Cardreader

  • Hallo miteinander,
    vor ca. einem Jahr holte ich mir einen Cardreader Hama USB2.0 9 in 1. Kurze Zeit später gab es einen 19 in 1, nach einiger Zeit einen 23(?) in 1.
    Heute wird im MediaMarkt-Prospekt ein Hama 35 in 1 angeboten.
    Was ich mittlerweile nicht mehr verstehe, welche Kartenformate sind denn eigentlich für diese inflationäre Entwicklung verantwortlich? So viel verschiedene kann es doch eigentlich gar nicht geben, oder?


    Gruß
    bonnie

  • Hallo bonni,
    Genau weiß ich es auch nicht.


    Man müßte sich mal die Mühe machen alle zu erfassen,CF (2 Arten) SD; MMC, MMC Plus,SM..........ect.



    Die größte Vielfalt ist m.E bei den Digitalcameras vorhanden. Eine Vielzahl von Anbietern haben hier noch eigene Kartensysteme.


    Gruß Gerold


  • CF (Typ I & II) MicroDrive und Embedded MicroDrive MagicStore SM SM-ROM MMC MMC 4.0 RS-MMC RS-MMC 4.0 RS-MMC Mobile SD- und Mini-SD MemoryStick MemoryStick MagicGate MemoryStick Select MemoryStick Duo MemoryStick Duo MagicGate MemoryStick Pro MemoryStick Pro MagicGate MemoryStick Pro Duo MemoryStick Pro Duo MagicGate xD TransFlash-Speicherkarten..................... :D

    2 Mal editiert, zuletzt von ilbaron ()

  • Hallo Ludwig,
    gib's zu, nach 25 fiel dir auch nichts mehr ein. :D :D


    Gruß
    bonnie

  • - CompactFlash(TM) Typ I:CF Typ I / CF Typ I Ultra / CF Typ I Extreme
    - CompactFlash (TM)Typ II:CF Typ II / Microdive(TM) / Magicstore
    - SmartMedia(TM)- / xD-Serie:SM / SMC / xD
    - MemoryStick(TM) Standard:MS / MS Magic Gate / MS Select
    - Memorystick(TM) Pro:Pro / Pro MagicGate / Pro Ultra / Pro Extreme
    - MemoryStick(TM) Standard Duo:Duo / Duo Magic Gate
    - MemoryStick(TM) Pro Duo:Pro Duo / Pro Duo Magic Gate / Pro Duo Ultra / Pro Duo Extreme
    - SecureDigital Cards:SD / SD Ultra / SD Extreme / mini-SD
    - Multimedia Cards:MMC / MMC mobile / MMC plus / RS-MMC / DV-MMC / MMC 4.0 / RS-MMC 4.0
    - plus Unterstützung für TransFlash-/MicroSD-Speicherkarten


    Habe ich jetzt gewonnen? ;D

    hiesfeldchen

  • Ich dachte grade ich seh nicht richtig.


    35in1


    Und dann die Auflistung. Da fällt mir nur eins zu ein HILFE!!!


    Wenn das so weitergeht gibt es in ein paar Jahren hunderte von Speicherkarten.
    Warum kann man sich nicht einfach auf drei Kartenformate einigen?
    Zum Beispiel CF, SD & TransFlash. So sind alle Größen vorhanden. Das ist doch total Sinnfrei soviel Geld in die Entwicklung neuer Karten zu stecken die im wesentlich genau so Funktionieren wie alle anderen.


    Aber zugegeben eine gute Möglichkeit den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen ist es schon. Wenn man sich bei jeder Kamera oder sonstigem Gerät einen neuen Speicherkartentyp kaufen muss.

  • So ist es. :D
    Leider haben die Firmen es nicht geschaft sich zusammen zu tuen und einen Standard zu definieren.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Hi mephisto2k,


    wenn Du Speichermedien in Millionenstückzahlen benötigst, kannst Du entweder Lizenzgebühren für ein vorhandenes Medium löhnen, oder Du entwickelst eben einen eigenen Standard.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Ja. Das ist sicher ein Problem.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • oder Du machst es wie die Staubsaugerindustrie und erfindest zu jedem Staubsauger den eigenen Beutel und machst dann Deinen Gewinn an den Beuteln und nicht am Staubsauger (hab gehört, das soll auch bei Farbdruckern funktionieren).


    Gut das der alte Barnack bei Leica die klassische Filmpatrone DIN-genormt und nicht produktgeschützt hat, sonst könnte ich nicht weltweit in jedem kleinen Laden einen Film für meine alte optisch/chemische Kamera kaufen und der paßt vor 40 Jahren und heute und auch noch in 30 Jahren : drink