Asus A636 u. FM9 u. MN 5.2 funzt nicht...

  • Hi,


    ich habe heute meinen FM9-TMC-Empfänger von GNS bekommen und bekomme die Kombi mit meinem PDA nicht zum Laufen.


    Lasse ich es bei der bisherigen Einstellung unter MN 5.2 "Empfänger ohne TMC" auf COM 5, dann wird die GPS-Geschichte erkannt, aber das FM9 nicht (rotes Kreuz). Gebe ich "GPS integriert / TMC extern" an, wird das FM9 erkannt, aber GPS wird nicht gefunden. Wähle ich "Empfänger mkit TMC" an, wird gar nichts erkannt...


    Kann mir jemand helfen????


    oeseb

  • Hi,


    gibt es hier denn keinen, der diese Kombination zum Laufen gebracht hat?


    Ich habe jetzt auch mit dem Support telefoniert, der mir aber auch nicht so richtig weiterhelfen konnte (vielleicht erwische ich beim nächsten Mal ja auch einen anderen Mitarbeiter...). Nun habe ich noch eine Mailanfrage gestartet, vielleicht wird die ja beantwortet (obwohl ich auf meine letzten Mails zur Verfügbarkeit des FM9-Kabels auch keine Antworten bekommen habe :-D) )


    Mist!!! X(


    oese

  • Offenbar funzt das derzeit definitiv nicht. GNS Support weiß bescheid, Lösung nicht innerhalb der nächsten zwei Wochen


    Til

  • GNS mir telefonich bestätigt,
    - Navigon Mobile Navigator (auch 5.2) nicht kompatibel mit dem
    - GNS FM9 RDS TMC Adapter im Zusammenspiel mit dem
    - Asus 63x
    ist (für den der Adapter ja explizit ausgelegt ist).
    Offenbar kann MN|5.2 auf dem Asus A63x den TMC-Empfänger nicht ansprechen. Angeblich arbeitet Navigon an einem entspr. Update - der GNS-Mitarbeiter klang allerdings so, als würde er nicht bald damit rechnen, da Asus und/oder Navigon nicht sehr kooperativ seien.



  • Hi Oese,


    habe den Asus 636, echt ein nettes Teil.


    Da ich ein FM9 kaufen möchte, habe ich etwas herumgespielt und plötzlich einen Fix bei "GPS Intern / TMC Extern" bekommen! Evtl ein Workaround?


    Versuch mal folgendes. Wähle zunächst aus:


    GPS Integriert / TMC extern
    Port: Com1
    Baud: 4800


    dann ok, speichern. Konfiguration verlassen.


    -> Kein GPS Gerät wird erkannt.


    Dann gehe wieder in Einstellungen und ändere nur den Port auf Com5, also:


    GPS Integriert / TMC extern
    Port: Com5
    Baud: 4800


    Nun bekomme ich einen GPS-Fix! ?????? (habe allerdings kein FM9 dran)


    Bei MN Neustart wird allerdings wieder kein GPS Gerät mehr erkannt. :(


    Mich würde interessieren, ob das auch mit der FM9 TMC Lösung parallel geht oder jetzt nun TMC deaktivert ist....



    Christian

    3 Mal editiert, zuletzt von notaus ()

  • @ Christian,


    eine Bitte vorweg: Bitte nur einmal posten und auf personal mails verzichten, dann haben alle etwas davon und es macht die Sache übersichtlicher.


    So, wie bereits geschrieben, funktionieren diese Einstellungen temporär, alle sie führen nicht zur Zusammenarbeit von TMC und GPS auf dem Asus.


    Das läuft definitiv nicht zusammen!!! :§$%


    Ich habe heute mal mit Asus telefoniert: Die kennen die Umstände und sind nach ihren Angaben auch schon schwer am Werkeln. Derzeit sieht es so aus, dass sie wohl eine eigene TMC-Lösung herausbringen wollen, anstatt den Asus per Patch auf das GNS-Kabel umzumuddeln....


    Mal sehen, ob und wann etwas dabei herauskommt :(


    oese ( der sein FM9 wieder zurückgeschickt hat und jetzt erst mal abwartet)

    Einmal editiert, zuletzt von oese ()

  • ok,schade. sorry für die PM, ich war wohl zu aufgeregt, als ich plötzlich einen GPS fix hatte.

  • Hallo zusammen,


    habe meinen Asus 636 nun auch schon ein paar Tage. Kann mir irgend jemand verraten, wie man es schafft die Baudrate der GPS Antenne so hochzusetzen, dass MN 5.2 sie auch noch erkennt ? Habe diese umprogrammierung der MAus vorher bei meinem Yakumo einwandfrei hinbekommen ( mit WinFast ), aber jetzt funzt es nicht,
    Danke vorab
    Christian