TomTom Kabelmaus - Wie auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

  • Hallo Gemeinde ;)


    jetzt habe ich hier unendlich viel gelernt über NMEA und SiRF etc... Mein Problem scheint aber speziell zu sein:


    Ich habe einen HP2210, TT 5.21 und die orginal Kabelmaus. An der habe ich irgendwann mal mit SOftware rumgespielt - und TT3 verzieh mir das auch. Allerdings macht TT 5.21 nun Zicken, und das Ding verliert alle 3 Sekunden das Signal. Also möchte ich gern die Maus wieder auf Werkseinstellungen bringen - Mit GPSMaus habe ich wenig Erfolg gehabt.


    Wie bekomme ich das hin, daß in TT 5.21 im Menü "GPS Konfig" der click auf das Bild mit der Standardmaus wieder reicht? Wähle ich dies, bekomme ich derzeit keinen connect hin.


    Danke!!! Stephan


  • Hallo amaryllis


    Wenn Dein Empfaenger alle 3 Sekunden das Signal verliert, liegt das aber wahrscheinlich nicht am Empfaenger. Es sei denn, das die Protokolle total verstellt sind.


    Wenn Dein GPS-Empfaenger programmiert/geresetet werden muss, ist das auch keine Hexerei. Hierzu gibt es einige Tools. Leider wird die Pocketnavigations-Seite allzuoft ueberlesen, obwohl hier interessante Artikel zum kompletten Spektrum der Navigation stehen. Man klickt sich direkt zum Forum durch, denn allgemein ist bekannt "Hier werden Sie geholfen". Die entsprechenden Anleitungen findest Du unter PUSHme/SEEme
    Ich persoenlich habe die Erfahrung gemacht, das ein erforderlicher Factory-Reset mit Winfast (WinCeMonitor) ganz gut geht. Der Download kann von der Leadtek-Seite erfolgen. PUSHme/SEEme


    Achtung dies ist nur eine Kurzinformation, ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit. Fuer ausfuehrliche Informationen bitte die o.g. Seiten von Pocketnavigation bzw. Leadtek beachten.

    • Winfast starten.
    • Mittels "Tools==Port Settings==NMEA==PORT==BaudRate==OK" die Verbindung zum Empfaenger herstellen.
    • Wenn die Verbindung mit dem Empfaenger aufgebaut ist erscheint der Startbildschirm. Hier ist im unteren Bereich die Statuszeile sichtbar, die die Verbindung anzeigt.
    • Mittels "Tools==Command" in den Initialisierungsmodus wechseln. Hier sind die 3 Reiter "Initialize-NMEA-SIRF" sichtbar. Wenn Du nun einen "Factory-Reset" ausloesen moechtest, geschieht das im Initialize-Reiter.
    • Aktiviere "Factory==Enable raw==Enable development" und klicke auf OK.
    • Wenn der "Factory-Reset" ausgefuehrt wurde, geht die Anzeige wieder auf den Startbildschirm zurueck.
    • Programm beenden


    Nun sollte der Empfaenger anfangen erneut nach SAT´s zu suchen. Dieser Vorgang kann aber etwas laenger dauern, da die Almanachdaten erneut geladen werden muessen.


    Keine Angst, diese Punkte sind nicht so schwierig wie sie sich anhoeren. Die habe ich sogar verstanden. Und das Ganze ist auch schnell erledigt.
    Also trau Dich was Neues kennen zu lernen.


    Ich wuensch Dir vorab schon mal "Viel Spass"

  • Zitat

    Original von amaryllis
    Wie bekomme ich das hin, daß in TT 5.21 im Menü "GPS Konfig" der click auf das Bild mit der Standardmaus wieder reicht? Wähle ich dies, bekomme ich derzeit keinen connect hin.
    Danke!!! Stephan


    Hi amaryllis,
    es ist ein bekannter Bug von TT5, dass TT seine eigene Maus nicht als TT Kabel GPS erkennt. ?(
    Es funzt nur als
    Anderes Kabel-NMEA-GPS
    4800 Baud
    Com1


    Gus

  • Hallo Ihr beiden - Suuuuuper!


    WinCEmonitor hat bestens funktioniert, Deine Anleitung ist einfach spitze!
    Und nun weiß ich auch, daß es ein bekannter Fehler in TomTom ist, daß die eigene Kabelmaus nicht erkannt wird... Jetzt finde ich wieder nach Hause


    Schönes Wo-Ende,
    Stephan

  • Zitat

    Original von amaryllis
    ... Jetzt finde ich wieder nach Hause


    Schönes Wo-Ende,
    Stephan


    Hallo Stephan


    Freut mich, dass Du durch die Hilfe des Forums wieder navigieren kannst.