Städte führen auch Autobahnen, z.B. Berlin
    Die ersten 8 Werte(ausserorts) der preferences bedeuten:
    1=Autobahn
    2=2-spurige Schnellstrasse
    3=Bundesstrasse
    4=Landesstrasse, Kreißstraße
    5=Nebenstrasse
    6=Gasse
    7=Feldweg
    8=Wohnstrasse
    Die zweiten 8 ist das gleiche nur innerorts. Bei den Speedprofilen genau umgekehrt, zuerst innerorts dann außerorts.


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__



  • Stimmt du hast recht!Soweit hab ich nicht gedacht.Bei und in der Provinz gibt es nämlich keine.


    Danke dir Flinki!

  • Was bedeutet fast,standard und slow bei perference?


    [preference]
    fast = Dynamische Route?
    standard =schnelle Route?
    slow=kurze Route?

  • fast = PKW schnell
    standard = PKW normal
    slow= PKW langsam


    schnell oder kurz kannst du ja zusätzlich zu jedem dieser drei Profile noch unter "Art der Route" im Menü auswählen.


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Na das sind die Geschwindigkeiten für schnelle, mittlere und langsame PKW. Wenn du z.B. im Menü "PKW schnell" auswählst wird das Speedprofil und die Preference von "fast" genommen.


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Also das Zahlenspiel im speedprofil & preference in der prefs Datei ist nur für Geschwindigkeitsprofil auf dem T4000, nicht für Art der Route?


    Hab ich das richtig verstanden?

  • Zitat

    Also das Zahlenspiel im speedprofil & preference in der prefs Datei ist nur für Geschwindigkeitsprofil auf dem T4000, nicht für Art der Route?


    Ja, denn bei "Art der Route" kann man ja lediglich das vorher ausgewählte Speedprofil nur dahingehend beeinflussen ob nun das Profil so übernommen werden soll (Einstellung "schnell" und "dynaymisch), oder die kurze Strecke, wobei dort die Einstellungen bei Preference ignoriert werden, denn es soll ja die kürzeste Strecke genommen werden.


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Kann ich die Stauumfahrung auch aktivieren, wenn ich den kürzesten Weg benutzen will ? d.h. sollte auf der Strecke z.B. eine gemeldete Sperrung liegen soll diese mit möglichst wenig "Umweg" umfahren werden ?
    Welche Einstellung ist dafür nötig ?


    Hat jemand Erfahrungen gemacht wie die Speedprofile mit dem Zeitpunkt der Ansage zusammenhängen ? Bei langen Ansagen passierts schonmal, daß "jetzt abbiegen !" genau dann ausgesprochen wird wenn ich schon neben der durchgezogenen Linie bin. Bei mehreren kurz hintereinander folgenden Abfahrten ist manchmal schlecht einzuschätzen welche gemeint ist ohne ständig aufs Display zu starren.


    Danke und Gruesse


    S-Teddy-D


    P.S. Jemand hat unter [RoutingOptions]
    bei Speedprofile= und Preference= die 1 durch eine 2 ersetzt. Was ändert das ?