APS 30 (BE4710) PROD-Modus deaktivieren

  • Hallöchen!
    Auch ein Papst braucht Hilfe!!:
    Ich habe ein APS 30 (BE4710) zum Testen auf meinem Messplatz und habe diese "schöne" Meldung "PROD." auf demBildschirm (nach ein paar Sekunden).
    Ich habe schon gehört, dass dies ein "Produktionsmodus" sein soll und dann der jeweilige Wagen darauf angelernt wird wenn das Radio bei MB eingebaut wird.....
    ABER: wiso kommt dann die Anzeige auch, wenn das Radio frisch aus dem Fahrzeug ausgebaut wurde????
    Gibt es einen Testmode um den PROD abzuschalten????


    Danke im Vorraus!

  • Moin,Moin,


    es fehlt das CAN-Datenbussignal und darum kommt sofort der "PROD" Mode.


    Ich kann Dir aber nicht sagen, ob man das irgendwie auf einem Meßplatz simulieren kann.

  • Hallo!
    Der CAN Bus hat keinen Einfluß darauf.
    Sondern über die Diagnose(K- Leitung).
    Wenn du das EEProm (24LC04B) auslesen kannst(Auslöten +HW/SWzum Auslesen) Adr.199 von FF auf FE ändern.

  • Ich hab' immer gedacht, die Diagnoseleitung geht vom Radio/Navi direkt zur Diagnosedose, und ist nirgendwo weiter angeklemmt.


    Gruß


    Wenni

  • Zitat

    Original von bogi68
    Hallo!
    Der CAN Bus hat keinen Einfluß darauf.
    Sondern über die Diagnose(K- Leitung).
    Wenn du das EEProm (24LC04B) auslesen kannst(Auslöten +HW/SWzum Auslesen) Adr.199 von FF auf FE ändern.


    Hallo,


    gilt das auch für das Mercedes - Audio 10 CD - Radio von Becker, Typ BE 6021, A 203 820 1786(06) ? Im Radio ist das EEPROM Typ 24LC04B eingebaut. Ich habe das Handbuch Nr. 1385.607 mit Schaltplan dazu und kann EEproms auslesen und programmieren und habe ein funktionsfähiges Audi10CD übrig, das notfalls geschlachtet werden kann (Da haben sich schon zwei Spezialisten aus diesem Forum ;) die Zähne ausgebissen).


    Auch den Auslöttrick mit lackiertem dünnen Kupferdraht kenne ich ;)


    Hast Du da einen Hexdump??? oder den Source-Code???


    Gruß Hans www.hanshehl.de/multimedia6.htm

  • Moin,Moin,


    @ Hans


    allerdings habe ich Glück, die Zähne sind wieder nachgewachsen ;)



    @ bogi68


    natürlich liegt das nur am CAN, die K-Leitung geht ja nur zur Diagnosedose wo dann der MB-tetser angeschlossen wird, und sonst nirgends wo hin. wenn das falsche bzw. kein CAN-Signal am Stecker C ankommt geht das Gerät auf "PROD" ;) wenn man an dem Gerät rumlötet bzw. bastelt wird es wohl möglich sein, das zu umgehen, aber eben nicht mit normalen Mitteln

  • Zitat

    Original von holgi2002
    Moin,Moin,
    wenn das falsche bzw. kein CAN-Signal am Stecker C ankommt geht das Gerät auf "PROD" ;) wenn man an dem Gerät rumlötet bzw. bastelt wird es wohl möglich sein, das zu umgehen, aber eben nicht mit normalen Mitteln


    Hallo Holgi,


    nach meinen Unterlagen wird die Baureihencodierung im EEprom abgelegt und mit der über CAN-Bus gelieferten Baureihencodierung verglichen.


    Mich ärgert diese Diebstahlsicherung schon lange, da sie auch den Eigentümer des Radios austrickst. Man sollte sowas nicht mehr kaufen bei DC!! X( und jeden warnen!


    Gruß Hans

  • die Geräte werden in den PKW´s ja auch schon seit Mitte 2004 nicht mehr verbaut ;)

  • Hallo!
    4710/4717/4718/6011/6019/6020/6021/4410 Werden mit dem Fahrzeug indem sie eingebaut sind "Verheiratet". Das heist sie werden in der Werkstatt über die Diagnoseleitung(K-Leitung sämtliche Steuergeräte hängen damit zusammen) im Fahrzeug Kodiert(EEProm).
    Diese Geräte funktionieren auch ohne CAN Bus.
    Die AGW's Funktionieren ohne CAN nicht.

  • Moin,Moin,


    Sorry, aber was erzählst Du da für einen "Mist" X(


    Das wird überhaupt nix "verheiratet" Du hast sowas wohl noch nie gemacht ???


    Man wählt den Fahrzeugtpy + CAN-Typ bei der Codierung mit der Stardiagnose aus und das war !!


    Wenn ich jetzt als Typ einen W203 ausgewählt habe, läuft das Radio oder APS30 in jedem 203 !!! Und das gleiche wenn ich einen W209 ausgewählt habe. Wenn aber ein 203 codiert ist und man es in einen 209 einbaut kommt "Prod"


    AGW läuft 30 min immer ohne CAN, habe ich hier selber immer auf dem Tisch zum testen am laufen!!

  • Danke erstmal, dass Ihr euch so um meine Frage bemüht!
    Also kann man mit zwei handgriffen das PROD nicht ausschalten(?)
    Kurz gesagt: Po-Karte gezogen?
    Und für Testgeräte kann man also im EEPROM die erwähnte Position ändern, ...dann soll alles klappen und PROD ist weg!?

  • Hallo,


    ja ich weiß, dieses Thema ist schon etwas älter... :)


    Ich habe aber das selbe Problem mit dem Prod-Modus, ich habe das EEPROM ausgelesen. Allerdings steht bei mir an Adresse 199 "06" und nicht FF.
    Was muss ich da jetzt ändern? Ich kann bei Bedarf gerne die Inhalt des EEPROMs posten.


    Gruß
    rundll

  • Das ist schon richtig so.
    FE reinschreiben.
    Wenn du das Gerät in das gleiche Fahrzeug einbaust kannst du wieder 06 reinschreiben.

  • ok, cool.


    Eine Frage hätte ich noch: Wie hast Du herausgefunden, dass man just an Adresse 199 "FE" hinschreiben muss?


    Gruß
    rundll