Rätselfrage: Seltsames Routing

  • Und hier eine kleine Knobelei zum Wochenende: wer kann folgendes Routing erklären:


    74889 Dühren, Am Leitzelbach 2 --> 74889 Sinsheim, Hauptstrasse 1


    Im Grunde ist es gleich, welches Profil man nun nimmt. Z.B. PKW normal berechnet eine Strecke von 3.1km in 4 min mitten durch Sinsheim über eine recht kleine Strasse. Beim Blick auf die Karte sieht schon ein Blinder mit Krückstock, daß man quasi Luftlinie auf der großen Umgehung B292/B39 schneller ans Ziel käme. Gibt man dort irgendeinen Zwischenpunkt als Rechenhilfe mit ein, fällt es dem Navi wie Schuppen aus den Haaren: Man kann das ja auch mit 2.3km in 2min schaffen! Das Kartenmaterial scheint diesbezüglich ja nicht falsch zu sein. Was ist da also los?

  • Hallo halbitoti,


    hab deine Route mal simuliert, der Fehler trat auch auf.Aber als ich Fussgänger eingestellt hab hat es hingehaun. Hängt wohl mit den Speedprofilen zusammen, aber keine Ahnung hab wie die aufgebaut sind und nach welcher Priorität sie die Strasse wählen.


    Gruß AMDUser

  • Hmm, ich kenn mich zwar nicht so gut damit aus, aber für mich sieht es ja fast so aus, als wenn ich als Autofahrer von der B292 nicht so ohne weiteres auf die Hauptstrasse komme... Vielleicht sind dort irgendwelche Richtungsvorgaben eingepflegt... Sieht jedenfalls komisch aus!


    So long...


    MD..Sign

  • Nein, dem ist offenbar nicht so. Wie gesagt: wenn Du einen Zwischenpunkt mitten auf der Umgehung setzt, kann er die Strecke ja auch plötzlich richtig routen, da ist nix verboten oder im Kartenmaterial falsch. Ich habe es gemerkt, als ich "gegen seinen Willen" einfach geradeausgefahren bin, weil ich wußte, daß es schneller ist. Nach der ersten Kreuzung hatte er dann plötzlich richtig re-routed. In diesem Fall finde ich es allerdings ziemlich krass!


    Nächste Frage: Wieso darf der Fußgänger da lang? Das ist 'ne Umgehungsstraße, wo nichtmal Fahradfahren erlaubt ist...

  • Stimmt, das ist ominös!


    Kann es sein, das der MN5 immer an den POI´s vorbei will? Auf der Strecke die der wählt sind jedenfalls mehr als auf der direkten! ?( ;D


    Warum der die Fussgänger über diese Strasse routet verstehe ich nicht! Ist ja fast schon grob fahrlässig!


    Bin Mal gespannt, ob da einer ne verwertbare Lösung für hat...


    So long...


    MD..Sign

  • Dein Navi denkt/weiß (?!), dass du einen VW oder Audi fährst und meint du müsstest mal am Service vorbei. Als Fahrradfahrer oder Fußgänger ist das natürlich nicht der Fall.


    Nein, Spaß beiseite.


    Die Straße ist wohl irrtümlich als Einbahnstraße gekennzeichnet. Dreht man nämlich die Route um, dann klappt es. Ändert die erste Zahl in den Speedprofilen auf 9 oder 12, dann ignoriert er Einbahnstraßen und essieht so aus als ginge es. Daher funzt es auch bei Fußgängern und Radfahrern.


    Also ein Kartenfehler.



    MlG


    Kellerkind

  • Und es ist keine Einbahnstraße mehr, wenn ich einen Zwischenpunkt setze? Nein, das kann es nicht sein, denn dann würde er mich in diesem Fall zum ersten Zwischenpunkt auch über Sinsheim und dann von Norden her über die B39 routen. Außerdem erkennt man Einbahnstraßen in der Karte an den kleinen Pfeilen. Die werden hier auch nicht angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von habitoti ()

  • Hi,


    hab das Ganze auch mal mit dem Medion Navi 4.2 durchgespielt. Das selbe Ergebnis. Ich denke, dass es ein Bug ist. Solle man Navigon evtl mal mitteilen. Sollen die doch dazu Stellung beziehen oder es im nächsten Patch beheben.


    Gruß
    Wutango

  • @habitoti


    Stimmt, eine Einbahnstraße ist es nicht. ?( "Aber" dennoch ein Bug im Kartenmaterial.



    MlG


    Kellerkind

  • Hm...was könnte dort noch für ein Fehler drin sein, wenn mit Zwischenziel nicht nur die Route richtig wird, sondern auch rechnerische Fahrstrecke- und Fahrziel sich halbiert? ?( Ich hätte es verstanden, wenn z.B. irgendein Teilstück irrtümlich intern als Mini-Gasse gekennzeichnet wäre und sich dadurch mit der kürzeren Route zumindest die Fahrzeit auf 5min erhöht hätte. Aber so?

  • Könnte es sein, dass die Strasse fälschlicher Weise als Nebenstrasse, Gasse, Feldweg oder Wohnstrasse definiert ist?
    Dies würde erklären, warum der Fussgänger keine Schwierigkeiten beim Routing hat, denn alle Strassen sind für ihn gleich gewichtet (preferences in prefs.ini). Bei allen anderen Profilen (ausser Radfahrer) haben diese Strassen ein deutlich geringeres Gewicht.

  • Aber müßte im Sinne eines effizienten Routings nicht trotzdem diese Route gewählt werden? Rechnerisch ist sie immerhin fast doppelt so schnell/halb so lang...

  • Zitat

    Original von Kellerkind
    "Aber" dennoch ein Bug im Kartenmaterial.


    Nein, das Kartenmaterial ist daran nicht schuld. :)
    MN4.2 routet genau so mit 1) D-Karte/TA, 2) DACH-Karte/TA, 3) EU-Karte/NQ. Destinator PN routet dagegen mit praktisch gleichem Kartenmaterial wie MN5 so, wie der "gesunde Menschenverstand" sich das vorstellt.
    An den Geschwindigkeitsprofilen kann es auch nicht liegen. Würden die dafür verantwortlich sein, kämen noch viel mehr Sinnlosroutings an anderen Stellen zustande. Natürlich kann man so hinquälen, daß die "richtige" Strecke rauskommt. Dann möchte ich aber damit nicht im restlichen Deutschland unterwegs sein. :D
    Imho weist die Umgehungsstraße ein Attribut auf, das von einer navigonbasierter Software nicht richtig verarbeitet werden kann.
    Gebt doch bitte mal in der Forumssuche "Visselhövede" ein. Ihr werdet erstaunt sein, wie lange es das Problem schon gibt. :D :D


    Gruß
    bonnie

  • bonnie hat weitgehend recht: es ist kein Kartenfehler. Ich sehe aber auch keinen Hinweis auf ein geheimnisvolles "Attribut".


    Man braucht nur den Zielpunkt weiter weg zu legen (Zuzenhausen oder weiter) und schon wird richtig reroutet!


    Es ist einfach ein Fehler im Routingalgorithmus, der in seltenen Fällen die richtige Route "übersieht", obwohl sie eindeutig fahrbar und eindeutig die beste ist.


    Fußgängerrouting kennt übrigens keine Verbote außer Autobahnen.
    Und es arbeitet mit einem genaueren Algorithmus, der z.B. auch bei etwas größeren Entfernungen noch kleinste Straßen berücksichtigt, die bei den Kfz-Profilen ignoriert werden, auch wenn sie rechnerisch besser wären.