Wandern mit dem Pda

  • Hallo,


    ich hoffe nun in der richtigen Kategorie gelandet zu sein.


    Meine Frage. Ich bin leidenschaftlicher Wanderer und nutze derzeit den Garmin Geko 201. Das ist prinzipiell für mich völlig ausreichend.


    Nun habe ich mir aber einen neuen PDA gegönnt, der eine intigrierte GPS Antenne besitzt (Asus A636). Meine Idee ist nun, meine Wanderungen komfortabler und vor allem mit "richtigen Karten" durchzuführen.


    Wer kann mir da helfen? MapSource ist vorhanden!!!
    Es sollten Wanderungen im Vorfeld geplant werden und dann auf dem PDA übertragen werden, zudem sollen die Wanderungen (wie beim Geko) als Tracks/Routen gespeichert und ausgelesen werden können.


    Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe


    Marc

  • Ich benutze TOP50-Kartenmaterial mit OZIExplorer. Alternativen sind TTQV oder fugawi, allerdings auch in preislicher Hinsicht. Schau mal in meine HP.


    PS:
    Mit OZI kannst du alles das machen, was der Garmin kann und du siehst zu jedem Zeitpunkt Deinen Standort auf der Karte.

    Einmal editiert, zuletzt von fermoll_ps ()

  • Hallo Marc,



    Zitat

    Original von tinka01
    MapSource ist vorhanden!!!
    Es sollten Wanderungen im Vorfeld geplant werden und dann auf dem PDA übertragen werden, zudem sollen die Wanderungen (wie beim Geko) als Tracks/Routen gespeichert und ausgelesen werden können.


    ... Mapsource Karten und Garmin werden von TTQV voll unterstützt, neben vielen anderen Kartenherstellern.
    Damit kannst Du zB auch MapSource Vektorkarten auf dem PDA verwenden.
    Schau Dir mal die Demo an. TTQV und PathAway. Die TTQV Demo hat für 25 Tage vollen Funktionsumfang.


    Grüße
    Karl

  • Russa ist eine geniale PocketPC Software, besonders wenn man Garmin gewöhnt ist und sehr viele Mapsourcekarten hat. Russa bekommst Du unter http://www.gisrussa.com/.


    Dazu ist noch GPSMapEdit auf dem PC ratsam. Hier reicht jedoch die kostenlose Variante. Mittels eines Scriptes kannst Du in Sekunden alle IMG-Karten in das speicheroptimierte rus-Format umwandeln.


    stets zu Diensten .... Ich habe mein Garmin mit Russa fast abgelöst.

  • Hallo,


    ich benutze den GPSViewer von ATLSoft und mache meine Kartenausschnitte mit der TOP50 selbst, das klappt Spitze.


    Verwende einen Yakumo Delta X.


    War damit schon eine Woche durch die Schwäbische Alb unterwegs, ohne Probleme.

  • Russa ist wirklich ein tolles Programm, nur scheint es leider nicht mit dem eingebauten GPS meines Loox N500 zusammenzuarbeiten, zumindest bekomme ich damit keine Verbindung/Empfang (GPS seriell COM 8, Software COM7) während es mit anderen Programmen, u.a. Pathaway TomTom5 klappt.


    Nun meine Fragen:
    Mache ich bei Russa bei den Einstellungen etwas falsch ?


    Kann Pathaway auch Vektor Karten auf dem PPC darstellen?
    TQV konvertiert meines Wissens nach GARMIN-Karten für Pathaway PPC, nur eben leider als Raster-und nicht als Vektorkarte.


    Gibt es außer Russa noch andere PPC Software, die Garmin-Karten darstellen kann ?
    Die Garmin Software gibt es leider nicht für den "normalen" PPC es sei dann als Bundle mit CFCue oder BT Empfänger.
    Vielen Dank!

  • Zitat

    Original von tpz
    Kann Pathaway auch Vektor Karten auf dem PPC darstellen?
    TQV konvertiert meines Wissens nach GARMIN-Karten für Pathaway PPC, nur eben leider als Raster-und nicht als Vektorkarte.


    So ist es.

    Zitat


    Gibt es außer Russa noch andere PPC Software, die Garmin-Karten darstellen kann ?


    Zur Nutzung von Garmin-Vektorkarten am PDA könnte neben Russa auch PTGmap interessant sein:
    http://www.imocoding.com/
    Es hiess ursprünglich Vgmap, heisst jetzt PTGmap 1.1 von Michal Opala aus Polen


    PTGMAP = Portable (or Pocket) Tool for viewing,editing and navigation with Garmin format Maps


    gibts für Windows Mobile 2003 und WM 5


    Garmin .img können über OziExplorer Raster-Karten ( bmp, jpg, png, gif) +.map overlayed werden


    Free für Hersteller von .img Karten / Rest zahlt etwa 20 Euro


    ciao Hans

  • Hallo,
    vielen Dank ich werds mal probieren, mittlerweile habe ich auch Russa zum Laufen gebracht :gap, mal sehen was besser ist.

  • Um das ganze zu komplettieren ohne es zu bewerten noch ein paar Links aus meiner Sammlung, dir mir seinerzeit sehr weitergeholfen haben:


    http://www.malume.de/ppc/index.html
    http://www.norberthein.de/navigation/naviidx.htm
    http://www.pocketnavigation.de…0OziCE-Karten/3.5.31.html
    http://www.pocketnavigation.de…en%20am%20PPC/3.5.31.html
    http://www.malume.de/ppc/works…mmkalibrierung/index.html


    Ich persönlich vernwende OziExplorer und erstelle mir Karten aus verschiedenen Quellen.