4720 TP ANT/AMP-Steuerleitung muckt

  • Moin Kollegens!


    Mein TrafficPro (4720, eingebaut in BMW e34) muckt...habe mittlerweile rausgefunden, dass ich den serienmäßigen Antennenverstärker/Diversityweiche über Pin 5 am Radio/Pin 16 am BMW-Stecker versorgen muss, um ordentlichen Radioempfang zu haben (Diversity kan ich eh vergessen, da kein BMW-OEM-TP).
    Dummerweise wirft mein TrafficPro aber entgegen Anleitung und Erfahrung an Pin 5 keine Versorgungsspannung raus. Ist da was kaputt oder kann man das explizit ein- und ausschalten?
    Becker-EBA und BA schweigen sich da aus. Soll ich sonst die Antenne einfach an Zündungsplus legen?


    Gruß
    Jochen

  • Tach auch,

    die Versorgungsspannung für die Antenne kann man nicht explizit ein- und ausschalten. Ich sehe zwei Möglichkeiten, warum keine Spannung anliegt:

    1.) Der Strom den die Antennenelektronik zieht ist auf Grund eines Defektes zu hoch. Soweit ich mich erinnere, machen die Becker-Geräte bei mehr als 150mA dicht.

    2.) Die Antennenversorgungsschaltung im Gerät ist defekt.

    Um den Fehler einzugrenzen, solltest du die weiße Leitung von BMW wieder vom Pin5 abnehmen und dann mit einem Meßgerät prüfen, ob bei dem eine Spannung anliegt. Kannst du hier nichts messen, ist das Gerät defekt und sollte zu einem Becker-Service(Partner). Kannst du im abgeklemmten Zustand eine Spannung messen, ist dein BMW-Händler der bevorzugte Ansprechpartner.

  • Danke, Black Magic! Die 150mA sind wahrscheinlich zu wenig für die Weiche gewesen (die soll ziemlich ziehen - obwohl der Becker Support mir gerade zu dieser Konfig. geraten hat).
    Ich werd die ganze Chose mal durchmessen und dann die Antennenweiche ganz einfach mit Zündungsplus versorgen, schließlich decken sich Radioverwendung und eingeschaltete Zündung i.d.R.

  • Kein Wunder, dass Becker zu diesem Anschluss rät. Dies ist die eigentlich übliche Art und Weise. Und genauso üblich sind Ströme unter 100mA für die Antennenelektronik. Bevor du sie ungesichert mit Spannung versorgst, solltest du den Stromverbrauch messen, nicht dass am Ende Rauch aus deinem Auto steigt...

  • Zur Not kannst Du mit dem Radio ja auch ein Relais schalten, das dann den Strom an den Verstärker bringt.