TrafficPro HS, Navteq4 --- gibt es eine Betriebsanleitung?

  • In der Forum-Suche habe ich nix gefunden.


    Habe gestern meine neue Navteq 4.0 Software erhalten ... deutsche Händler ... und der Update ging okay.
    Nach einer Stunde rumfahren gab es mir aber immer noch keine Strßennamen, nur Richtungspfeile und Bundesstraßen.
    Endllich hatte ich dann die schlaue Idee, mal CD2 einzulegen und dann war alles wieder okay.


    Das kleine Heftchen, das mit den CDs kam enthielt keinerlei Hinweise dazu und daher frage ich mich, naje eigentlich Euch, ob es nicht eine etwas inhaltsreichere Betriebsanleitung gibt. Auf der Navteq Seite habe ich auch nichts gefunden.


    Übrigens, kann man die CDs einfach kopieren? Bei meiner letzten längeren Reise wurde nämlich meine 3.2 CD beschädigt und glücklicherweise hatte ich noch die 3.0 dabei.
    Eine Sicherheitskopie wäre daher schon ganz gut.


    ciao for now


    eckhard

  • Zitat

    Original von Prenzlberger
    In der Forum-Suche habe ich nix gefunden.


    Habe gestern meine neue Navteq 4.0 Software erhalten ... deutsche Händler ... und der Update ging okay.
    Nach einer Stunde rumfahren gab es mir aber immer noch keine Strßennamen, nur Richtungspfeile und Bundesstraßen.
    Endllich hatte ich dann die schlaue Idee, mal CD2 einzulegen und dann war alles wieder okay.


    Hihihihihihihihi - das ist mir auch so gegangen! Navteq hätte das einfach ein bisschen deutlicher (für uns "Deppen") machen(bzw. kennzeichnen) können/sollen :D ;)


    Zitat

    Original von Prenzlberger
    Das kleine Heftchen, das mit den CDs kam enthielt keinerlei Hinweise dazu und daher frage ich mich, naje eigentlich Euch, ob es nicht eine etwas inhaltsreichere Betriebsanleitung gibt. Auf der Navteq Seite habe ich auch nichts gefunden.


    Nee, aber ist die Bedienung denn anders / komplizierter als bisher? Hatte vorher noch gar kein Becker und finde, dass das eigentlich alles selbsterklärend ist. Offene Fragen beantwortet mir entweder das Forum oder die Becker Bedienungsanleitung...


    Zitat

    Original von Prenzlberger
    Übrigens, kann man die CDs einfach kopieren? Bei meiner letzten längeren Reise wurde nämlich meine 3.2 CD beschädigt und glücklicherweise hatte ich noch die 3.0 dabei.
    Eine Sicherheitskopie wäre daher schon ganz gut.


    Ein Punkt, der hier meines Wissens nicht gerne gesehen wird. Auch mich würde interessieren, ob es technisch und rechtlich möglich/erlaubt ist, von meiner ORIGINAL CD ein Duplikat anzufertigen.
    Eine Anfrage an die Fa. Navteq blieb bisher unbeantwortet :(


    Oder besteht die Möglichkeit, die Original-CD (sofern sie einmal den Geist aufgibt) bei Becker/Navteq zu tauschen?


    Zitat

    Original von Prenzlberger
    ciao for now
    eckhard


    Tschö mit Ö, Eckhard! Und viel Spaß weiterhin mit diesem Navi - habe es ziemlich neu und bin sehr begeistert!!!!


    Auch der Becker Service ist klasse!!!!!



    Achso, noch was: Prenzlberg? DAS Prenzlberg in Bäääärlin?

    2 Mal editiert, zuletzt von timOSX ()

  • @ TimOSX


    Nette Antwort! Freut mich, dass ich nicht der einzige bin, der da auf Bundesstraßen durch Berlin gefahren ist .... wusste gar nicht, dass die B2 am Brandenburger Tor vorbeigeht. ;)


    yo, Prenzlauer Berg!


    Und du (OSX), heißt das, du benutzt einen Mac?
    Dann hätten wir nämlich nochwas gemein. ;)


    ciao


    eckhard

  • Auch wenn es jetzt ins s.g. "OffTopic" ausartet: , bin seit gut einem Jahr Besitzer eines iMac G5 und finde inzwischen auf einer "gewöhnlichen" Tastatur das @-Zeichen nicht mehr ;D


    Gerade beim Mac würde mich interessieren, wie und ob man eine Sicherungskopie der ORIGINAL-Scheibe anfertigen kann.
    Da hier aber vermutlich überwiegend Nutzer des Betriebssystems Windows unterwegs sind, werde ich ggf. noch einmal das Macuser-Forum befragen ;)


    Grüße aus Lichterfelde



    timOSX

  • Na toll!


    Nun bleibt nur noch das "wie".
    Auf den Desktop kopieren und dann den Ordner brennen geht nicht. Ich versuch heute abend mal, ein Disk Image davon zu machen.

  • Hallo Prenzlberger,



    würde mich über Feedback und ggf. eine kleine "Anleitung" freuen.



    Danke + Gruß



    timOSX

  • ...schon mal mit "Toast" versucht. Ist ein Top Brennprogramm für den MAC. Das benutz ich auch immer.


    Gruß JH

  • Tach auch,

    an der Stelle klinkt sich der böse Moderator wieder ein und hebt drohend den Zeigefinger. Dass Navteq eine private Kopie gestattet, bedeutet nicht zwangsläufig, dass sie auch nichts dagegen haben, hier im Forum die entsprechende Anleitung zu veröffentlichen. Ich bitte darum, von entsprechenden Beiträgen abzusehen.

    Um auf die Frage weiter oben zu antworten: Navteq tauscht defekte CDs gegen eine kleine Kostenpauschale aus.

  • Hallo BlackMagic,



    ?( komische Kopierschutzgesetze haben wir! Ich darf für meinen privaten Gebrauch eine Sicherungskopie erstellen, darf aber öffentlich nicht darüber reden, wie ich diese Sicherungskopie anfertige?


    Aber gut, ich akzeptiere das und würde Prenzlberger bitten, mich im Falle eines Falles per PN zu kontaktieren! Vielleicht kann man sich ja mal ein wenig über unsere schöne Hauptstadt austauschen! ;D




    CD-Tausch gegen Kostenpauschale: find' ich gut!!! Sehr gut sogar! Dann brauch' ich mir vorläufig ja gar keine Gedanken machen.



    Noch eine Frage an BlackMagic: Ist es denn überhaupt wirklich so, dass erfahrungsgemäß vom reinen Navi-Betrieb die CDs kaputt gehen? Oder liegt das vielmehr an der schlampigen Handhabung (CD nicht in Hülle u.s.w.) - bin gespannt auf Dein Feedback!

    Einmal editiert, zuletzt von timOSX ()

  • stumpen


    werde dich informieren wenn ich es hinbekomme.


    Meine letzte CD wurde beim Urlaub aus Versehen auf den Fahrzeugboden "verlegt". Das mochte sie natürlich nicht. Freude mit Kindern, nicht?


    ciao

  • Ja, CDs leiden auch im täglichen Einsatz im Laufwerk. Durch Erschütterungen (Stichwort: Schlagloch) kann der Laser die CD-Oberfläche berühren und Kratzer verursachen. Die klimatischen Veränderungen im Fahrzeug können eine vorzeitige Alterung der CD verursachen, sodass diese nicht mehr richtig gelesen werden kann.

    Wenn man dann noch die CD jeden Tag - womöglich mehrfach - heraus nimmt, leidet sie zusätzlich. Von unsachgemäßem Gebrauch ganz abgesehen.

  • Hallo allerseits, ich habe das gleiche Problem, Navi nur auf Bundesstr.,
    heißt das jetzt im Klartext, die 1. CD ist nur für das Update?
    Lt. Bildbeschreibung der Anleitung hat doch jede CD ein eigenes Gebiet zum Navigieren (s. farbliche Übersicht der CDs)


    Kann mir das mal jemand mit einfachen, klaren Worten erklären, welche CD wofür?


    Brauche ich CD 1 nicht mehr?


    Sorry wenn ich so dumm bin.......

  • Kann dir nur sagen, dass CD2 dir die Straßennamen gibt. Die CD fragt ob das Kartenmaterial verändert werden sollte, und danach geht es.


    Allerdings muss ich sagen, dass meine "Emily" seit dem Update erheblich mehr ins Off Road geht, selbst mitten in Berlin. Kann sowas an der Kälte liegen? (Halbernste Frage)


    Ich habe versucht, mir Kopien auf einem PC mit 2 Brennern zu machen, und mit denen ging es nicht gut.
    Irgendwie muss ich gestehen, dass ich mich im Stich gelassen fühle, denn ein paar mehr Hinweise, als die die auf der Beilage stehen, wären doch sicherlich angebracht.

  • Geb ich dir recht, nicht nur das Navi is Offroad, nee, der User auch....
    hab grad an Navteq geschrieben, mal sehen wann und ob die antworten. Sobald ich mehr weiss, melde ich mich wieder....