Eigen Stimme in TTO zu leise

  • Hallo Forum, speziell an die "Stimmenbastler :)
    jetzt habe ich mit dem VIFTool und dem OGGUmwanlder etwas herumgespielt.
    Meine Wave Stimme und das OGG File klingen gut und laut. Ich wandel das ganze dann mit dem Viftool um.
    Wenn ich sie dann aber in den TTO integriere klingen sie sehr leise im Gegensatz zu den Orginalstimmen.
    Welche Einstellungen ( WAV ,OGG,VIF) muss ich wählen um auch im TTO einen klaren , lauten Klang zu haben.
    Wie muss die Microfonempfindlichkeit sein. Ich darf ja auch nicht übersteuern.

    mit freundlichm Gruss
    Wolfgang (lt Altersstatistik hier im oberen Drittel ^^)

  • Hat sich erledigt. Habe es selbst rausbekommen.
    Macht Laune :-))

    mit freundlichm Gruss
    Wolfgang (lt Altersstatistik hier im oberen Drittel ^^)

  • Hallo!


    Berichte doch mal bitte, wie Du es hinbekommen hast!


    Viele Grüße!

  • Zitat

    Original von TheMenace
    Hallo!


    Berichte doch mal bitte, wie Du es hinbekommen hast!


    Viele Grüße!


    Hallo TheMenace,
    hier mein Vorgehen:


    1. die data01.chk und data01.vif ( Stimme von Werner) von der SD Karte in einen Ordner auf HD kopiert
    2. mit dem Viftool und dem Befehl "viftool.exe split data01.vif" die 59 Anweisungen extrahiert. Diese liegen als OGG Files vor.
    3. Jetzt kommt das mühsame:
    Entweder nimmt man dann einzeln die selbstgesprochenen Anweisungen auf, oder man schreibt sich alle 59 Anweisungen auf und liest sie quasi am Stück runter und schneidet später mit einem WavEditor die einzelnen Anweisungen aus.


    Wichtig bzgl Aufnahme:
    a) Ich habe das Microfon nah am Mund gehalten und den Aufnahmepegel auf so hoch wie möglich gestellt. Möglichst deutlich laut und klar sprechen ( ausser Du willst Jokes machen <g>)
    b) Die erzeugten WAVs müssen unbedingt im Format PCM 22,050 kHz; 16 Bit; Mono vorliegen, sonst kommt nur Geplärr aus dem TTO


    Jedes WAV muss dann so benannt werden wie die Orginalanweisung (zB RbExit1.wav


    4.
    Mit dem Tool "OggdropXPd.exe" habe ich dann die Wavs in OggFiles konvertiert.
    Geht insofern fix, da ich alle Wavs markiert habe und mit "drag and drop" auf das Oggdropfenster gezogen habe, der sofort und schnell dann die 59 Ogg files erzeugt
    Ich habe bei dem Tool als Voreinstellung 64 KB/s als Bitrate genommen, 128 müssten auch gehen.



    5.
    Am schnellsten geht dann der Rest , wenn die neuen Oggfiles im selben Ordner sind wie das VifTool.
    Befehl: "viftool.exe join 01 "English - Jane (GB)" data01.vif", wobei egal ist ob da " english-jane " o-ä steht. Es muss da aber in dieser Syntax was stehen, sonst klappt es nicht.


    6. Jetzt hast Du eine neue "Vif" und "data01.chk" Datei. Diese einfach wieder in den VoiceOrdner von deiner SD kopieren, fertig. ( Bitte immer die Orginal CHK und VIF Datei von TTO irgendwo sichern).


    7. Testen kannst Du es ja, wenn du zb bei TTO unter "Stimme auswählen" den "Werner" wählst und auf "Test " klickst. Dann hörst Du ja, wie Du dich anhörst:-)


    BTW:
    Ich habe zunächst nur 6 Anweisungen für mich erstellt, da 59 ein bisschen viel auf einmal.
    Klingt witzig, wenn meine Stimme mittendrin zu hören ist <g>
    Will ich aber noch ausbauen, wenn ich Zeit habe.



    So, das wars erstmal. Wenn weitere Fragen: Nur zu <s>

    mit freundlichm Gruss
    Wolfgang (lt Altersstatistik hier im oberen Drittel ^^)