X51v verliert Verbindung zur GPS-Maus

  • Hallo zusammen,


    ich bin nach mehreren nächten und stunden langem versuchen bald am verzweifeln. hoffentlich kann mir jemand helfen.


    mein pda (dell axim x51v, windows mobile 5.0) verliert ständig die verbindung zur gps-maus (navigon gns-mgps, business mobile navigator 1.2).


    beim verbindungsaufbau geh ich folgendermassen vor:
    (blaue led der maus blinkt)


    1. neue partnerschaft. maus wird auch gefunden.
    2. zugangsschlüssel --> 0000 (led geht in dauerleuchten, suche dauert minuten!).
    3. nun komm ich in die partnerschaftseinstellungen. da wähl ich serieller anschluss und geh auf fertig. (led an der maus leuchtet immer noch dauernd).
    4. com anschlüsse --> neuer ausgehender port --> gerät auswählen --> anschluss com7 --> fertig
    5. einstellungen --> gps --> programme --> gps-programmanschluss --> com7 --> ok


    nun schalt ich die maus aus (leuchtet immer noch dauernd) und wieder neu ein (blinkt).


    jetzt starte ich mobile navigator. maus wird offensichtlich gefunden (led an der maus leuchtet wieder dauernd. mobile navigator zeigt gps0 und tmc0.


    nach wenigen sekunden fängt die maus wieder zu blinken an und mn zeigt gps! und tmc! an.


    jetzt erscheint die meldung:
    bluetooth - NAVIGON MGPS möchte sich mit Ihrem gerät über bluetooth verbinden. Möchten Sie NAVIGON MGPS zu Ihrer Geräteliste hinzufügen?
    ich sag ja und geb den Zugangsschlüssel 0000 ein. maus erlischt und suche geht von vorne los.


    hat die maus ne macke? mach ich was falsch und hab ich die macke? und wenn ja, was fehlt? ich geb mir demnächst die kanne : drink

  • Hallo gmayer


    Herzlich willkommen im Forum.
    Ich denke mir, das ein Teil des Problems am verwendeten Navi-Programm liegt. Denn der "business mobile navigator 1.2" wird nicht WM5 kompatibel sein. Somit kaempfst Du an 2 Baustellen. Die Erste ist die Verbindungsherstellung unter WM5, die Zweite ist der "business mobile navigator 1.2"

  • Hallo,
    WM 5.0 kompatibel ist erst der MN 5.2 habe mit meinen X51v und Holux 236 Maus absolut keine Probleme.
    servus...

  • Hi!


    Ich habe das bleutooth - Modell. Es funktioniert einwandfrei.
    Möchte jedoch ein Kable-GPS-Maus von einem andern Hersteller einsetzen.


    Deshalb habe ich den Dell Support kontaktiert. Der meinte das es mit den Kabel-Mäusen von Dell sehr viele Probleme giebt. Auf jeden Fall solte mann das Update von A00 Auf A01 machen.


    Hoffe es Hilft Dir etwas weiter.


    greg

  • Hi,


    falls das Problem noch aktuell ist:


    Kopplung hat ja geklappt, meine Erfahrung ist allerdings, daß Punkt 2. schnell gehen sollte und nicht Minuten dauern darf.
    Dazu kannst mal folgendes probieren:
    1. ausgehenden Port wieder löschen und Partnerschaft mit Maus ebenfalls, Softreset
    2. Im BT-Menue BT anschalten und Gerät erkennbar machen
    3. Maus wie gehabt koppeln, sollte relativ schnell das SPP anzeigen, anklicken weiter
    4. ausgehenden Port definieren, z.B Com 7


    Jetzt kannst Du den Haken bei erkennbar für andere Geräte rausnehmen


    Im GPS-Menue würde ich alles deaktivieren (Programmport, Hardwareport und automatisch verwalten), NM findet die Maus.
    Jetzt läßt Du die Maus von NM (deine Version kenn ich allerdings nicht und weiß nicht, ob sie unter WM 5 läuft)) suchen und speicherst die Einstellung.


    Falls Du noch andere Progggis wie z.B. BeelineGPS verwendest, kannst Du das "GPS-Tool" wie folgt einstellen


    Programmport Com z.B. 4
    Hardwareport = ausgehender Port, z.B. 7
    Haken bei automatisch verwalten setzen


    Bei mir passiert dann folgendes:


    BeeLineGPS bekommt das Signal auf Com 4
    MN 5.2 zeigt mir Com 0
    TTN 5.21 braucht Com 7


    Logisch ist das nicht, eigentlich sollten alle Naviprogramme das Signal auf Com 4 finden, sonst macht das GPS-Tool überhaupt keinen Sinn ?(


    Hoffe, es hilft


    Gruß
    Bogi

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??