Welches MEdion ist besser?

  • Mobiles Navigationssystem MD95900 PNA200S oder
    MEDION PDA inklusive Navigation MD 95000



    oder was ist da der unterschied? das eine is nen pda und das andere ein etwas anders designter pda? ich hab echt null ahnung und würde mir gerne ein navigationsgerät bis ca 280 euro kaufen, am liebsten aber günstiger, hab gesehen von yakumo gabs schon einen ab 190 euro. ich hoffe ihr könnt mir einen tipp geben. ich brauch auch nichts extrawagantes sondern es soll nur funktionieren.


    mfG


    Bendix

  • Zitat

    Original von Bendix2
    Mobiles Navigationssystem MD95900 PNA200S oder
    MEDION PDA inklusive Navigation MD 95000


    Hallo...


    ...und herzlich willkommen im Forum.


    Zu den Unterschieden: Das eine [MD95900 PNA200S] ist ein PNA, das andere [MD 95000] ist ein PDA.


    Ein PNA [nutzt als OS WindowsCE.net] kann im Grunde nur zur Navigation genutzt werden und zwar mit der Software, mit der er geliefert wurde. Sein Vorteil: Er funzt i.d.R. "aus der Schachtel heraus".


    Ein PDA [nutzt als OS WindowsMobile] dagegen kann durchaus für mehrere Aufgaben eingesetzt [PIM, Spiele, MP3, Video...] und auch mit unterschiedlicher NaviSoftware betrieben werden. Sein Nachteil: Die Software muss installiert werden und das Ganze hat gelegentlich seine Macken, die man eben kennen muss [z.B. den Umgang mit ActiveSync und Outlook oder das Erstellen eines Backups um Datenverlust zu verhindern]. Das Ganze hält sich aber im erträglichen Rahmen.


    Soweit ich gesehen habe unterscheiden sich beide Geräte darüber hinaus auch durch das verwendete Kartenmaterial. Bei ersterem ist nur D_A_CH und die Hausptverbundungsstraßen Europas dabei. Beim zweiten ist ganz Westeuropa dabei. Allerdings vermutlich nur in Einzelkarten, so dass eine grenzüberschreitende Navigation nicht möglich ist.


    Der PNA könnte wohl für die Nutzung von TMC [Staudaten] nachgerüstet werden [TMC-Empfänger von GNS]. Die Medionsoftware jenes PDA's gibt das nicht her. Wenn, dann müsste dort eine neue Navisoftware zum Einsatz kommen [z.B. MN|5] und könnte dann auch mit dem TMC-Empfänger von GNS betrieben werden. Wobei diese extra Navisoftware noch einmal ordentlich Taken kosten würde.


    Was besser ist...??? Kommt darauf an, ob Du nur eine Navi willst [dann ersteres] oder ob Du für einen PDA noch weitere Verwendungen hast [dann zweiteres]. Qualitativ würde ich an beide nicht allzu hohe Erwartungen stellen...


    190 Euro für einen Yakumo...??? Mit Navisoftware...???


    MfG

    3 Mal editiert, zuletzt von obk ()

  • Zitat

    Original von Bendix2
    ja meine ansprüche sind nicht sehr hoch...ich möchte das ding lediglich um zu wissen wie ich in stadt XY die Strasse YX finde und wo ich mich gerade befinde.


    Hallo


    Wie gesagt: Wenn es nur/ausschließlich zur Navi dienen soll, wäre ein PNA wohl eher geeignet...


    MfG

  • hmm pda wär mir eigentlich schon lieber...nicht als navi sondern weil man nebenbei noch andere spielereien damit machen kann. wie ist dieses Bundle?:
    Yakumo
    das liegt genau in meiner Preisvorstellung.
    Naja gut ist Yakumo, wäre es ne Digitalkamera von Yakumo würd ich die Finger von lassen, da schwör ich auf Canon. Aber wie siehts bei so nem PDA aus?


    als alternative würde mir dieser gut gefallen:


    Yakumo2

    2 Mal editiert, zuletzt von Bendix2 ()

  • Zitat

    Original von Bendix2
    als alternative würde mir dieser gut gefallen:


    Yakumo2


    Hallo


    Das Zweite ist wieder ein PNA... schau mal auf die Angabe zum OS. Da ist mit "anderen Spielereien" nicht so viel drin.


    Die Qualität der Yakumo PDA's ist sicherlich gleich gut wie bei den Yakumo Digitalkameras... :gap


    MfG

  • ja ich weiß dass das ein pna ist.....aber in der preisklasse gibts nicht viele pda´s

  • Hallo


    Zum exak gleichen Preis sicherlich nicht... aber für nicht viel mehr gibt es z.B. schon einen kleinen Garmin [PNA]...


    KLICKMICH


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()

  • interessant...würd ich auch noch ausgeben. aber der sieht so klein und schlicht aus.....was kann der besser als yakumo und medion?

  • Hallo


    Insgesamt dürfte die Verarbeitungsqualität besser sein und vermutlich auch die Routingoptionen [Präferenzen für einzelne Straßentypen]. Genaue Beschreibung...


    HIER


    ...zusätzliches Kartenmaterial ist vermutlich aber nicht ganz billig... Garmin eben.


    MfG

  • puuhh so langsam weiß ich bald gar nicht mehr was ich kaufen soll...überlege mir gerad ob ich noch ein bisschen warten soll und dann nochmal 100 euro drauflege

  • hab momentan 2 favouriten ausgesucht...also nen pda fällt nicht mehr in die auswahl.


    Acer
    Magellan



    naja dieser scheint günstig, aber bin ich skeptisch:


    Navman


    was haltet ihr davon?

    Einmal editiert, zuletzt von Bendix2 ()