Deaktivierung von einzelnen POIs beim MedionN5.1

  • Zitat

    Original von Wirbelwind2
    Könnte jemand evtl. nochmal komprimiert und nachvollziehbar zusammenfassen, ob und wie dieser POI- Hider auf dem 95700 problemlos funktioniert ?


    Das solltest du in dem Forum fragen, wo es entwickelt wurde. Dort sitzen die User, die sich damit beschäftigen und dir die gewünschte Hilfe geben wenn du sie nett bittest.


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von bonnie
    Das solltest du in dem Forum fragen, wo es entwickelt wurde. Dort sitzen die User, die sich damit beschäftigen und dir die gewünschte Hilfe geben wenn du sie nett bittest.
    Gruß
    bonnie


    Das Thema (vor allem Fremd-Progs) wurde von Usern (nicht von mir) in diesem Forum und in diesem Thread angesprochen, wie Du oben nachlesen kannst.
    Also sehe ich keinen Grund, wieso man nicht (auch) hier mal darüber diskutieren können soll.
    Es sei denn die Diskussionsfreiheit würde hier ganz offiziell auf bestimmte Produkte und Systeme entsprechend früherer sozialistischer "Cold-War-Richtlinien, eingeschränkt, was ich mir aber nicht vorstellen kann bzw. will.


    Das hat sicherlich auch irgendwo eine Schmerzgrenze, die man nicht provokant überschreiten muß, indem man z.B. direkt und quasi vor der Nase des "Konkurrenzsystems" Werbung für das andere Produkt machen muß bzw. das jeweils andere noch dazu in dessen Forum schlecht reden.
    Denn eines steht 100 % fest: Jedes System hat seine Vor- bzw. Nachteile gegenüber dem anderen und je nach ganz persönlicher Gewichtung derer, entscheiden dann die User was sie für sich bevorzugen.
    Eine allgemeine Diskussion über bestimte Sachthemen muß aber (m.A.) in jedem Forum möglich sein, andernfalls verdient es nicht die Bezeichnung, ein wirkliches Forum zu sein, sondern wäre allenfalls ein strategisch gesteuertes Lobbyisten-board.

    Verstehe daher nicht, wieso manche immer so ein polarierendes "Lagerverhalten" entwickeln müssen (in der Art: Nur wir sind die guten), obwohl wir doch eigentlich alle dasselbe Ziel verfolgen, wenn auch hin und wieder dabei unterschiedliche Wege gegangen weden, es zu erreichen.


    Welcher Weg sich letztendlich durchsetzen wird bleibt doch dahingestellt. Vielleicht und ich sage sogar "hoffentlich" werden alle Systeme Ihre Befürworter finden und behalten, denn nur in der Vielfalt wird es auch eine Weiterentwicklung in jede Richtung geben, nicht aber wenn nur ein "Einheitsbrei" angeboten wird, egal wie dieser auch aussieht.


    Kurzum, laßt uns einfach soweit wie nur irgend möglich, Toleranz üben :)

    Einmal editiert, zuletzt von Wirbelwind2 ()

  • Hallo Wirbelwind,


    wirbelst mal wieder mächtig Staub auf! :evil:


    Natürlich wird hier niemand daran gehindert, über dieses Thema zu diskutieren.


    Der Hinweis, Hilfe nebenan zu holen, hat nichts mit Lagerdenken etc. zu tun. Es ist nun mal so, daß es hier nicht viele User gibt, die sich mit den Feinheiten des POI-Hiders auskennen. 'Nebenan' sitzen die Entwickler, die am besten bei speziellen Fragen helfen können.

    hiesfeldchen

  • Zitat

    Original von Wirbelwind2
    Kurzum, laßt uns einfach soweit wie nur irgend möglich, Toleranz üben :)


    Hallo Wirbelwind,
    warum beherzigst du deine eigenen Weisheiten nicht?
    Ich habe dir einen Hinweis gegeben, wo du aufschlußreichere und umfangreichere Informationen zu deiner Frage findest. Du unterstellst mir Intoleranz und Lagerdenken. Aus welchem Teil meines Beitrags liest du das heraus?
    Wenn ich mich recht erinnere, habe ich dir bereits schon einmal einen Hinweis auf das Nachbarforum gegeben, der dir weiterhalf. Das täte ich kaum, wenn ich einem wie auch immer gearteten Lagerdenken verhaftet wäre. Welche Differenzen die jeweiligen Forenbetreiber miteinander haben, geht mich nichts an. Wo meine Preferenzen liegen, kannst du leicht nachprüfen wenn du dir die Mühe machst. Das hindert mich aber nicht daran, Tips zu geben, wo bestimmte Probleme besser oder schneller gelöst werden können.
    Mittlerweile kann ich es nicht nur verstehen, sondern auch hautnah spüren, warum sich in vielen Threads, in denen ein Wirbelwindchen auftaucht, ein handfester Sturm entwickelt. ;)


    Gruß
    bonnie

    Einmal editiert, zuletzt von bonnie ()

  • Zitat

    Original von hiesfeldchen
    Hallo Wirbelwind,


    wirbelst mal wieder mächtig Staub auf! :evil:


    Ist gar nicht meine Absicht.


    Zitat

    'Nebenan' sitzen die Entwickler, die am besten bei speziellen Fragen helfen können.


    Ist mir klar, aber da es eben hier im Thread erwähnt und sogar ganz aktuell getestet wurde, teilw. auch Probleme gab, hab ich eben einfach hier nochmal nachgehakt, wies damit nun steht, ohne böses dabei im Schilde zu führen oder irgendwas aufwirbeln zu wollen.
    :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Wirbelwind2 ()

  • Zitat

    Original von Wirbelwind2


    Ist gar nicht meine Absicht.



    Ist mir klar, aber da es eben hier im Thread erwähnt und sogar ganz aktuell getestet wurde, teilw. auch Probleme gab, hab ich eben einfach hier nochmal nachgehakt, wies damit nun steht, ohne böses dabei im Schilde zu führen oder irgendwas aufwirbeln zu wollen.
    :)


    Also in meiner Jugendzeit sagten wir "Querulanten" dazu.

  • Zitat

    Original von ilbaron
    Also in meiner Jugendzeit sagten wir "Querulanten" dazu.


    Absolut nicht, sondern genau das Gegenteil, nämlich immer wieder Veruche, zu vermitteln, da wo es Diskrepazen jedweder Art gibt...


    Zitat

    bonnie
    Hallo Wirbelwind,
    warum beherzigst du deine eigenen Weisheiten nicht?
    Ich habe dir einen Hinweis gegeben, wo du aufschlußreichere und umfangreichere Informationen zu deiner Frage findest.


    Sorry, dann war dies wohl ein Mißverständnis meinerseits, das sich ja ausräumen läßt bzw. nun ließ.


    Bei mir kam das so an, als wolltest Du die Diskussion darüber absichtlich hier raushaben, weil es sich eben nicht um die Stammsoftware des Forums hier handelt. Ok, Mißverständnis geklärt, also KEIN "Lagerverhalten" Deinerseits usw. .... ;D
    Da die Rahmenfragen mal wieder geklärt sind, laßt uns doch wieder zur eigentlichen Sachfrage zurückkehren :)


    Vielleicht ist ja doch noch eine Rückmeldung zu bekommen.
    Mich interessiert eigentlich nur: Läuft das "Ding" jetzt, und wenn ja, was muß man dazu machen, oder läuft es nicht ?

    Einmal editiert, zuletzt von Wirbelwind2 ()

  • Also,


    ich "überlese" einfach mal die letzten Antworten und versuche eine Frage zu beantworten: ;)


    Installation: ich habe die normal ...arm.cab genommen, nicht die ...armv4.cab


    mini4inisV5.ini: brauchte das Prog bei mir, um den Kartenordner zu finden (eine Textdatei geschrieben, mit vier kurzen Zeilen (Pfadangaben), diese in besagte .ini umbenannt - fertig).


    .mpl-Dateien: Die POIs kann das Prog nur in diesen *.mpl Dateien ändern - geht in den Karten nicht direkt. Welche *.mpl Du nutzt, bleibt Dir überlassen.
    Bei Medion habe ich noch keine gefunden. Die einzigen "Originale" fand ich bei Navigon - mit blauen Autobahnen halt.


    So könnte ich - wenn ich wollte - BurgerKing ausblenden. Aber ich will nicht!
    :D


    MfG
    dancing_wolf

    Einmal editiert, zuletzt von dancing_wolf ()

  • Danke dancing_wolf für Deine Antworten.
    Freut mich, daß wir wieder zum eigentlichen Topic zurückgefunden haben. :)
    Da wie Du ja schreibst, das nur mit Navigon-Kartenmaterial funktioniert und ich auf keinen Fall blaue Autobahnen will, wegen der Farbgleichheit und damit Verwechslungsgefahr mit Flüssen, kommt diese Lösung für mich persönlich nicht in Frage.

  • EvoServer


    Uuups, da haben wir uns wohl nicht verstanden ;D


    Grundsätzlich funktioniert das mit JEDER *.mpl
    Jedoch habe ich noch keine gefunden, die 100% dem Original (Medion Kartenlayout) entspricht. Am nächsten dran kommt die *.mpl von Navigon mit den blauen Autobahnen (einzig mir bekannte Änderung).


    Sorry,


    dancing_wolf

  • Zitat

    Original von Wirbelwind2
    Danke dancing_wolf für Deine Antworten.
    Freut mich, daß wir wieder zum eigentlichen Topic zurückgefunden haben. :)
    Da wie Du ja schreibst, das nur mit Navigon-Kartenmaterial funktioniert und ich auf keinen Fall blaue Autobahnen will, wegen der Farbgleichheit und damit Verwechslungsgefahr mit Flüssen, kommt diese Lösung für mich persönlich nicht in Frage.



    Hallo,


    Solange Du nicht wieder abschweifst bleiben wir auch dabei. :gap :gap


    Zum Thema Kartenfarben HIER gibt es auch welche.Könnte sein das Dir etwas gefällt.


    und wenn Dir alles nicht zusagt dann verändere doch die Farben wie Du willst mit dem "Mapmodder" auch aus dem Nachbarforum.


    ist auch Gratis :D :D :D

    2 Mal editiert, zuletzt von ilbaron ()

  • @all,


    nun versuche ich mich auch noch einmal:


    Es gibt offiziell von Navigon 3 Kartenstyles.


    Weitere 'selbstgebastelte' sind in den Link einige Postings zuvor zu finden und noch mehr hier:http://www.navifriends.com/phpbbForum/viewtopic.php?t=3549.
    Dort ist auch der MapModder, mit dem man seine ganz individuelle Kartengestaltung herstellen kann.


    Die jeweiligen *.mlp-Dateien müssen in das Verzeichnis kopiert werden, das die Karten (*.map) enthält.


    Jetzt lassen sich die POIs, die in den Karten enthalten sind, mit dem POI-Hider verbergen.

    hiesfeldchen

  • Zitat

    Original von ilbaron
    Zum Thema Kartenfarben HIER gibt es auch welche.Könnte sein das Dir etwas gefällt.


    und wenn Dir alles nicht zusagt dann verändere doch die Farben wie Du willst mit dem "Mapmodder" auch aus dem Nachbarforum.
    ist auch Gratis :D :D :D


    Hallo
    Aus Deinem Link würde mir z.B. die Blau-Grüne Routenfarbe gefallen.
    Aber wie ist dann dort die Farbe der Autobahnen ?
    Hoffentlich NICHT blau, oder ?


    Map-Modder, schön und gut. Will aber versuchen, so wenig wie möglich Zusatzprogs zu verwenden, sonst verlier ich bald die Übersicht.


    Schließlich soll auch noch der POI-Observer getestet werden.


  • Tue es einfach, Wirbelwind!


    Hol Dir die *.mlp, von denen Du meinst, sie gefallen Dir. Pack sie in das Verzeichnis, in dem auch die *.map ist (sind) und schau Dir die Kartengestaltung an.


    Gefällt es Dir nicht, mußt Du nur die *.mlp wieder löschen, und die Orginale sind wieder da.


    So einfach geht das.


    Bevor Du hier eine Antwort auf Deine Frage, ob die Autobahn nun blau oder nicht ist, bekommst, hast Du mindestens, wenn nicht mehr verschiedene *.mlp ausprobiert!


    Viel Spaß dabei. :)

    hiesfeldchen

  • Zitat

    Original von hiesfeldchen


    Bevor Du hier eine Antwort auf Deine Frage, ob die Autobahn nun blau oder nicht ist, bekommst, hast Du mindestens, wenn nicht mehr verschiedene *.mlp ausprobiert!


    Viel Spaß dabei. :)


    Und wie soll ich bitte die Farbe der Autobahn rausbekommen, wenn hier wo ich bin überhaupt keine BAB in der Nähe ist ???


    Ich muß doch eine NAvi-Strecke eingeben, wo mir dann mein aktueller Standort angezeigt wird.
    Hier ist aber keine Autobahn....